Problem mit meinen beiden Rüden

  • Ok, ich bemühe mich jetzt erstmal die Konstellation zu erklären:


    Zu Anfang holten wir uns einen Mischlingsrüden, zu dem später eine Hündin dazukam. Gab nie Probleme mit den beiden, eher im Gegenteil, da keiner von beiden kastriert/sterilisiert war gab es bald einen Wurf, aus welchem wir den einzigen Rüden behielten. Da der also quasi ins Rudel "reinwuchs" dachte ich mir, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte, wie auch meine Tierärztin meinte - haben beide Rüden gleich behandelt, nur dem Älteren ein paar Vorzüge gewährt wie zB als erster das Leckerchen bekommen damit die Rangordnung die die beiden ausgemacht hatten auch bestehen blieb...


    Soweit dazu. Nun sind wir vor kurzem ungezogen, und unsere Hündin war läufig. Da hatte es bisher keine Probleme gegeben, die Rüden hatten sich bisher in diesen Phasen zwar immer wieder kurz angeknurrt oder gerangelt aber diesmal wurde es richtig schlimm - sie haben sich blutig gebissen und richtig gerzofft, und seit dem halten wir die beiden getrennt (haben ein großes Haus), aber schon wenn die beiden sich sehen gibts schon Gebelle und Geknurre, und als wir aus Versehen dass Treppengatter offengelassen hatten sind sich die beiden wieder an die Kehle gegangen...


    Das ist natürlich auf Dauer nicht zumutbar und ich habe mich quasi schon damit abgefunden dass ich den Jüngeren der beiden hergeben muss. Da ich aber kein Hundeexperte bin frage ich nochmal hier - gibt es vielleicht irgendwelche Methoden dass die beiden doch wieder miteinander auskommen? Würde eventuell eine Kastration beider helfen oder wird das jetzt nichts mehr bringen? Bin wirklich ratlos, am einen Tag waren sie noch unzertrennlich, haben sich gegenseitig abgeleckt und am nächsten wars dann vorbei mit dem Frieden.

  • Hallochen,
    Wie alt ist denn der grosse jetzt und aus war für situationen gab es den streit denn? Denn eigentlich klären die das denn unter sich es sei denn es gab richtige löcher. Mit dem kastrieren würde ist eigentlich grundsätzlich ne gute idee aber wenn denn nur den kleinen also am besten wäre es wenn er unter einem jahr alt wäre. Und weggeben würde ich nicht das ist unfair dem kleinen gegenüber, wie wäre es stattdessen mit ner privat trainerin???
    LG Claudi :winken:

  • Nicht auf Dauer trennen wenn sie mit der Hündin zusammen leben müssen.
    Die müssen ihre Rangordnung gegenüber der Hündin wierder neu klären und der Frieden ist wieder hergestellt.



    Schönen Tag noch.

  • Hallo! :winken:
    Mir fällt spontan die Kastra der beiden ein. Würde das mal mit nem TA oder Hundetrainer besprechen. Vielleicht gibts hier auch noch´n paar Tipps!
    Liebe Grüße
    Angy :blume:

  • Der Große ist ca 5 Jahre, der kleine 1 1/2. Sind seit ca. 3 Monaten getrennt jetzt.


    Das mit der Rangordnung klären ist war schön und gut, aber beim ersten Mal haben sie sich richtig verkeilt, der Lefzen beim einen war am Bluten und wir haben sie kaum auseinander bekommen. Was uns natürlich alle gehörig erschreckt hat, vorallem die Kinder.


    Natürlich möchte ich keinen weggeben... Hundetrainer kenne ich keinen, hatten wir bisher auch keinen da wir unsere Hunde auch so im Griff hatten.


    Maulkörbe haben wir probiert, haben die beiden aber ohne Probleme abbekommen. Der Streit passierte wie erwähnt während die Hündin läufig war.


    Kastration ist so ne Sache, wenn, dann müssten ja alle 3 kastriert werden und das geht ja dann schon ziemlich ins Geld, und ist es denn dann garantiert, dass sie sich wieder vertragen? Wäre ärgerlich soviel Geld für die letzte Chance auszugeben und am Ende doch einer weg muss ...

  • Zitat

    Hallo! :winken:
    Mir fällt spontan die Kastra der beiden ein. Würde das mal mit nem TA oder Hundetrainer besprechen. Vielleicht gibts hier auch noch´n paar Tipps!
    Liebe Grüße
    Angy :blume:

    :dagegen: :dagegen: :dagegen: Wenn etwas schief läuft dann kann man ja prophilaktisch schnell mal kastrieren.
    Wenn Kastration, dann in diesem Fall nur die Hündin. Dann hätten wenigstens die Rüden Ruhe, warum solleten alle kastriert werden. Versteh ich nicht.

  • Hallo Saphie,


    ob euch eine Kastration weiter hilft kann man nicht sagen. Ich denke aber, dass deine beiden Rüden die Rangfolge neu klären müssen, egal ob kastriert oder nicht. Dann kann es auch wieder mit einem friedlichen Zusammenleben klappen.
    Wenn du keinen Hundetrainer kennst, frag doch mal deinen Tierarzt... der sollte dir weiter helfen können.
    Hast du denn versucht deine Beiden langsam an einen Maulkorb zu gewöhnen?


    Gruß,
    lupula

  • Naja, hab meiner Mutter mal vorgeschlagen, die beiden 10 Minuten in einen Raum zu schließen damit die die Sache unter sich ausmachen können, aber sie meinte sofort, die beiden würden sich zerfleischen und so Sachen..


    Weiß wirklich nicht was ich machen kann um sie überzeugen... :/


    Dachte dass Kastration bei den Rüden zumindest die Aggressivität mindern würde, deswegen..

  • Zitat

    Dachte dass Kastration bei den Rüden zumindest die Aggressivität mindern würde, deswegen..


    das kann so sein - muss aber nicht. es kann auch in die andere richtung schlagen und sie werden noch aggressiver. das kann man vorher nie wissen.

  • Zitat

    Naja, hab meiner Mutter mal vorgeschlagen, die beiden 10 Minuten in einen Raum zu schließen damit die die Sache unter sich ausmachen können, aber sie meinte sofort, die beiden würden sich zerfleischen und so Sachen..

    Davon hat niemand was gesagt. Wenn ihr sie in einem Raum sperrt, müssen sie einen Endkampf durchführen.
    Geht mit allenn dreien raus (drei HF) und geht getrennt in ein Gelände in dem sie zwar ausweichen aber nicht ausreißen können und dann laßt sie mal machen. Die Hunde haben dann genügend Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, und einen Rang auszukämpfen.
    Dann geht ihr nach Hause und laßt sie zuhause auch erst mal im Garten oder Vorraum auch erst wieder es selbst ausmachen, ohne euere Einmischung.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!