BARF Anfänger - noch unsicher

• Nächste Frage:

habe nun schon öfter gelesen, dass man bei Gelenkproblemen getreidefrei füttern soll.

Ok, aber warum ist das so?

Wie wirkt sich das auf die Gelenke aus? Betrifft das alle Gelenkprobleme, oder geht es um ältere Hunde, also degenerative Gelenkprobleme?

Ich frage deshalb, weil mein Hund noch jung ist, aber nach seinem Kreuzbandriss als Folge Rückenprobleme hat.

• Zitat

Nächste Frage:

habe nun schon öfter gelesen, dass man bei Gelenkproblemen getreidefrei füttern soll.

Ok, aber warum ist das so?

Weil es Mode ist, für alles Ungute Getreide verantwortlich zu machen.

Eine schlüssige und durch Untersuchungen gestützte Erklärung dazu habe ich trotz Suche noch nicht gefunden. Es schreibt einfach jeder vom andern ab, dass Getreide "Entzündungen fördere". Wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, ist nicht zu eruieren.

• Kann ich frisch aufgetaute Knochen noch mal einfrieren?

Ich habe eine Tüte Rinderbrustbeine gekauft. Die Stücke frieren aber z.T. so zusammen, dass ich mehr auftauen muss, als er an einem Tag frisst. Beim nächsten mal gucke ich, dass ich sie vor dem Einfrieren einzeln packe - so sammelt man eben seine Erfahrungen. :???:

• Das mit dem zusammenfrieren ist gar nicht so schlimm, einfach einen Schlitzschraubenzieher und einen Hammer nehmen und es auseinander kloppen :D Klappt prima, da muss man nicht alles auftauen.

Die Knochen kannst du aber ruhig noch mal einfrieren.

• Danke Lagurus :gut:

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich beim Zubereiten von Pansen echt die Luft anhalten muss, weil ich sonst einen Würgreiz kriege? :lepra: :dead:

Was tut man nicht alles aus Tierliebe. :roll:

• Als ich heute morgen nach der Tüte Gemüseflocken gegriffen habe, waren da zwei kleine, mottenartige Insekten drin.
    Ich neige dazu die ganze Tüte zu entsorgen - oder kann man da noch was machen?

Aus der Vogelhaltung kenne ich solche Futtermotten. Das Insekt als solches macht den Vögeln nichts, aber deren Eier können Krankheiten/Allergien verursachen. Gilt das auch für Hunde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!