Worauf achten als Anfänger?

• Naja, man kanns aber halt auch nicht verallgemeinern mit den Hundeschulen.
    Thomas Behrendt (Crufts-Gewinner diesen Jahres) trainiert seine Gruppen auch seit Jahren in seiner Hundeschule und ist ja nun wirklich nicht unbedingt das was man "ein wenig Hürden hüpfen" nennen kann.

Ansonsten wäre mir wichtig, dass ganz klar aufs Aufwärmen und auf Sprungtechniken hingewiesen wird. Das man Übungen für die Sprungtechniken gezeigt bekommt, dann die Geräte von Anfang an sauber und ordentlich aufgebaut werden und das die Hunde nicht gelockt und gezogen sondern klar auf die Geräte geschickt werden. Ein paar Infos zum richtigen Trieb- udn Junghundaufbau sind auch immer gut.

• Deswegen sagten wir ja gleich als erstes gucken wie der Trainer es in ner HuSchu selber betreibt ;) Ich hatte da z.b das HsZ NRW im Kopf ;)

Übrigens im Zweifelsfall musst du dich halt selber weiterbilden und den Mund aufmachen :D ich stand auch schon mal in ner Just For Fun Stunde und hab gesagt "Nein danke ICH mache das anders. Ich rufe meine Hjnde nicht mit Schwung ohne zu stoppen ueber die Wand ab"

• Zitat

Thomas Behrendt (Crufts-Gewinner diesen Jahres) trainiert seine Gruppen auch seit Jahren in seiner Hundeschule und ist ja nun wirklich nicht unbedingt das was man "ein wenig Hürden hüpfen" nennen kann.

Thomas Behrendt und andere qualifizierte Trainer (müssen nicht unbedingt Crufts-Gewinner sein) sind in privaten Hundeschulen aber die ganz grosse Ausnahme und NICHT die Regel.

Die Regel sieht eher so aus, dass private Hundeschulen mal was von Agi gehört haben u d dass das gerade gefragt ist. Also werden mehr schlecht als recht ein paar Geräte zusammengezimmert und wenn's hoch kommt noch ein Buch dazu gelesen und fertig ist das Agility Angebot ...

Und wie gross ist die Chance, dass man eine private Hundeschule mit kompetenten Trainern in der Nähe hat?

• Zitat

"Nein danke ICH mache das anders. Ich rufe meine Hjnde nicht mit Schwung ohne zu stoppen ueber die Wand ab"

Du meinst so? http://youtu.be/153Xwc0zzok

Sorry für OT, aber ich musst kurz schmunzeln, weil ich meine Hunde grad umtrainiere, weil ich das Stoppen an der Wand so ungesund finde. Hihi

Aber ja, da sieht man Agility ist eben nicht so einfach mal eben gemacht, viele Wege führen nach Rom und ein kompetenter Trainer an seiner Seite ist am Anfang sau wichtig. Natürlich sollte man auch selbst den Kopf anlassen.

• Hallo,

ich komme auch noch mit einer kurzen Antwort.

Also ich denke du solltest dich erstens genau im Internet erkundigen was Agility ist.

Beim Training selbst merkst du gleich ob ein Trainer kompetent ist an:
    - Aufwärmübungen
    - langsames trainieren von einzelnen Geräten
    - nicht ins volle Parcourtraining sofort einsteigt
    - Kontaktzonen langsam aufgebaut werden
    - die verschiedenen Wechsel gezeigt und geübt werden
    - evtl auch dir theoretische Hintergründe sagen kann (wir haben für Anfänger eine theoretische Präsi gemacht)

Dazu das ein Trainer im A3 laufen muss ist Quatsch. Ich bin selbst Trainerin und bin nie ins A3 gekommen da mein Hund erkrankt ist. Ich kenne einen Trainer der mit seinem Hund im A3 läuft, allerdings empfinde ich ihn nicht als tollen Trainer.

Am besten würde ich vorab mir das Training von außen anschauen und dann siehst du im Normalfall auch den Trainer mal trainieren. Daran kannst du dann schon entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!