Non-stop free motion Zuggeschirr
-
-
Ja, der Halsausschnitt ist eng. Das stellt aber auch sicher, dass das Geschirr wirklich vor und nicht auf der Schulter liegt. Für bullige Hunde ist es nicht gedacht, grössere Nummern sind dann zu lang. Es gab mal so eine Liste auf der HP, welche Grösse für welche Rasse, da habe ich mich auch gefragt, welcher WSS wohl in Gr 4 passen würde - müsste ja Kooiker Statur haben.
Mein WSS Rüde kam kaum in die Gr 5 rein, das war klar zu eng - und beim Ausziehen habe ich ihm fast die Ohren abgerissen. :/ Er trägt mit 49 cm Schulterhöhe Gr 6 - aber er ist auch ein voll entwickelter Rüde mit einem Halsumfang von gut 43 cm, und bringt mit Traumfigur 25 kg auf die Waage. Von daher kann ich mir einen 8 kg Hund überhaupt nicht in Gr 5 vorstellen. Ich vermute, für ein so filigran gebautes Tier ist das Free Motion auch zuviel Geschirr am Hund. Da würde ich eher schauen, ob nicht ein Geschirr wie das Safety passt. Viel Zug wird so ein Leichtgewicht ja nicht aufnehmen dürfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fillis, das Free Motion wird definitiv nicht passen - mein Gremlin hat in etwa die gleichen Maße wie dein Ico (43 cm SH, 9 kg, 30 cm HU) und ich hatte zum Scootern eigentlich auch mit dem Free Motion geliebäugelt. Hatte dann mit 2 Direktvertrieblern, die selbst auch ZHS betreiben, recht ausführlichen Kontakt und beide sagten mir, bei Gremlin´s Maßen wäre selbst die kleinste Größe noch um einiges zu groß. Hatte erst überlegt, mir trotzdem mal eins zum Anprobieren schicken zu lassen, es dann aber doch gelassen weil ich eigentlich von beiden Anbietern parallel die gleiche Rückmeldung bekommen hatte, dass es für ihn halt nicht geeignet sei und sie mir abraten würden. Gremlin läuft aktuell also im Safety, das wir auch beim Trailen im Einsatz haben.
-
drei meiner Hunde tragen das NonStop Nome Geschirr und da die Abmessungen vom FreeMotion laut Grössentabelle ähnlich sind, stimme ich zu, dass ein Nr. 5 NIEMALS einem 8kg Hund passen wird. Der Rüde, der Nr. 5 trägt, hat 18kg
-
Okay, dann hat sich meine Skepsis bestätigt
Danke vielmals für die vielen Rückmeldungen, hat mir echt geholfen!
Besonders viel ziehen wird er natürlich nicht, mit dem Rad kann ich ja recht gut regulieren wie viel er zieht. Ob er zb eine Rodel ein Stückchen ziehen kann weiß ich nicht, das müsste ich erst ausprobieren.
Meint ihr, das geht mit einem Safety? Z.B. von AnnyX? Oder doch lieber ein maßgeschneidertes (so kleine Größen gibt es nicht) x-Back von erpaki zum Beispiel? -
die Kurzgeschirre, wie das Safety, eignen sich für Zugarbeit vor dem Fahrrad für kleinere Hunde besser als X-Back-Geschirre. X-Back-Geschirre sind konzipiert für möglichst gerade und parallel zum Boden verlaufende Zuglinien, wie sie bei Arbeit vor einem Schlitten von entsprechend gebauten Hunden zu finden sind.
Bei Zugarbeit vor dem Fahrrad bildet die Zuglinie einen mehr oder weniger steilen Winkel, abhängig von Hunde- und Radgrösse. Der Zugansatzpunkt von X-Back-Geschirren kann bei einer gewinkelten Zugachse zu Druckstellen und Fehlhaltung führen. Der Zugansatzpunkt von Kurzgeschirren berücksichtigt die gewinkelte Zugachse mehr.
Dies immer unter Einbeziehung der individuellen Hund/Zuggefährt-Konstellation.
-
-
Okay, das macht Sinn! :) Ist mit Safety das von Uwe Radant gemeint oder? Da würde ich wohl Größe SX nehmen
Hat das Nachteile gegenüber dem non-stop free motion (in Größe 4 )? Soll ich beide testen oder meint ihr dass sich das non-stop für uns eh nicht bewehren wird, auch falls es passen sollte (vl weils zu schwer wäre oder so)?Danke dass ihr euch mit meinen doofen Anfänger Fragen herumschert
-
ja, es ist das Safety von Radant gemeint. Das NonStop eignet sich NICHT für Deinen Hund, weil dieser zu klein für die erhältlichen Grössen ist.
Das Safety ist verstellbar, es liegt gut am Hund.
-
"Es liegt gut am Hund" kann man allgemein nicht sagen An meinem Hund liegt's miserabel.
Versuch macht klug, und wenn du dich hier mal durchliest (gerade der Passform-Thread wäre gut: https://www.dogforum.de/passfo…uggeschirren-t105862.html), dann wirst du merken, das probieren und sich wundern was man denn da gemessen hat einfach normal ist.
Das beste ist eigentlich immer "vor Ort" zu probieren, also einen Händler oder eine Veranstaltung besuchen und da ein Geschirr kaufen.Viel Spaß und herzlich willkommen hier!
-
Zitat
Ist mit Safety das von Uwe Radant gemeint oder? Da würde ich wohl Größe SX nehmen
Jepp, genau das Für Gremlin hab ich Größe SL - ich hab mich da mehr an Hals- und Brustumfang orientiert als an dem angegebenen Körpergewicht.
-
Zitat
"Es liegt gut am Hund" kann man allgemein nicht sagen An meinem Hund liegt's miserabel.
Versuch macht klug, und wenn du dich hier mal durchliest (gerade der Passform-Thread wäre gut: https://www.dogforum.de/passfo…uggeschirren-t105862.html), dann wirst du merken, das probieren und sich wundern was man denn da gemessen hat einfach normal ist.
Das beste ist eigentlich immer "vor Ort" zu probieren, also einen Händler oder eine Veranstaltung besuchen und da ein Geschirr kaufen.Viel Spaß und herzlich willkommen hier!
Danke! Ich bin schon fleißig am Kontakte knüpfen und schauen, ob ich was in der Nähe finde :) Thread werd ich lesen!
ZitatJepp, genau das Für Gremlin hab ich Größe SL - ich hab mich da mehr an Hals- und Brustumfang orientiert als an dem angegebenen Körpergewicht.
Vom Halsumfang würd ich da ja auch zum SL tendieren, aber der Brustumfang .... Ich glaub Icos Brust ist viel schmaler als die von Gremlin Weißt du zufällig was er für einen Brusumfang hat? *liebschau*
Kann man das Radant auch irgendwo probieren, oder zumindest bestellen und problemlos zurück schicken falls es beim ersten probieren nicht passt? Wisst ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!