Gesundheitsprobleme - eure Einschätzung zum Training

  • Hallo zusammen,


    wie manche ja von euch wissen, hat Emma so ihre Probleme mit dem Alleinbleiben (natürlich bin ich da absolut nicht unschuldig dran) und wir haben dahingehend schon einiges ausprobiert. Sie kann auch mittlerweile 10 Minuten alleine bleiben. Ich unterstütze das noch mit dem Training "alleine in einem anderen Raum der Wohnung bleiben". Das habe ich schon bei meinen Eltern geübt und es klappt super. Noch nicht 100% zufriedenstellend, aber sie setzt und legt sich öfter hin. Das hat sie früher nie getan. Nun habe ich aber ganz andere Probleme.


    Anfang letzer Woche ging es los, dass Emma ihr TroFu nicht mehr so wirklich wollte und teilweise auch etwas apathisch war. Sie hat viel geschlafen. Nach Ende ihrer 1. Läufigkeit Ende April ist sie sowieso ruhiger geworden. Unglücklicherweise habe ich etwa zur selben Zeit eine 6kg Aufbewahrungsbox für ihr Futter gekauft, in das ich die neue Tüte und die bereits angefangene zusammenkippte. Am nächsten Tag konnte ich dann feststellen, dass wohl die angefangene Tüte von Brotkäfern befallen war. Jedenfalls wollte ich das Futter dann nicht mehr verfüttern. Da sie generell kein "Fan" von TroFu zu sein scheint, nutzte ich die Chance, auf eine Mischfütterung aus NaFu und TroFu umzusteigen. Sie bekommt derzeit noch Welpenfutter; NaFu morgens von Activa Natur plus und abends TroFu von Pure Instinct. Sie hatte durch die plötzliche Futterumstellung und durch das zuvor nicht vernünftig fressen natürlich leichten Durchfall. Zudem macht sie, wie während der Läufigkeit, bei jedem Spaziergang zig mal Pipi.


    Als es dann mehrere Tage nicht besser wurde, bin ich mit ihr zum Tierarzt. Die Diagnose: Scheinträchtigkeit, Magen-Darm-Probleme und Kristalle im Urin. Es wurde ein Blutbild und Ultraschall gemacht, da mein TA eine Gebärmutterentzündung ausschließen wollte. (Einige Rüden zeigen sich auch jetzt wieder an ihr interessiert) Er hat ihr Hormone gespritzt, damit es gar nicht erst zum Milcheinschuss kommt. Ihr Gesäuge ist aber immer noch sehr warm und noch etwas stärker wieder angeschwollen. 1. Frage: Soll ich damit noch mal vorstellig werden?


    Drinnen schläft sie viel momentan. Entweder verkriecht sie sich oder sie möchte an mir schlafen, ist also teilweise sehr anhänglich. Sie frisst auch gut und regelmäßig. Morgens vertilgt sie ihre Nassfutterration in Rekordzeit und abends isst sie auch ihr Trockenfutter. Der Kot ist mittlerweile fester geworden. Morgens vorm Frühstück ist der Kot immer fest und viel. Tagsüber dann breiig bis flüssig, seit gestern aber wie geschrieben fester. 2. Frage: Ab wann kann ich davon ausgehen, dass sie das Futter nicht verträgt? Ich wollte jetzt erstmal so gute 14 Tage füttern und schauen, ob sich das mit dem Durchfall gibt. Auf Schonkost habe ich übrigens in Absprache mit dem Tierarzt nicht umgestellt, da ja der Magen-Darm-Trakt eh schon durch eine Umstellung belastet wird.


    Draußen spielt sie und ich lenke sie da auch ab. Wir treffen uns viel mit anderen Hunden und vor allem trainieren wir draußen sehr viel. Sie nimmt das auch gut an und arbeitet super mit. Allerdings trinkt sie momentan viel und uriniert unzählige Male bei einem Spaziergang. Im Hinblick auf die Harnkristalle ist das ja gut, aber es macht mir doch ganz schön viele Sorgen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Soll ich in diesem momentanen Zustand das Alleinbleiben weiter mit ihr üben? Es ist für mich schwierig die Grenze zu erkennen zwischen betüddeln (Scheinträchtigkeit) und zu viel ab verlangen (da zu schlapp, durch die Erkrankungen). Für sie ist die ganze Situation ja eh schon Stress, aber ich habe auch Angst, dass ich wieder ganz von Null anfangen kann. Denn im August muss sie für ein paar Stunden einmalig alleine bleiben und ab Oktober dann aber auch immer mal wieder ein paar Stündchen. Wie seht ihr das? Sollte ich ungeachtet weiterüben oder sie erstmal wieder vollkommen "gesund" werden lassen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    LG
    Fin

  • Hallo,


    vorab: zur Scheinträchtigkeit und ihren Folgen kann ich nichts sagen, denn wir haben Rüden.


    Ob sie das Futter verträgt, merkst Du schnell. Wenn der Kot normal, also fest ist, verträgt sie das Futter.


    Alleinbleiben würde ich weiter trainieren.


    Was für Harnkristalle sind festgestellt worden?
    Harnsteine oder -kristalle bedürfen ja schon einer veränderten Fütterung, weniger Phosphat, Calcium oder Protein, je nach Art der Erkrankung

  • Zitat

    Die Diagnose: Scheinträchtigkeit, Magen-Darm-Probleme und Kristalle im Urin.


    Er hat ihr Hormone gespritzt, damit es gar nicht erst zum Milcheinschuss kommt.


    Eine Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit, sondern ein normaler Zustand nach der Läufigkeit.
    Du solltest verhindern, dass ein Tierarzt ihr einfach Hormone spritzt. Diese ganzen Galastop-Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen.


    Es ist normal, dass sich das Gesäuge verändert. Das bildet sich auch wieder zurück.


    Bei Durchfall würde ich Schonkost füttern und kein Trockenfutter geben.
    Bei bestimmten Kristallen im Urin muss auch eine bestimmt Diät gefüttert werden.


    Ich würde die Hündin jetzt nicht übermässig körperlich beanspruchen. In der Scheinträchtigkeit ist - hormonell bedingt - das Gewebe lockerer, auch die Bänder und Sehnen.


    Das Alleine-Bleib-Training kannst Du weiterführen. Viele Hunde können in dieser Zeit sogar besser alleine bleiben.


    Zitat

    Ihr Gesäuge ist aber immer noch sehr warm und noch etwas stärker wieder angeschwollen. 1. Frage: Soll ich damit noch mal vorstellig werden?


    DAS IST NORMAL !!

  • - Naßfutter führt normalerweise zu weicherem Kot - solang´s also net flüssig ist und sie gut futtert, ist das ok.
    - Gesäuge: Bubuka, das könnte man doch etwas kühlen zur Erleichterung, oder? (bin mir da nicht sicher, würde es aber mal antesten).
    - Gebärmutterentzündung führt oft zu außerordentlich vermehrtem Trinken, vermehrtes Urinieren könnte also dadurch bedingt sein. Aber das klärt der Doc ja bereits.
    - Viel ablenken halte ich für ne gute Idee, um die Scheinschwangerschaft leichter zu machen.
    - Alleinbleiben würde ich weiter trainieren. Wenn sie eh viel schläft, ist sie in der Zeit eh entspannter, könnte Dir die Sache sogar erleichtern. ;-)


    Aber auf jeden Fall beim Doc nachfragen wegen der Entzündung, verlier das nicht aus den Augen, weil die vermehrte Pieselei halt auch darauf hinweisen könnte, daß eine Entzündung der Gebärmutter vorliegt.

  • Zitat


    - Gesäuge: Bubuka, das könnte man doch etwas kühlen zur Erleichterung, oder? (bin mir da nicht sicher, würde es aber mal antesten).
    .


    Alle meine Hündinnen haben irgendwann in der Scheinträchtigkeit ein warmes Gesäuge. Das belastet sie nicht. Das liegt wahrscheinlich an der vermehrten Durchblutung und an dem Milcheinschuss.


    Ein warmes Gesäuge ist nicht gleich ein entzündetes Gesäuge.
    Ein entzündetes Gesäuge kann man sehr gut mit Quarkwickeln behandeln.

  • Ich hab mich da glaube ich falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass Scheinträchtigkeit keine Krankheit ist. Auch weiß ich, dass es normal ist, dass diese mit mal mehr mal weniger starken Auswirkungen nach der Läufigkeit eintritt. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Arzt das festgestellt bzw. ausgesprochen hat, weil ich das so gar nicht mehr auf dem Zettel hatte, trotz Wissen.


    Ich war heute noch mal in der Tierhandlung und habe mich beraten lassen zwecks Nassfutter. Ihr Nassfutter beinhaltet bereits Hühnchen und Reis. Für die Sache mit der Blase finde ich die Extrafeuchtigkeit durch das Nassfutter gar nicht schlecht. Aber bei dem Durchfall bin ich mir nicht sicher. In dem Futter ist kein Getreide und wie bereits geschrieben Hühnchen und Reis. Was genau kann es denn sein, dass sie daran nicht verträgt? Ich wollte nun nicht nochmal das Futter auf Schonkost umstellen, da sie ja schon eine Futterumstellung mitmacht. Sie hat außerdem noch ein Mittel bekommen, dass die Darmflora beruhigen und stabilisieren soll.


    Zu den Hormonen: Es sollte verhindert werden, dass Milch einschießt und das Gesäuge sollte abschwellen. Deswegen meine Frage, ob ich mich nochmal zum TA begeben soll mit ihr. Dass die Scheinträchtigkeit normal ist, weiß ich. Auch habe ich aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass es die Bildung von Tumoren begünstigt, wenn das Gesäuge oft und lange so stark angeschwollen ist.


    Zu dem Alleinbleiben: Ich werde versuchen es weiter zu üben. Es ist allerdings auch so, dass sie ganz starke Phasen der Anhänglichkeit hat. Wenn ich sie lassen würde, würde sie bestimmt so 1-2 Stunden an mich gekuschelt schlafen.


    Zu den Harnkristallen: Ich weiß nicht, ob es schon wirklich Kristalle sind. Auf dem Ultraschallbild waren Schwebteilchen zu sehen, die eben wie so ne Art Schneeflocke geformt waren. Ich muss in 14 Tagen nochmal zur Kontrolle, da er meinte, dass sowas auch durch den Futterwechsel kommen kann. Aber sie trinkt und pinkelt sehr viel. Er sagte auch, wenn es schlimmer wird bzw. sich nicht bessert, solle ich vorher noch vorbeikommen. Ich glaube, das werde ich auch machen müssen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG
    Fin


    P.S.: Eine Gebärmutterentzündung wurde bereits ausgeschlossen.

  • Zitat


    Zu den Hormonen: Es sollte verhindert werden, dass Milch einschießt und das Gesäuge sollte abschwellen. Deswegen meine Frage, ob ich mich nochmal zum TA begeben soll mit ihr. Dass die Scheinträchtigkeit normal ist, weiß ich. Auch habe ich aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass es die Bildung von Tumoren begünstigt, wenn das Gesäuge oft und lange so stark angeschwollen ist.


    Der Tierarzt behandelt die Scheinträchtigkeit aber wie eine Krankheit, wenn er mit Galastop eingreift. Ich würde damit nicht noch einmal zum TA gehen.


    Die Bildung von Tumoren werden begünstigt durch Immunschwächen, schlechte Nahrung usw.
    Ein geschwollenes Gesäuge während der Scheinträchtigkeit ist ein normaler körperlicher Vorgang.


    Wie schon geschrieben: Sollte sich das Gesäuge wirklich entzünden, dann helfen Quarkwickel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!