Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread
-
-
Naja an das Wild zu kommen ist sicher nicht das Problem aber das Zerlegen ... erst mal braucht mal Platz, zweitens ist es sicher eine ziemliche Sauerei und übrig bleiben auch so Sachen die man nicht einfach in die Restmülltonne entsorgen kann (zumindest bin ich mir sicher dass sich hier die Nachbarn über Rehköpfe ion der Mülltonne aufregen würden . Was macht man mit dem Fell? Was macht man mit dem Mageninhalt?
Sicherlich ist es aber wirklich sehr billiges Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Kopf und das Fell wird hier mit verfüttert
Der Mageninhalt bleibt entweder drin (dann wird der geschlossene Pansen verfüttert) das mach ich vor allem bei einem Rudel Welpen gerne, der wird dann im Garten verteilt. Mitgefressen wird er tatsächlich nicht, nur das was an den Zotten haftet, oder im Wildraum noch ausgewaschen.
Ich würde nicht nur billig, sondern auch sehr gesund sagen. So ein nicht ausgeblutetes Reh mit allem drum und dran hat doch ein paar mehr Nährstoffe als ein Pfund pures Fleisch
-
Was die fressen das Fell? Hätte ich nicht gedacht.
An der Gesundheit des ganzen zweifel ich nicht wirklich ... für nen Dalmi wäre mir das deutlich zu viel Purin.
Das Thema finde ich äußerst spannend :) -
Fazit nach 2 Wochen.. mein Schäfertier ist pummelig geworden :) Gefällt mir aber ganz gut, dann weiß ich das ich nicht so viel füttern muss. Schont also wieder meinen Geldbeutel
Tu ich dann nun das Fett runterschrauben oder die Fleischmenge? -
Zitat
Fazit nach 2 Wochen.. mein Schäfertier ist pummelig geworden :) Gefällt mir aber ganz gut, dann weiß ich das ich nicht so viel füttern muss. Schont also wieder meinen Geldbeutel
Tu ich dann nun das Fett runterschrauben oder die Fleischmenge?Gesamtfuttermenge
Das Fett ist als Schutz der Nieren und Leber wirklich wichtig und sollte immer bei mindestens 15% liegen. Wir haben doch bei deinen Tierchen eh mit 3% gerechnet, oder?Nun frag ich mich aber wirklich was du damals falsch gemacht hast...?
-
-
Zitat
Was die fressen das Fell? Hätte ich nicht gedacht.
An der Gesundheit des ganzen zweifel ich nicht wirklich ... für nen Dalmi wäre mir das deutlich zu viel Purin.
Das Thema finde ich äußerst spannend :)(Raues) Fell reinigt auf mechanische Art den Darm des Hundes und kann auch tatsächlich einen Wurmbefall in Schach halten. Für Wölfe und Wildhunde ist es deshalb auch recht wichtig.
In der PMR-Gruppe auf Facebook ist meines Wissens eine, die ihren Dalmi nach dem Prey Modell ernährt. Ich hab mich mit diesem Spezialthema aber nie befasst, da es mich und meine Cocker nicht betrifft.
Muss man auch beim Fertigfutter auf purinarme Nahrung achten? Das stell ich mir ja sehr schwer vor...
-
Naja ich sage ja nicht das ein Dalmi nicht mit Prey gefüttert werden kann aber ich hätte da meine Sorge. Jeder Dalmi verarbeitet Harnsäure anders. Manche neigen schnell zu Steinen und andere weniger und bei Rüden ist das auch noch mal ne andere Nummer als bei Hündinnen aufgrund der Unterschiede in der Anatomie des Harnsystems.
Es gibt Dalmis die ganz normales Fertigfutter vertragen und manche eben nicht (gibt nicht umsonst von Royal Canin extra welches für Hunde mit hohem Harnsäurespiegel).Das mit dem Fell hatte ich übrigens auch schon gelesen und da ist mir eingefallen dass wir auch schon mal Rinderohren befellt gegeben hatten ... Tierchen hat es wieder ausgekotzt
-
Hier gabs auch mal ne komplette Rehdecke. Die eine wollts nicht und hat nur etwas an der Haut genagt, die andere hats gemampft.
Demnächst gibts Rinderkopfhaut mit Fell, roh natürlich. Bin mal gespannt, was sie dazu sagen.
Übrigens waren die Enten ein Reinfall! Die eine hat die mit spitzen Zähnen angeknabbert und dann liegen gelassen und die andere hat sie zwar gemampft, aber wieder ausgekotzt und dann einen ganzen Tag lang gärig-stinkende Rülpser gelassen..... Nie wiiiiiieder! (weiß garnicht ob ich das schonmal hier oder nur im BARF_Thread gepostet hab )
-
Zitat
Gesamtfuttermenge
Das Fett ist als Schutz der Nieren und Leber wirklich wichtig und sollte immer bei mindestens 15% liegen. Wir haben doch bei deinen Tierchen eh mit 3% gerechnet, oder?Nun frag ich mich aber wirklich was du damals falsch gemacht hast...?
Das würde ich auch gerne wissen. Kein Fett gefüttert und dann wahrschienlich zu viel reingestopft?
Keine Ahnung. Oder irgendwas hat gefehlt? Auf jeeden Fall sind die zwei gut um Futter. -
Zitat
Das würde ich auch gerne wissen. Kein Fett gefüttert und dann wahrschienlich zu viel reingestopft?
Keine Ahnung. Oder irgendwas hat gefehlt? Auf jeeden Fall sind die zwei gut um Futter.Das ist ja die Hauptsache, dass sie nun damit zurecht kommen :)
Meine halten auch nur mit 20-25 % Fett ihr Gewicht, dafür ist nun aber die Gesamtfuttermenge deutlich geringer. Unsere Cockerdame hat mit BARF locker 4-5% gefuttert, jetzt reichen ihr 2. Ich bin gespannt wie sich das jetzt in der Trächtigkeit noch entwickelt, Madam ist seit Freitag in Woche 5 und hat schon mächtig viel Bauch. Mehr als 6 Welpen wollte ich ja eigentlich nicht haben, aber sie wurde drei aufeinanderfolgende Tage gedeckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!