Barf Lieferung aufgetaut

• Hallo,
    gestern Abend wurde meine Lieferung (3mal 1 kg reines Ziegenfett in Würfel geschnitten und gefrohren) verschickt.
    Heute Mittag kam es schon an. Verpackt in einer Styroporbox und viel Zeitungspapier.
    Als ich nun das Paket geöffnet habe, war nix mehr von Würfeln zu sehen, sondern leider nichts mehr gefrohren. Es war alles nur noch leicht kühl und sah aus wie gewolft. Die Würfel sind wohl auseinander geschmolzen.
    Kann ich es trotzdem noch wieder einfrieren und füttern?

Lieben Gruß

Gepetto

• Wenn es nur 24 Stunden unterwegs war und davon die erste Zeit gefroren, würde ich es noch benutzen und wieder einfrieren.

Aber bei gerade mal 3 kg Gefriergut ist abzusehen, dass es auftaut. Deswegen verschicken die meisten Barf-Shops meist nicht unter 7 oder 10 kg Gefriergut.

• Danke für die Info. Ja, es war höchstens 24 Stunden unterwegs.
    Ich denke, dass ja auch gerade reines Tierfett sehr schnell auftaut bzw. zerschmilzt.
    Aber nun gut. Habe es jetzt erstmal in die Tk-Truhe getan. Hoffe wirklich, dass man das noch füttern kann.

Gruß
    Gepetto

• Zitat

. Hoffe wirklich, dass man das noch füttern kann.

wenn Du unsicher bist, kannst Du es ja erhitzen. Das wäre mein Weg, ich bin da eher ängstlich

• Zitat

wenn Du unsicher bist, kannst Du es ja erhitzen. Das wäre mein Weg, ich bin da eher ängstlich

Stimmt :-) Du meinst also lieber das Fett erhitzen? Ist das denn so einfach machbar? Einfach kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen?

• Zitat

Stimmt :-) Du meinst also lieber das Fett erhitzen? Ist das denn so einfach machbar? Einfach kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen?

Ja, ich denke so, hab es aber auch noch nicht gemacht.

• Gut. Schweineschmalz kann man ja auch selber machen und geht wohl auch so.
    Dann werde ich das lieber auch so machen und das Ziegenfett erstmal ne Weile erhitzen und dann "abfüllen" und kleine Portionen im Kühlschrank aufbewahren. Sicher ist sicher.

• Da es ja reines Fett ist und kein Fleisch, glaube ich kaum das da was passiert.
    Selbst bei Fleisch soll es nichts ausmachen, aber ich bin da auch immer skeptisch.

Ich rufe in so einem Fall immer den Hersteller an, der kann dir genau sagen ob es was macht oder nicht.

Ich hatte es genau andersrum, hatte Kokosöl bestellt und einen Eisklumpen erhalten (War im Winter)
    Hersteller angerufen, der hat gesagt kein Problem, das macht nix :) und ich war beruhigt.

• Also ich denke, dass es auch noch ok ist. Gerade weil es reines Fett ist. Aber skeptisch bin ich halt auch.
    Aber ich glaube ich werde es trotzdem besser erhitzen.

• Meine Frage dabei ist, wie kann es denn passieren das es innerhalb von 24 Stunden auftaut?
    Wird von dem Anbieter kein Trockeneis und/oder Kühlakkus dazugegeben?
    Eigentlich sollte der Anbieter es auf seine Kosten neu versenden.
    Ich kaufe nur noch bei Anbietern mit Tiefkühlgarantie oder im Fachhandel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!