Heimtierpass

  • Unser Carlos ist gebürtiger Portugiese und besitzt einen portugiesischen Pass. Braucht er nun für eine Reise nach Schweden einen deutschen Pass oder darf er mit seinem portugiesischen Pass einreisen?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Heimtierpass* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      vielleicht hilft dir das weiter?



      http://www.auswaertiges-amt.de…i/SchwedenSicherheit.html


      LG
      Shalea

    • Der Heimtierpass ist doch von der Idee her ein europaweit gültiges amtliches Dokument, das grundsätzlich in allen EU-Ländern gültig ist und das nur von jeweils ermächtigten Tierärzten ausgestellt werden sollte. Außerdem ist dieser Pass immer zweisprachig.
      Zudem soll das Dokument für die Lebenszeit des Tieres ausgestellt sein.
      Wenn ich mir in Spanien einen Hund hole, dann fahre ich ja auch über viele Grenzen als Deutscher mit einem Hund, der nur einen spanischen Pass hat, denn IN Spanien darf nur der spanische Pass verwendet werden.


      Ich habe noch nie davon gehört, dass der Pass umgeschrieben werden muss - dann müsste es dafür ja auch Fristen geben, etc.


      Hier sind Infos der Europäischen Kommission, auch hier ist über eine nationale Umtragung nichts erwähnt.


      http://ec.europa.eu/food/anima…animals/pets/qanda_de.htm

    • Zitat


      Ich habe noch nie davon gehört, dass der Pass umgeschrieben werden muss - dann müsste es dafür ja auch Fristen geben, etc.


      Ich auch nicht. Evtl. ist das auch nur sehr missverständlich geschrieben. :???:
      Also entweder ist mein Italiener bisher immer illegal nach Österreich gefahren, weil er den falschen Ausweis dabei hatte oder aber wir verstehen das alle falsch und die gehen einfach nur davon aus, dass man als deutscher Staatsbürger seinen Hund selbstverständlich in Deutschland anschafft. :???:

    • Das Heimatland ist aber das wo der betreffende Hund geboren ist würde ich mal vermuten.
      Aber am einfachsten wäre doch einfach mal dort Anzurufen und nachzufragen?

    • Naja. Unsere italienischen Hunde Zeit ihres Lebens in Italien oft nur einen italienischen Pass. Also von irgendeinem Pharmakonzern gesponsored.


      Den blauen EU-Heimtierpass erhalten sie erst unmittelbar vor der Ausreise, darin stehen dann aber nur die Impfungen drin, die unsere Hunde direkt vor der Ausreise erhalten haben.


      Will ich nun ALLE Impfungen nachweisen (z. B. beim ersten Tierarztbesuch in Deutschland), muss ich BEIDE Ausweise mitnehmen, denn in jedem steht jeweils nur ein Teil der bislang enthaltenen Impfungen.


      Hat Dein Hund in Portugal (wovon ich ausgehe) diesen Ausweis erhalten: http://urlaub-mit-hund.thement…weis/heimtierausweis.html ist alles ok. Der muss nicht umgeschrieben werden.


      Viel wichtiger ist, den Chip bei TASSO auf Dich umzuschreiben, damit der Hund im Fall der (hoffentlich nie) eintretenden Fälle auf Dich zugeordnet werden kann.

    • Danke für Eure Hilfe! Dem Link "urlaub-mit-hund" kann ich nicht entnehmen, ob der Heimtierausweis umgeschrieben werden muss. Aber danke trotzdem!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!