Durchfall nach erster Frischfütterung - Wann hört es auf?
-
-
Unnormal finde ich es nicht, dass ein HUnd von der Umstellung auf Barf Durchfall bekommt, das ist keine Seltenheit. Hatte mein Hund auch, aber er hatte nur 2-3 mal Durchfall und nicht tagelang. Also beispielsweise Mittags hatte sie Durchfall und abends wieder ganz normaler Kotabsatz. Bei 3 Tagen am Stück Durchfall würde ich mir Sorgen machen. Sobal mein Hund Durchfall hatte, habe ich die nächste Mahlzeit entweder gekocht oder zumindest heiß überbrüht, damit das Fleisch nicht ganz roh war. Zusätzlich habe ich Kartoffeln oder Matschreis dazu gefüttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Durchfall nach erster Frischfütterung - Wann hört es auf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sehe es ebenso wie Lagurus, beginn doch eventuell mit gekochtem/überbrühtem Fleisch mit Kartoffel, Reis oder Haferflocken dazu und stelle langsam auf ganz roh um.
Meiner hatte auch anfänglich 1,2 mal Durchfall und weicheren Kot, hat sich dann aber rasch stabilisiert.
-
Ich finde 3 Tage Durchfall auch bedenklich. Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter. Wenn du dennoch nicht gleich aufgeben möchtest, dann kannst du entweder langsam umstellen, also wie Lagurus schreibt, erstmal kochen oder überbrühen und dann auf ganz roh umsteigen oder die Zusammensetzung überprüfen.
-
Also, erst ein mal, vielen dank Euch!
Ich habe fertige BARF Menüs (z.B. Hühnerbrustfilet, Reis, Brokkoli, Apfel) gefüttert bzw. füttere sie weiterhin, aber möchte morgen mal mein erstes selbstgemachtes BARF Menü zusammenstellen. Bisher bestanden die Menüs aus recht fettfreiem Fleisch (Huhn, Rind) und keinen Innereien. Gestern hatte ich auch mal einen Rinderknochen gefüttert.Erfreulicherweise ist es mittlerweile besser geworden und der Stuhl wird langsam wieder fester. Ich hatte den Tipp erhalten ein wenig getrocknete Heidelbeeren ins Futter zu mischen und ich weiss nicht, ob es tatsächlich die Beeren waren oder sich der Magen langsam an die Umstellung gewöhnt. Ich bin jedenfalls einfach erleichtert, dass es langsam wieder bergauf geht. Zum Glück zeigt Lucky keine deutlichen Nährstoffmangel-Erscheinungen (Schlappheit, Gewichtsverlust etc.) an.
Ich werde es aber definitiv mal die nächste Zeit noch ganz genau beobachten, wie sie nach welcher Fleischsorte reagiert. Eine Mitarbeiterin im BARF Shop meinte, dass es auch sein kann, dass sie (Lucky) eine bestimmte Fleischsorte nicht verträgt. Meint ihr, dass kann wirklich sein?
Liebe Grüße
Schmina -
Zitat
Eine Mitarbeiterin im BARF Shop meinte, dass es auch sein kann, dass sie (Lucky) eine bestimmte Fleischsorte nicht verträgt. Meint ihr, dass kann wirklich sein?
Daran würde ich bei 3 Tagen Durchfall nicht denken.
-
-
Das kommt häufiger vor und kann tatsächlich auch mal länger andauern, der gesamte Organismus des Hundes stellt sich um, Fleisch wird vollkommen anders verdaut als TroFu.
Unsere Hündin hatte selbst bei der Umstellung von BARF auf Prey Model Raw 4 Tage Durchfall.Fettarm füttern würde ich nicht, sondern erst mal einige Tage lang nur eine Fleischsorte füttern und nichts dazu!
Während der Umstellung (dauert im Schnitt 6 Wochen) bitte keine Knochen geben, das kann böse ausgehen.
-
Als ich damals auf´s Barfen umgestiegen bin, hat mein Beagle auch gute 2 Wochen immer wieder mal
Dünnpfiff oder breiigen Kot abgesetzt. Ebenso hat er an manchen Tagen aufstoßen gehabt. Gesundheitlich
war sonst alles ok (war beim TA). Nach diesen 2 blöden Anfangswochen hat er alles vertragen, was man ihm an
Barf vorgesetzt hat-Verdauung war perfekt! Manch einer braucht vielleicht etwas länger für die Umstellung-meiner war ja 6 Jahre lang mit Trofu ernährt worden, davon 5 Jahre mit naja Trocken-Müll... -
Meine Hündin frißt Selbstgekocht mit überwiegend rohem Fleisch, seit sie ein Welpe ist - aber wenn ich der Brokkoli(!) roh einfüttern würde, wären Höllenblähungen das Mindeste.
Will sagen: Wirf unbedingt auch mal einen Blick aufs Gemüse und gib das lieber erstmal generell gedünstet/püriert - das ist -zigmal besser verträglich und verwertbar für den Hund.
-
Ich hab das Gemüse bisher auch immer leicht angedünstet, weil ich mir auch schon gedacht hab, dass das auch noch mal zu Reizungen führen kann. Und blähendes Gemüse wie zum Beispiel Brokkoli habe ich bisher noch gar nicht gefüttert :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!