Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

• Bei meiner Dame bin ich wie gesagt 1g Protein/Tag über dem Lehrbuchbedarf, wenn ich so fütter wie berechnet. Theoretisch, denn praktisch hat sie damit ohne Ende Muskeln abgebaut und ich füttere wie vorher grob am Prey-Plan orientiert und viel nach Gefühl, oh Wunder, sie baut wieder Muskeln auf. Anscheinend war es ihr einfach zu wenig Protein, sonst hatte sich nämlich nichts verändert.

In der Laktation hat der kleine 12 kg Hund gut 1 kg Futter am Tag verdrückt, das war gut das 4-fache ihres Bedarfs ;)

Wie Jeanie schon sagt, diese Theorie ist gut und schön, aber wenn es am Ende nicht zum Hund passt bringt das ganze nichts. Meine Hündin baut damit ab, der Rüde wurde hingegen fett wie ein Otter.
    Dabei hab ich nur die wichtigsten Werte (Protein, Calcium, Energie) abgedeckt.

Ich füttere auch möglichst abwechslungsreich, hier gibt es vom ganzen Tier bis zum wohl richtig unnatürlichen Pansentag alles mal, meine großen fasten auch 2x die Woche.
    Zumal wie so schön von Jeanie geschrieben auch die individuelle Futterverwertung eine Rolle spielt, und 18 % Rohprotein bedeuten lange nicht das der Hund das auch tatsächlich nutzen kann. (Ich kenne das von meinen Hühnern, da wird durchschnittlich nur 83 % des Proteins im Futter überhaupt verwertet, dementsprechend berücksichtigt man das beim Futter zusammenstellen - was ich bei den Hunden irgendwie vermisse).
    Demnach betrachtet sind warscheinlich viele Bedarfsdeckend gefütterte Hunde sogar (minimal) mit Protein unterversorgt.

Ich mach mir da keinen zu großen Kopf.

Und back to topic:
    Wenn der Fettgehalt stimmt, deckt der Hund den Energiebedarf damit. Würde man jetzt mehr Fleisch füttern als er braucht, dann würde der Hund rasend schnell fett.
    Da man keinen fetten Hund will füttert man entsprechend weniger und somit wird der Hund mit Protein nicht so überversorgt, wie es evtl. bei magerem Fleisch und Unwissenheit der Fall wäre.

Solange der Hunde nicht das doppelte seines Proteinbedarfes oder gar mehr gefüttert bekommt...

• Also wäre der "Trick" einfach gehaltvoller und weniger zu füttern. Könnte ich mal ausprobieren, ist nur ein bisschen unpraktisch vom portionieren her, sie bekommt jetzt 200 g pro Tag und somit 100 g pro Mahlzeit (das sind bei ihr 2% vom Körpergewicht). 100 g Portionen lassen sich immer gut portionieren, wenn man 500 g Packungen kauft, bei 80 g oder 90 g fängt es dann an doof zu werden ;-) Ich portioniere alles direkt nach dem kaufen, ich komme nicht damit zurecht eine Packung komplett aufzutauen und über meherere Tage hinweg zu füttern, weil ich dann irgendwie zu große Innereien und Knochenportionen verfüttern müsste, um alles in 4 Wochen unterzukriegen. Je kleiner der Hund, desto schwieriger wird das irgendwie.

• Genau das ist es ;)

Kleine Hunde finde ich wahnsinnig schwer zu füttern. Denn man hat ja auch viel weniger Spielraum als bei einem größeren mit mehr Futter.

Aber meine bekommt auch nur 220 g täglich ;)

• Das mit dem Prey hat sich auch niemand ausgedacht sondern es
    ist einfach der Natur am nahesten.
    Es sind nicht immer die Menschen die die alles erfinden.
    Und was machst du zum Beispiel, wenn du den Proteingehalt genau berechnest und
    dann ist in dem einen Stück doch ein bisschen weniger drin und dein Hund nimmt auch nicht alles davon auf,
    dann ist er unterversorgt. Das wäre mir zu wischi waschi, wenn ich ehrlich bin.
    Ich stelle einfach prozentual ein Beutetier nach, nehme natürlich auch unterschiedliche Tiere her
    und dann müsste sie alles haben was sie braucht. Das finde ich naturnaher.

Bei einem kranken Hund würde ich es erst recht so machen. Denn durch diese Fütterung erholen sich auch viele kranke Tiere, weil sie erst durch falsche ernährung krank wurden.
    Wie es bei dir ist, weiß ich natürlich nicht ist nur meine eigene Erfahrung.

• Zitat

Aber meine bekommt auch nur 220 g täglich

Was wiegen denn deine Hunde? Irgendwie komme ich mir schon ein bisschen gemein vor, wenn ich nun die 2 % Futtermenge auf noch weniger reduziere :ops: Ich bin aber sicher, dass ich das machen müsste, wenn ich den Fettanteil jetzt gemäß Prey erhöhe. Hatte nämlich schon mal Schmalz dazu gefüttert, weil ich der Fettanteil bei meiner jetzigen Fütterung doch recht gering ist (zumindest vermute ich das, im Barfshop steht nur selten was zu den Fettangaben, aber das Fleisch sieht größtenteils sehr mager aus). Da hat mein Hund schlagartig zugenommen. Ich überlege, ob ich dann auf 1,5 % reduziere, aber das sind ja Mini-Portiönchen :lol:

Und dann müsste ich auch noch eine gute Quelle finden, wo ich fettes Fleisch herbekomme. Viele Barf-Shops schreiben es ja gar nicht dazu oder das meiste Fleisch ist sehr mager. Hab ehrlich gesagt nicht so die Lust nun auch noch auszurechnen, wieviel Fett ich wo dazufüttern muss, sondern würde lieber gleich Fleisch mit ausreichend Fett verfüttern.
    Barfers Wellfood hat einiges an fettigem Fleisch, aber die Preise sind im Gegensatz zu meinem örtlichen Barfshop schon echt gesalzen :/

• Gibt es denn in deiner Nähe vielleicht einen Metzger der selbst schlachtet?
    Meiner schaut dann schon das der Fettgehalt ungefähr 20-25% beträgt und wenn ich das Gefühl habe
    sie nimmt ab, dann gebe ich abundan noch etwas Fett dazu.
    Der Fettgehalt von 20-25% Fett sieht auf den ersten Blick echt viel aus,
    ist ja so quasi ein Viertel des gesamten Fleischanteils, wenn es nicht gerade gewolft ist,
    dann kann man es schon sehen und bekommt mit der Zeit ein Auge dafür.

• Hier gibt's schon Metzger, aber da bekommt man nicht unbedingt das was man alles braucht und man kann nicht nur so Winzmengen abnehmen, wie ich sie benötige (meist nur so 500 g Pro Fleischsorte). Meist sind die Metzger dann auch ziemlich teuer.

• Also die große hat gerade so 12 kg, die kleine momentan 6 kg, aber das Ding wächst noch ;)
    Bekommen beide 220 g tgl., in Elfins Fall 2 % vom zu erwartendem Endgewicht.

Das die meisten Shops das nicht dazu schreiben finde ich auch bescheuert. Aber ich denke so müssen sie einfach auf Schwankungen nicht eingehen....

• Ich habe vorher immer bei Haustierkost.de bestellt dort steht der Fettgehalt dabei und sie verkaufen
    auch Fett, dass man hinzufügen kann, wenn zu wenig im Fleisch ist.
    Ich finde der Shop ist auch preislich sehr gut dabei, ich habe immer nach einem günstigeren gesucht aber nichts gefunden. Der Versand ist dort auch kostenlos und es kam auch im Sommer immer noch alles gefroren bei mir an.

• Irgendwie stehe ich Haustierkost immer etwas kritisch gegenüber, weil ich schon so viel schlechtes über die Qualität gelesen (natürlich auch Gutes, aber es gab auch auffallend häufig Beschwerden). Und mich sprechen die Bilder im Shop meist nicht so an, ziemlich viel Matschepampe und fast kein Fleisch richtig am Stück, sondern nur Würfel. Aber ich werde noch mal einen genaueren Blick drauf werfen. Momentan tendiere ich doch eher zu Barfers Wellfood, mich spricht rein optisch die Fleischqualität und alles was ich bisher darüber gehört habe, doch sehr an. Mal schauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!