Welpen noch keine 3 Wochen und Mami lässt nicht Trinken.
-
-
Zitat
Die hat keine Ahnung? Woher weißt du das denn?
Das habe ich nicht geschrieben sondern WENN sie keine Ahnung hat.
Aber anscheinend ist es ja eine richtige Zucht, dann Bauchgefühl entscheiden lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpen noch keine 3 Wochen und Mami lässt nicht Trinken.* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde mir jetzt eher Gedanken machen: Warum beisst die Hündin die Welpen weg? (Erkrankung, Überforderung, etc.) Wie verhält sich die Hündin weiterhin zu den Welpen? (führt sie die Brutpflege noch durch, oder lässt sie die Welpen total links liegen).
Ca. 3 Wochen alte Welpen können bereits selbständig Milchbrei aufschlappern und sind nicht mehr zwingend auf Flasche angewiesen. Natürlich ist es besser, wenn die Züchterin sich die Mühe macht die Kleinen zu zufüttern. Aber nur Flaschenfütterung muss nicht sein!
Mit 3 Wochen sind die Welpen überlebensfähig. Für die Kommunikation und das Sozialleben ist bestens gesorgt, wenn der Wurf beisammen liegt und auch die Mutter noch viel Interesse an ihren Babies hat und ihnen somit auch "Verhalten" vermittelt.
-
Ich würde mir wegen dem späteren Verhalten der Welpen keine Sorgen machen. Sie sind ja zusammen und da gibt es viele Hunde, die 'schlimmer' aufgewachsen sind und trotzdem tolle Hunde sind.
Meine war ab der dritten Wochen ohne Mama und ist ein toller Hund und sehr menschenbezogen.
-
Danke für die vielen antworten.
Also die Hündin wird NICHT als gebärmaschine benutzt ich glaub 1x im jahr darf laut ÖKV gedeckt werden. und ja es ist nur die eine hündin da und mir wurde eben auch von der züchterin gesagt das es der 3te wurf ist :) ...also ... die Züchterin hat mir erzählt das die Mami zwar ab und zu noch kuscheln lässt aber sie hündin die flucht ergreift wenn sie saugen wollen... und sie lässt sie sehr viel alleine... ab und an kommt sie aber trotzdem "zur kontrolle"
ich hoffe ich seh das alles nicht zu eng und brech nicht total in panik aus. ich sehe keinen grund die züchterin zu wechseln den sie tut ja alles menschenmögliche um die zwerge groß zu bekommen...
nun morgen seh ich eh was los is ... hoffe das mini brav zu nimmt... 2 welpen machen ein wenig sorgen wobei die züchterin meint das es durchaus vorkommt das welpen mal 1-2 tage das gewicht halten, danach sollte es sich aber wieder erhöhen ... irgendwie so wurde mir das erklärt
-
War sie denn mit der Mutter beim TA?
-
-
Zitat
War sie denn mit der Mutter beim TA?
Erfahr ich heute :)
-
Klingt nach einer kranken Mutter... ich hoffe, da wird eingehend nach der Ursache geforscht.
-
Jedes Jahr belegen lassen bei so großen Würfen, das ist nicht in Ordnung, das zehrt an der Mutterhündin.
Auch wenn das erlaubt sein sollte, als Züchterin und Hundeliebhaberin weiß ich doch, was gut für meine Hündin ist oder nicht
Ab 2 Wochen können die Welpen zugefüttert werden mit Tatar und dergleichen, warum sollten sie jetzt noch die Flasche kriegen?
Ich kann die Mama verstehen, dass sie keinen Bock mehr hat
-
Zitat
Ab 2 Wochen können die Welpen zugefüttert werden mit Tatar und dergleichen, warum sollten sie jetzt noch die Flasche kriegen?
Nicht alles, was man kann, ist auch eine gute Idee...
-
Zitat
Jedes Jahr belegen lassen bei so großen Würfen, das ist nicht in Ordnung, das zehrt an der Mutterhündin.
Auch wenn das erlaubt sein sollte, als Züchterin und Hundeliebhaberin weiß ich doch, was gut für meine Hündin ist oder nicht
Ich kann die Mama verstehen, dass sie keinen Bock mehr hat
Ich finde, daß es für eine gut gehaltene und umsorgte Hündin keineswegs zu viel ist, innerhalb der kurzen Zeitspanne der Zuchttauglichkeit jedes Jahr mit Unterstützung des Züchters einen Wurf aufzuziehen.
Im Gegenteil, eine Hündin, die durch diese paar Wochen so geschwächt wird, daß fast ein Jahr zur Regeneration nicht üppig ausreicht, hat nichts in der Zucht verloren! Auch die Zuchtleistung ist ein Anzeichen für Robustheit, Gesundheit und Vitalität, die gewürdigt, gefördert und nicht abgewertet werden sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!