Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

• Nicht nur bezogen auf Obst und Gemüse. Die Mengen von Innereien und Pansen unterscheiden sich zum Beispiel auch sehr. Das erschließt sich mir noch nicht ganz.

• Pansen ist, das wirst du aber warscheinlich selbst wissen, ja eher bindegewebsreich und (wenn er nicht gerade vom Weiderind stammt) für den Hund nicht gerade super Nährstoffreich.

Es gibt beim Prey drei Innereien die eigentlich auf jeden Fall verfüttert werden sollen, Milz, Niere, Leber.
    Diese bieten beinahe die ganze Bandbreite an Nährstoffen, die der Hund braucht.

Dazu kommt (wenn möglich) Blut als Eisen- und Jodquelle, ansonsten eben Salz.

Der Unterschied zum BARF ist, das man beim PMR versucht ein Beutetier nachzubauen, während man beim BARF eher... strikt bedarfsgerecht füttert.

Das bedeutet auch das wir uns an den Mengen Innereien, Knochen etc. orientieren, die so ein Tier eben intus hat. Kein Tier besteht aus 20 % Pansen ;)

O/G hat für den Hund eigentlich kaum einen Nutzen, aus eigener Erfahrung verschlechert es nur die Verdaulichkeit des gesamten Futters, finde ich zumindest.

• Ich würde also bei 20 kg und 2 % auf folgende Werte pro Tag kommen:

Fleisch (20 % Fett) 320 g
    ODER
    Mageres Fleisch 256 g
    Fett 64 g

Knochen 40 g
    Leber 20 g
    Sonstige Innereien 20 g

Stimmt das jetzt so? Pro Woche wären das an Innereien dann 140 g. Kann ich da also zum Beispiel in Woche 1 eben 140 g Milz füttern, in der zweiten Woche 140 g Herz, in Woche 3 dann 140 g Niere und in der vierten Woche dann 140 g Pansen? Stimmen meine Werte überhaupt so?

Fleisch würde ich, wenn möglich schon fettig kaufen wollen. Der Einfachkeit halber. Welche Knochen empfehlen sich denn zur Calciumversorgung? Hatte immer sehr gerne Kalbsbrustbein und Hühner- bzw. Putenhälse gefüttert.

• Ja, das stimmt so :)
    Bei einem ausgewachsenen Hund ist das kein Problem die Innereien wöchentlich zu wechseln.

An Knochen gebe ich vor allem Karkassen (Huhn), Hälse, diverses vom Reh, Rinder-/Kalbsbrustbein aber auch mal ein ganzes Huhn, eine halbe Ente pro Hund etc.
    Prinzipiell also alles was man kaufen kann.

Wichtig ist nur dass die 10 % reine Knochenmasse eingehalten werden, bei Huhn und Kalb gebe ich dann teilweise auch etwas mehr, weil die Knochen ja schlechter durchmineralisiert sind.
    Meine Hunde vertragen allerdings auch größere Knochenmengen problemlos.

• Ausgewachsen ist meiner ja nun schon lange. Deswegen würde ich die Innereien der einfachheit halber wöchentlich wechseln wollen. Die Menge ist ja nun auch nicht so groß.

Größere Knochenmengen sind bei uns generell auch kein Problem.

• Über was für seltsame Dinge man sich freuen kann... ;)
    Am 25. ist endlich wieder Bullenschlachttag beim Dorfmetzger, da gibt es dann alles aus und von der Kuh das der Mensch nicht isst.
    Ich schätze mal das sind wieder round about 50 kg, mit 7 Welpen aber warscheinlich ziemlich schnell futsch :D

• Ist auf jedenfall ein Grund zum freuen :D

Ich hätte doch glatt noch eine Frage, da unser Tiefkühler gekommen ist und jetzt erstmal Fleisch gekauft werden kann.

Was mache ich wenn dem Hund die Menge der Ration zu gering ist, er aber vom Gewicht her passt? Wir hatten diesbezüglich schon mal Probleme.

Und was füttere ich als Fleisch? Alles was ich bekommen kann? Muskelfleisch, Kopffleisch, Lefze/Maul usw.? Ginge das auch mit nur reinem Muskelfleisch?

Geschrieben mit Tapatalk

• Die Frischfleischbestellung ist raus. Wir werden jetzt zwei Monate diese Methode ausprobieren und schauen ob sie uns liegt. In den Warenkorb ist jetzt erstmal viel Fleisch vom Rind gewandert (Kopf, Kron, Muskel, Lefze) sowie ein bisschen Pferd, wenig Fisch und Gans. Plus eben die Innereien, Putenhälse, Rinderrippen und Pferderippen.

Die halbe Babypute hab ich noch nicht mitbestellt. Ich denke noch wird meine Kröte das eher nicht fressen aber vielleicht wirds ja noch.

• Oh sorry, ich hatte extra zwischendurch hier in den Bereich geguckt, aber Tapatalk hat wohl wieder nicht das gemacht was ich wollte *roll*

Ich strecke in so einem Fall mit Lunge oder geb auch mal etwas entfetteten Pansen dazu. Haut mit Fell geht auch gut und reinigt den Darm.

An Fleisch kann man alles füttern, das eben in den Muskelbereich fällt. Also alles außer Organe eben ;)
    Kopffleisch ist an sich super, da es in den meisten Fällen schon 20-28 % Fett enthält. Da kann man die rumrechnerei sparen. Fütter ich sehr gerne.

Stichfleisch ist toll, wenn man rankommt, da es sehr blutig ist.

Das mit ganzem Geflügel ist ne reine Geschmackssache beim Hund. Meine fressen ganze Hühner sogar mit Federn und allem drum und dran, Wildenten gerupft und halbiert mag aber der Herr Springer nicht. Die leckt er nicht mal ab. Hausente ist wieder fressbar. Depp der ;)
    Ganze Kitze sind aber auch wieder komplett fressbar, wärend der halbierte Kopf eines adulten Rehes blöd ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!