EXTREMES Haaren bei Kurzhaar-Hund - wer leidet mit? Was tun?

• Wir haben das selbe Thema - Labrador-Dalmatiner-Mix...
    Wahlweise weiße Haare von der Brust auf schwarzem Teppich oder schwarze Haare vom Rest auf den hellen Teppichen und dem Parkett..

Danke für den Tipp mit dem Zoom Groom, den hab ich mir gleich mal gekauft. Hatte bisher immer einen einfachen Putzhandschuh, aber ich glaub mit dem neuen Teil ist noch was drin :D

Ach ja, und was besonders nett ist - seit 2 Tagen krabbelt mein Kleiner Sohn - ratet mal wer die Haare nun alle am ganzen Körper kleben hat :ops:
    Ich hab bisher alle 2 Tage gesaugt, jetzt also erstmal wieder jeden Tag :hust:

• Geckolina
    Ja, richtig. Also es ist schon ok, da das Wohnzimmer somit nicht ganz so vollgehaart aussieht, aber wenn ich bedenke, wie lang er dafür braucht, für einen einzigen Raum, möchte ich gar nicht wissen, wie lang er für die ganze Wohnung brauchen würde. Er lädt ca
    ne Stunde um vielleicht ne 3/4 Stunde zu saugen. Dann wieder laden. Nach jedem 2. Mal saugen muss man den Behälter leeren, besonders bei so vielen Hundehaaren. D. H. Mit morgens an machen und über den ganzen tag die komplette Wohnung saugen wäre eh nix. Nicht bei so vielen Haaren. Dafür mag ich aber die wischfunktion. Ist zwar nichts für angetrockneten Schmutz, aber für ne gewisse Grundeinheit, am besten nachdem man selbst gründlich gesaugt hat, ist es ok.

Sorry, dass ich da nichts besseres zu sagen kann. Unserer war im Preisrahmen 300-400 Euro. Also kein billigteil, aber vielleicht auch kein vorwerk?? Vielleicht wäre der besser, keine Ahnung.

LG

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Zitat

Sorry, dass ich da nichts besseres zu sagen kann. Unserer war im Preisrahmen 300-400 Euro. Also kein billigteil, aber vielleicht auch kein vorwerk?? Vielleicht wäre der besser, keine Ahnung.

Oha, das wäre auch meine Preiskategorie gewesen. :???:
    Ist es womöglich sogar ein Rommba? An den hatte ich gedacht....

Okay, Planänderung. Ich nehm das Geld und fahr mit dem Hund an die Ostsee.

• Hat denn jemand Erfahrungswerte im Vergleich Langhaar zu Kurzhaar?
    Wer haart mehr? Welche Haare sind besser/schlechter zu entfernen bzw. haben sonst irgendwelche nennenswerten Vor- oder Nachteile?

Unsere Züchterin (Langhaarhunde) hat z.B. von Kurzhaar abgeraten, da die Haare pieksen würden, Wiederhaken hätten und z.B. aus dem Kofferraum nur schwer entfernbar wären, weil sie sich quasi festhaken.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Wir haben einen Langhaarhund, Fellpflege intensiv, mehrmals wöchentlich bürsten und Verfilzungen können meist nur durch den regelmäßigen Besuch eines Friseurs vermieden werden. Dank der regelmäßigen Trimmtermine ist das Haaren aber nur mäßig und wir müssen zum Glück nicht jeden Tag saugen.
    Die Bilder, die ich hier von Kurzhaarhunden sehe finde ich ja schon krass, dabei sollte der Zweithund eigentlich kurzhaarig werden..... :mute:

LG Granita

• Langhaar kenn ich persönlich nur so, dass die Haare richtige Knäule bilden, die man recht einfach aufsammeln kann.

Erfahrung mit Kurzhaar bestätigt 100%ig, was deine Züchterin gesagt hat. Die haken sich ÜBERALL fest, man muss quasi jedes einzelne aus den Pullis und ja, auch aus dem Kofferraum puhlen. Dazu bilden sich wunderbare Haarwolken wenn man Hundi kräftig streichelt, klopft oder sich das Monster schüttelt. Hat wirklich was von "Leise rieselt der Pelz" :ugly: Und auffegen, wie Langhaar, kann man das Zeug auch nicht, sonst fliegt es direkt wieder wunderhübsch in der Gegend rum. Da hilft nur der Staubsauger und bestenfalls einer mit ordentlich Power.

Entweder man nimmt es mit Humor, oder man wird irre :löl:

• also ich empfinde das Fell von den beiden Langnasen hier als relativ angenehm - bin aber von Haus aus mit Haaren groß geworden, meine Eltern hatten mehrere Katzen, und das Fell ist echt fies. Fliegt durch die Luft und wird von Kleidung magnetisch angezogen :dead: Geht auch in der Waschmaschine nicht ab.

Bei den beiden hier (kurzhaar mit Unterwolle) finde ich es geht egt. Jetzt wirft er grade Unterwolle ab, wenn man ihn streichelt hat man die Hände voll Watte-artigem Fell, welches man in den Ecken auch als Wollmäuse findet und aufheben kann. Das Deckhaar sonst hält sich egt in Grenzen und kann man ganz leicht von der Hose einfach runterfegen/ mit der Kehrschaufel auffegen oder einfach aufsaugen.

Ich hab im Wäschekorb unten immer eine kleine Schicht mit schwarzen Haaren, die kipp ich draußen aus und gut is. Klamotten sind nach dem Waschen soweit haarfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!