Welpen noch keine 3 Wochen und Mami lässt nicht Trinken.

• Zitat

Vielleicht ist es ja der Erstwurf der Hündin.

Habe ich mir auch gerade gedacht.

Ich würde mir das morgen alles mal anhören =)

• Wenn die Hündin die Welpen bislang problemlos gesäugt hat, und dieses plötzlich nicht mehr duldet, liegt m.E. eine Erkrankung vor, z.B. Gesäugeentzündung o.ä.
    Ist die Hündin einem Tierarzt vorgestellt worden?

• Zitat

Antikörper werden aber doch nur die ersten 48? Stunden nach der Geburt übertragen und die Frist
    ist schon rum.
    Ich würde wirklich alles mit der Züchterin besprechen. Vielleicht ist es ja der Erstwurf der Hündin.

Also es ist der dritte wurf der hündin (C WURF) ich weiß nicht ich vermute das die hündin v.l deswegen "nimmer mag" weil es doch ein relativ großer wurf ist. 9 Welpen da hab ich schon öfter gehört das entweder 2-3 zu kurz kommen oder dergleichen.
    ich sag ja es ist mir mehr oder weniger egal ob der kleine dadurch v.l was negatives mitnimmt aber besser wäre eben doch wenn alles ok is ...

ich werd morgen natürlich berichten was die züchterin mir alles sagt. Ich kann definitiv sagen das sie ihr bestmögliches macht. Sie ist eine tolle züchterin... (um solche vermutungen gleich mal aus dem raum zu werfen)

ich mach mir halt sorgen um meinen kleinen muck ... auch wenn sie ihn bestimmt gut versorgt ... aber dennoch ... ich brech grad ein kleiiines bisschen in panik aus

ich weiß nicht ob sie vorgestellt worden ist ... das erfahre ich alles morgen wenn wir wieder zu besuch kommen ... ich hab als ich angerufen hab grad beim fläschchen geben gestört ...

• Zitat

Sind Zuchhündinnen nicht eigentlich "geübt"? Blöde Frage sorry...

Wenn es der 1. Wurf der Hündin ist, woher soll sie dann "geübt" sein? Möglicherweise hat sie zwar schon mal einen Wurf bei einer anderen Hündin mitbekommen, aber trotzdem ist ein eigener Wurf etwas komplett anderes.

Zitat

Ich glaube sicher, dass es sich negativ auf das spätere Verhalten auswirklich wird. Futterneid glaube ich entsteht schon in den ersten Wochen und ein heftiger Futterneid kann echt anstrengend sein.

Wieso sollten die Welpen Futterneid entwickeln, wenn sie doch regelmäßig Nahrung bekommen? Es fällt doch sogar die Anstrengung weg sich eine der guten Zitzen zu erkämpfen.

Zitat

Außerdem bekommen die Kleinen über die Milch ja auch Antikörper udn alle mögliche, da kann Industrie-Milch nicht mithalten.

Das betrifft aber doch nur die Biestmilch! Und die gibt es nur wenige Stunden nach der Geburt. Ersatzmilch ist für die mutterlose Aufzucht konzipiert. Sogar Menschenkinder werden mit Ersatzmilch gesund groß! Warum sollte es also nun ein Problem sein, 3 Wochen alte Welpen damit zu ernähren? Im Übrigen können die Welpen mit 3 Wochen auch schon langsam zugefüttert werden und sind keine reinen Saugwelpen mehr!

LG Buchstabensuppe

• Zitat

Also es ist der dritte wurf der hündin (C WURF) ich weiß nicht ich vermute das die hündin v.l deswegen "nimmer mag" weil es doch ein relativ großer wurf ist. 9 Welpen da hab ich schon öfter gehört das entweder 2-3 zu kurz kommen oder dergleichen.
    ich sag ja es ist mir mehr oder weniger egal ob der kleine dadurch v.l was negatives mitnimmt aber besser wäre eben doch wenn alles ok is ...

9 Welpen sind bei einem Berner Sennenhund (?) nun aber doch nicht außergewöhnlich viel! Wenn die Hündin aber so kurz hintereinander belegt wurde, dass ihr die Kraft fehlt die Welpen zu versorgen, würde ich einen großen Bogen um die Zucht machen!

Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht: Hündinnen, die schon Welpen hatten und älter sind, sind meist die besseren Mütter, weil sie einfach mehr Erfahrung haben. Allerdings hatten diese Hündinnen eben auch genug Zeit sich zwischen 2 Würfen zu erholen. Junge Hündinnen müssen eben alles erst noch lernen!

• Zitat

Wenn die Hündin die Welpen bislang problemlos gesäugt hat, und dieses plötzlich nicht mehr duldet, liegt m.E. eine Erkrankung vor, z.B. Gesäugeentzündung o.ä.
    Ist die Hündin einem Tierarzt vorgestellt worden?

Das habe ich auch grade gedacht. Liest sich als würde das anlegen der Hündin weh tun.

• C-Wurf heißt nicht umbedingt, dass es der 3. Wurf der Hündin ist, sondern, dass es der 3. Wurf im Zwinger ist. Außer sie hat nur diese eine Hündin.
    Ich habe hier auch eine Erstlingshündin, die es garnicht prickelnd findet die Kleinen zu säugen, seit diese Zähne bekommen haben.
    Bei dier Mutter würde ich aber mal dringend das Gesäuge kontrollieren. Es kann ja sein, dass es wund und zerkratzt ist.
    Es ist nicht schlimm, dass die Kleinen mit der Flasche zugefüttert werden, solange sie noch bei dier Mutter kuscheln und mit den Geschwistern spielen können.

• Zitat

Das habe ich auch grade gedacht. Liest sich als würde das anlegen der Hündin weh tun.

Da würde ich auch fragen, ob dies vom TA abgeklärt ist.

Dass es ein C-Wurf ist, bedeutet nicht unbedingt, dass es der dritte Wurf der Hündin ist. Vermutlich ist es der dritte Wurf, den diese Züchterin gemacht hat. Es fängt nicht jede Hündin bei A an, massgebend ist die Folge der Würfe in dem Zwinger, egal aus welcher Hündin.

• Hm, es gibt doch auch Menschenkindern die von Geburt an mit Kunstmilch groß gezogen werden. Sollte das nicht auch mit Hundewelpen gehen?

Ich würde das morgen alles mal in Ruhe mit der Züchterin besprechen

Gesendet mit Tapatalk

• Wie die Verhältnisse bei der Züchterin sind, weiß hier keiner, somit helfen wilde Vermutungen keinem weiter.

Und eine Hündin, die ansonsten wie jeder andere geliebte Haus-/Familienhund lebt, umsorgt und gepflegt wird, kann ohne gesundheitliche Probleme auch 3 Jahre hintereinander jedes Jahr einen Wurf haben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!