Schwimmen in der Läufigkeit- ja oder nein?
-
-
Hallo,
da das Thema gerade in einem anderen Thread diskutiert wurde und ich es bislang auch so gehört und zu Bonnies Leid auch umgesetzt hatte, dass sie in der Läufigkeit nicht ins Wasser darf, wollte ich mal allgemein hören, was denn nun da so dran ist.Ist schwimmen während der Läufigkeit nun erlaubt oder nicht, wegen der geöffneten Gebärmutter und dem dadurch größeren Infektrisiko?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwimmen in der Läufigkeit- ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich will mitdiskutieren und stell deshalb meinen Beitrag ausm Junghunde-Thread auch mit ein:
Meine tierärztin meint man kann läufige Hündin bedenkenlos schwimmen lassen. Die ham da genug abwehrmechanismen, wenn alles gesund ist. Aaaber bevor jetz jemand denkt milla könnte daher ihre Probleme haben: sie war nicht schwimmen in der läufigkeit. Und im übrigen: geht ihr alle nich ins Wasser, wenn ihr eure Tage habt?!
Der Muttermund schließt sich etwa 5-6 Wochen nach Ende der Läufigkeit, also wenn man nicht schwimmen lässt, dann müsste man es eigentlich Läufigkeit+6 Wochen durchziehen, sonst wäre das unlogisch....
-
Rhian war auch während der Läufigkeit gelegentlich schwimmen.
Und ich auch während meiner Tage.
-
Ich gehe nie schwimmen, weil ich schwimmen nicht mag... Also erübrigt sich die Frage danach.
Ich lasse Lina nicht schwimmen (nun ja planschen), wenn sie läufig ist. Ich hatte damals in ihrer ersten Läufigkeit ihre Züchterin danach gefragt und die meinte auch: "Muss nicht unbedingt sein!"
Ich finde es nicht all zu tragisch, sie die drei Wochen eben nicht in jeden Tümpel zu lassen. Ob wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber ich bin eher übervorsichtig und geh das Risiko, das irgendwas deswegen sein könnte nicht ein. -
Ich habe Oxana immer ins Wasser gelassen, wenn sie mochte. Schwimmen mochte sie nicht, aber Leckerlis suchen und Beine abkuehlen geht immer
LG Anna
-
-
Fließende Gewässer ja, in stehende Gewässer lass ich Cardassia während der Läufigkeit nicht.
-
Zitat
Ich gehe nie schwimmen, weil ich schwimmen nicht mag... Also erübrigt sich die Frage danach.
Ich lasse Lina nicht schwimmen (nun ja planschen), wenn sie läufig ist. Ich hatte damals in ihrer ersten Läufigkeit ihre Züchterin danach gefragt und die meinte auch: "Muss nicht unbedingt sein!"
Ich finde es nicht all zu tragisch, sie die drei Wochen eben nicht in jeden Tümpel zu lassen. Ob wirklich nötig ist, weiß ich nicht, aber ich bin eher übervorsichtig und geh das Risiko, das irgendwas deswegen sein könnte nicht ein.Aber warum denn dann nur während der 3 Wochen Läufigkeit? Der Muttermund ist ja noch 5-6 Wochen nach der Läufigkeit geöffnet. UND es fließt an sich nichts mehr aus --> dadurch ist ja das Risiko, dass Keime reingehen und auch drin bleiben noch größer...
-
Zitat
Aber warum denn dann nur während der 3 Wochen Läufigkeit? Der Muttermund ist ja noch 5-6 Wochen nach der Läufigkeit geöffnet. UND es fließt an sich nichts mehr aus --> dadurch ist ja das Risiko, dass Keime reingehen und auch drin bleiben noch größer...
Einfache Antwort: Wusste ich nicht. Meist hab ich aber eh noch ein/zwei Wochen abgewartet. Passt also.
-
Eine Pyometra ist doch keine harmlose Sache sondern kann ziemlich gefährlich werden. Warum das Risiko eingehen? Meine Hündin geht im Sommer auch gern ins Wasser, aber während der Läufigkeit und auch die Zeit danach darf sie halt nicht und gut ist. Dabei bricht sie sich keinen ab. Ist aber auch kein Retriever o.ä. und leidet nicht unter den Temperaturen.
Freilich kann das auch alles gut gehen und nix passiert. Kann auch gut gehen, wenn ich meinen Hund ohne Leine neben der Autobahn laufen lasse, machen würde ich das trotzdem nicht.Finde der vergleich mit Frauen die während ihrer Periode schwimmen gehen hinkt. Ich weiß nicht wo eure Hunde baden, aber ich würde in dem Bach in dem Toffee normalerweise planscht nicht schwimmen wollen, egal ob ich grad menstruiere oder nicht.
-
Ich geh in so ziemlich jedem Tümpel schwimmen
Bin da sehr abgehärtet.
Finde halt schon, dass es ne lange Zeit ist, wenn es auf den Sommer fällt. Läufigkeit plus kritische Phase sind 9 Wochen.... Wenn es eigentlich ungefährlich ist, warum sollte ich meinem Hund mehr als 2 Monate das Schwimmen nehmen, wenn er es mag?
Milla hatte grade ne Gebärmutterentzündung (ohne Schwimmen)....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!