Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort! :smile:
    Ich bin jetzt in der FB-Gruppe beigetreten und werde mich erstmal kräftig einlesen, damit bei der Umstellung nix schief geht. Ich wusste gar nicht dass ich bei jeder Mahlzeit 50 % von der Futtermenge allein vom Herz füttern kann. Das macht die Umstellung umso leichter - der dicke liebt Herzen ;) Muss ich jeden Tag Blut geben?


    So, dann mach ich mich jetzt ans Lesen und sobald ich nen Plan zusammengestellt habe, stell ich den hier oder in der FB-Gruppe mal online und hoffe, dass ich an alles gedacht habe.


    LG

  • So gestern wurde Roxy geröngt und gleichzeitig ein Blutbild geamcht. Die Organwerte etc kommen Freitag. Aber was bisher zu sehen war (Blutkörperchen usw) waren TOP wie beim Junghund. Kann man davon schon was sagen, was an der Fütterung passt?

  • Update: Organwerte sind TOP, wie beim Junghund, traumhaft (Aussage mein TA)
    "Nur" Anaplasmose hat sie :/ Aber das kommt ja bekanntlich nicht durch falsche Fütterung

  • Ich bin momentan auch wieder ein wenig hin und hergerissen. Möchte auf jedenfall gerne wieder roh füttern und vor allem keine riesen Aktion daraus machen. Beim Barfen hab ich häufig das Problem, dass das Obst und Gemüse verschmäht wird. Untergemischt frisst er es sehr gerne, aber nicht einzeln. So muss ich zugeben, ist mir die Aufteilung der einzelnen Komponenten einfach viel zu kompliziert. Einfach unpraktisch.


    Mein Rüde ist 21 kg schwer, normal aktiv, kastriert und könnte ca. 500 g abnehmen. Ist aber nicht wirklich dramatisch. Knochen würde ich vorerst nicht fix mit füttern wollen sondern einfach mal "zwischendrin" wenn unterwegs mal ein Kalbsknochen mit in den Einkaufskorb fällt oder im Supermarkt die Hühnerflügel mal reduziert sind. Wenn ich doch Knochen füttere, an welchem ja generell auch Fleisch dran ist, zieh ich dann die Fleischmenge am Knochen von der Muskelfleischmenge ab? Wird ja sonst immer mehr Fleisch? Wechsel zwischen verschiedenen Fleisch- und Fischsorten problemlos möglich?


    Die Berechnung an sich ist kein Problem. Die Ausgangswerte sind für mich momentan nur unklar. 21 kg und 2 %? 20 kg und 2 %? Oder doch mit 2,5 %? Ich weiß es nicht.


    Ich würde gerne wieder roh füttern aber eher ungezwungen ohne grammgenaue Vorgaben. Fragen über Fragen... komme mir genau so vor wie damals, als ich mich übers barfen informiert habe.

  • Zitat

    Update: Organwerte sind TOP, wie beim Junghund, traumhaft (Aussage mein TA)
    "Nur" Anaplasmose hat sie :/ Aber das kommt ja bekanntlich nicht durch falsche Fütterung


    Na dann gute Besserung der armen Maus.


    Aber mal davon ab, schön das die Blutwerte so toll sind, das freut mich :)
    Wie geht es dir/euch denn mit der Fütterung?


  • Hui... Ich würde 20 kg und 2 % nehmen. Meiner Erfahrung nach nehmen Hunde mit Prey eher zu als mit BARF.
    Meine Maus konnte ich von fast 4 % mit BARF auf 2 % bei Prey reduzieren.


    Gut, aktuell frisst sie ca. 700 g, aber Laktation zählt als Ausnahmezustand ;)


    Ich bin da vielleicht für manche etwas radikal, aber ich zwinge keinen Hund der kein Gemüse mag, solches zu fressen.


    Zu Knochen:
    Ja, wenn ich bspw. Hähnchenhälse habe, suche ich das Fleisch-Knochen-Verhältnis raus, schau wie viel ich für reine Knochenmasse benötige und ziehe dann das Fleisch an den Knochen von der Fleischmenge ab. Gegebenenfalls muss dann eben noch Fett zu.


    Mal als Beispiel der Plan meines Rüden:
    ca. 25 kg 2%


    Wenn ich Hühnerklein füttere gibt es:
    200g HüKlein, 75 g Fleisch + Fett/Innereien


    Mit Rinderknochen bekommt er:
    100g RiKnochen, 165g Fleisch + Fett/Innereien

  • Zitat

    Na dann gute Besserung der armen Maus.


    Aber mal davon ab, schön das die Blutwerte so toll sind, das freut mich :)
    Wie geht es dir/euch denn mit der Fütterung?



    Die Fütterung funktiniert super :) Hab ja nun von der Gesamtmenge weniger genommen, da meine beiden gut im Futter stehen. Es klappt also prima. Hba meine große Gefriertruhe wieder und vom Preis her ist es gleich mit dem Barf :)
    Ich bin zufrieden. Sowieso, seit ich weiß, das alle tip top ist :)

  • Was mich jetzt aber nochmal genauer interessiert: wie funktionieren diese völlig unterschiedlichen Fütterungsmethoden? Hängt das tatsächlich nur mit dem unterschiedlichen Bedarf bei unterschiedlicher Fütterung zusammen?


    Ein bisschen am zögern bin ich schon. Obwohl es ne super Sache wäre wenn ich Obst und Gemüse nur geben kann wenn der Hund Lust drauf hat.


    Geschrieben mit Tapatalk

  • Zitat

    Was mich jetzt aber nochmal genauer interessiert: wie funktionieren diese völlig unterschiedlichen Fütterungsmethoden? Hängt das tatsächlich nur mit dem unterschiedlichen Bedarf bei unterschiedlicher Fütterung zusammen?


    Ein bisschen am zögern bin ich schon. Obwohl es ne super Sache wäre wenn ich Obst und Gemüse nur geben kann wenn der Hund Lust drauf hat.


    Geschrieben mit Tapatalk


    Ich steh glaub ich gerade etwas auf dem Schlauch... meinst du wie es denn klappt das ein Hund mit Prey ohne O/G, Kohlenhydrate etc. trotzdem gut versorgt ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!