Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

• Dankeschön. Ich werde mich dann mal noch ein bisschen durch das wuseln, was ich zum Thema so finde und überleg mir mal ob ich es bei meinem Hund teste.

• Hallo zusammen!

Ich hab diesen Thread mit großem Interessen gelesen - und mich begeistern lassen!
    Das Prinzip des Prey Model Raw ist für mich vollkommen schlüssig und mir ist mal wieder in puncto Hundeernährung ein kleines Licht aufgegangen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit Februar diesen Jahres selber stolze Hundebesitzerin bin und mich seitdem durch den Hundefutterdschungel kämpfe, immer auf der suche nach der richtigen Lösung - der Kopf raucht mir immer noch :headbash:
    Zum Glück hat unser kleines Monster einen Saumagen und verträgt echt alles, hatte aber auch von Anfang an Übergewicht (16,2 kg wiegt sie und sollte lt. TA auf 14kg runter)
    Angefangen haben wir mit Josera Balance + Lukullus Dosen; dann habe ich das Josera gegen Markus Mühle ausgetauscht (das Prinzip des kaltgepressten HF hat mir besser gefallen) + Lukullus Dosen; seit Mai gibt es morgens cdVet Fit-Crock und abends b.a.r.f. Abgenommen hat sie trotz ca. 2 Std. Bewegung am Tag und einer für 14kg Hund berechneten Futterration leider nicht wirklich.
    Richtig zufrieden bin ich auch nicht, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass ihr irgendwas fehlt und Angst hab, dass sie Mangelerscheinungen bekommen könnte.... Sie bettelt wie bescheuert und sammelt draußen alles auf, was sie essbares finden kann.
    Momentan bekommt sie morgens 100g TF und abends 50g Rindermix (Herz, Saum- und Muskelfleisch) + 50g Blättermagen + 40g Gemüse oder Obst / 1x pro Woche 100g Pferdeleber + Gemüse / 1x pro Woche 100g gewolfte Hähnchenhälse + Gemüse + 1 Eigelb
    Mich würde interessieren ob das Moppelchen mit PMR abnehmen könnte und ob ich komplett auf TF verzichten müsste (leider haben wir nur ein sehr kleines Eisfach).
    Sorry, dass ich soweit ausholen musste!
    Ich freue mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge!
    LG Franca & Vulpi

• Sicher kann sie, die Menge muss nur stimmen ;)

Ich bin ja erlich gesagt wirklich kein Freund der TroFu-Roh-Kombination, ICH würde es nicht machen. Entscheiden muss man das natürlich selbst.

Dazu sei aber gesagt das die PMR Rationen wirklich klein sind, meine 11 kg Lady bekommt ja bspw. nur 220 g pro Tag und etwas mehr als 6 kg habe ich immer in jedes Winzfach bekommen ;)

Klar ist die Menge etwas mehr bei deiner, aber ich verpacke alles in Gefriertüten, rolle diese und bekomme in das kleinste Fach meines Gefrierschrankes (und das ist in etwa die Größe des Eisfaches einer mittleren Kühl-Gefrierkombi) locker 10 kg. Gut, da spielt man Tetris, aaaber es geht :D

• Danke für die Antwort!
    Das TF bekommt sie bisher auch nur, weil ich mich ans komplett barfen noch nicht rangetraut hab und Angst hatte mit den ganzen Zusätzen Fehler zu machen. Die entfallen ja bei PMR zum Glück komplett! Natürlich will ich meinen Hund so natürlich und gesund wie möglich ernähren.
    Hab gestern dann hochmotiviert 2 Eintagsküken und eine kleine Ratte gekauft um mal auszuprobieren ob sie auch ganze "Beutetiere" frisst - hat leider nicht geklappt. Hab dann alles halbiert - auch kein Erfolg. Anschließend hab ich die Ratte aus dem Napf genommen und die Küken unter ihre normale Ration Fleisch gemixt. Der Napf war leer! Hab dann später gesehen, dass sie mir die Küken auf ihre Decke in der Küche getragen hat..... :muede: Zumindest weiß ich jetzt, dass sie mit ganzen Tieren wohl nicht viel anfangen kann. Oder es waren nicht die richtigen. Wir stehen ja noch ganz am Anfang.
    Sollten die Rationen zum Abspecken dann auch für das Idealgewicht (also 14 kg) berechnet werden, oder würde ihr dann was fehlen? Bin in der Hinsicht immer noch etwas unsicher.

LG Franca & Vulpi

• War fleißig und hab alles mal durchgerechnet: bin dabei von 14 kg Idealgewicht ausgegangen und hab mit 3% vom Körpergewicht gerechnet.

Ich komme auf eine Tagesration von 420g

davon 60% Fleisch -> 252g
    20% Fett -> 84g
    10% Knochen -> 42g
    5% Leber -> 21g
    5% sonstige Innereien -> 21g

Dazu würde ich dann zwischendurch mal ein Eigelb und für den Knabberspaß (Beschäftigung/Suchspiele) bzw. ein paar Ballaststoffe getrocknete Kaninchenohren mit Fell verfüttern.

Kann man das so durchgehen lassen oder hab ich was wichtiges vergessen?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!!

LG

• Okay dann rechne ich nochmal mit 2%!

2 Fragen hab ich noch, dann hör ich auf zu nerven ;)

Soll ich bei der 2% Berechnung dann besser auf 15% Fett runtergehen?
    Hab glaub ich noch nicht ganz verstanden wie man da am besten kalkuliert, sorry.

Kann man Blättermagen, Pansen und Herz auch zum Fleisch rechnen oder zählt das alles zu den Innereien?

Ich freu mich auf jeden Fall, dass einem hier mit Rat und Tat geholfen wird!

• Also bei 2 % würde ich jetzt schon mal auf 20 %. Dann kann man sowohl noch nach oben als auch nach unten gehen.

Bläma, Pansen und Herz sind so "Streitfragen". Ich persönlich zähle ich es zu den Innereien, wenn ich aber mal viel gebe weil Jagdzeit ist oder der Schlachter in kurzer Zeit öfter geschlachtet hat, dann geh ich auch mal mit der Innereienmenge hoch.

Für Fleisch hat es mir zu viel Bindegewebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!