Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

• Zitat

Naja, pures Fett hat kein Protein. ;)

Wenn ein Fleisch 25 % Fett hat, ist also weniger Protein enthalten als bei 5 %.

Eigentlich habe ich das auch gedacht, aber ich habe jetzt mal beispielsweise bei Barfers Wellfood die Proteinangaben verglichen

Rinderherz mit Fett (http://www.barfers-wellfood.de/rinderherz-mit-fett)
    Rohprotein:18,1%, Rohfett: 18,3%, Feuchtigkeit: 72,4%

Rinderherz mager (http://www.barfers-wellfood.de/rinderherz-mager)
    Rohprotein:18,1%, Rohfett: 2,3%, Feuchtigkeit: 72,4%

Der Roohproteinanteil ist bei beidem gleich. Das verstehe ich eben nicht so ganz.

• Ne das kann nicht stimmen, ich hab nämlich damals selbst bei den Shops verglichen. Vielleicht haben die einfach die Durchschnittsproteinwerte von Rinderherz genommen?

Kann ja auch gar nicht sein, das geht Prozentual schon nicht *grübel*

• Aber man sieht auch bei Tierhotel, dass viel Fett nicht automatisch weniger Protein bedeutet. Die meisten Fleischsorten haben zwischen 15 - 18 % Rohprotein, unabhängig davon, ob der Fettgehalt 5 oder 20 % hat. Also wirkt sich der Fettgehalt nur sehr gering auf den Rohproteingehalt aus, das wundert mich eben. Ich hätte gedacht, dass 10% mehr Fett auch 10 % weniger Rohprotein bedeuten (übrigens hat Kopffleisch bei Tierhotel auch mehr als 100% in der Gesamtrechnung ^^). Auch die Knochen haben bei Tierhotel einen gleichen Rohproteinanteil wie das durchschnittliche Fleisch, also nützt auch der höhere Knochenanteil nichts um den Proteinanteil zu verringern.

Wenn ich jetzt von Barf auf Prey umsteige, würde der Proteinanteil ziemlich steigen bei gleicher Futtermenge (jetzt mit Barf bin ich minimal über dem Lehrbuchbedarf).

Wieviel Prozent vom Körpergewicht hast du bei Barf gefüttert und wieviel jetzt bei Prey?

• Also ich verstehe ehrlich diese rechnerei nicht,
    berechnest du bei deinem Essen auch genau wieviel von was enthalten sein darf?
    Ich denke das tut ein Wolf auch nicht und man stellt ja prozentual gesehen
    ein Beutetier nach also passt es auch.
    Außerdem würde ich mir über so etwas auch keine Gedanken machen, wenn
    ich sehe wie sich meine Hündin seit Barf verändert hat, viel viel weicheres Fell etc.
    Ich denke wenn irgendetwas nicht passen würde, würde man es sehen.

Ich habe bei Barf mit 3% gerechnet und jetzt mit 2% und sie hat nicht abgenommen,
    obwohl sie bei Barf immer eher dazu geneigt hat.

• Nein ich rechne nicht natürlich nicht genaus, was ich brauche, aber ich kann auch selbst entscheiden, was ich esse, mein Hund kann es nicht und ich bin im Fall der Fälle Schuld an Über- oder Unterversorgung. Ich habe ein bestimmtes Problem bei meinem Hund, wo ich unter anderem als Tipp bekommen, mal den Rohproteingehalt zu überprüfen, ob ich da nicht zu viel füttere. Deswege reite ich da so drauf rum. Wenn alles passen würde und ich keine Probleme hätte, dann würde ich sicher auch keine genauen Zahlen ausrechnen.

Und es muss ja irgendjemand, der sich den ganzen Preykram ausgedacht hat, auch über sowas Gedanken machen, man kann dort ja nicht jede Frage, die man nicht beantworten kann, mit "du rechnest doch bei deinem Essen auch nix aus" abtun. Und sei es auch, dass man sich beim Prey sagt, Protein spielt keine Rolle wegen so und so, aber zumindest hätte sich man damit dann ja wenigstens mal auseinander gesetzt.

• Ich füttere einfach abwechslungsreich was die verschiedenen Körperteile angeht und schaue mir meinen Hund an. Der Nährstoffbedarf des Hundes ist ja auch immer nur ein Durchschnittswert/Richtwert. So sind die Nährstoffwerte im Futter auch nicht reinprogrammiert, sondern variieren. Dazu kommt, dass der Körper auch nicht immer alle Nährstoffe aufnimmt bzw. nach Bilderbuch verwertet die man zuführt.

Solange ich ungefähr im Kopf hat in welchen Verhältnissen gefüttert werden muss und was der Hund dringend braucht werde ich nichts nach Bedarfswerten ausrechnen, sondern meinen Hund anschauen.

• Hm ja, das ist schön und gut, hat aber nichts mit mir zu tun ;-) Ich schaue meinen Hund an, merke es passt was nicht, bekomme den Tipp mal auf den Rohproteinwert zu achten und tue das jetzt eben. Da mag ich mich dann auch nicht damit abspeisen lassen, dass man Rechnerei blöd findet und sich mit der Thematik eh nicht auseinandersetzen möchte.

• Hab ja eben schon beschrieben wie ich das "Problem" mit dem Rohproteinwert löse ohne zu rechnen. Und zwar indem ich alles füttere was ich bekommen kann.

Und eben auch, dass nicht alles so verwertet wird wie es in den Hund rein kommt. Man hat da eben schon enormen Spielraum.

Geschrieben mit Tapatalk

• Das ist mir aber zu vage und zu wischi waschi, da weiß ich jetzt auch nicht, was ich tun soll. Zwischen den verschiedenen Körperteilen schwankt der Rohprotein ja auch nicht besonders, sonst könnte ich ja gezielt Körperteile mit geringem Rohprotein raussuchen, aber es ist ja immer alles im Schnitt zwischen 15 und 18 %.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!