Problem mit meinen beiden Rüden

• Gelände? Was für ein Gelände denn, mir fällt da spontan nichts ein, haben aber einen großen Garten... da besteht wiederum die Gefahr dass sie ausreißen...

Und besteht da keine Gefahr dass sie sich lebensgefährlich verletzen? Sieht nämlich schon ziemlich brutal aus wenn sie sich raufen, deswegen weigert sich meine Mutter momentan dagegen. Gibt es vielleicht irgendwelche fachkundigen Quellen dass sie das wirklich machen müssen damit da wieder Frieden ist? :/

• Zitat

Gelände? Was für ein Gelände denn, mir fällt da spontan nichts ein, haben aber einen großen Garten... da besteht wiederum die Gefahr dass sie ausreißen...

Bin ich vor Ort oder ihr, habt ihr Ortskenntnis oder ich. Einen fertigen Hund kann auch ich euch nicht geben - ihr müßt schon einiges selber machen.

Zitat

Und besteht da keine Gefahr dass sie sich lebensgefährlich verletzen? Sieht nämlich schon ziemlich brutal aus wenn sie sich raufen, deswegen weigert sich meine Mutter momentan dagegen.

Vergeßt meine anderen Vorschläge. Die Hunde haben es woanders besser, da klappt es sicher mit dem Zusammenleben.

Zitat

Gibt es vielleicht irgendwelche fachkundigen Quellen dass sie das wirklich machen müssen damit da wieder Frieden ist? :/

Was willst du denn noch hören!!!

Dir ist doch schon hier im Forum (vor längerer Zeit) zur Kastration der Hündin geraten worden. Warum kommst du jetzt eigentlich drauf, alle drei kastrieren zu lassen?
    Gehst du so mit allen Vorschlägen um, nur weil du sie für fachlich unkompetent hälst?

Danke ich habe fertig.

• Err, es geht nicht darum, dass ICH die Ratschläge hier für fachlich inkompetent halte. Ich bin nämlich leider nicht das Oberhaupt der Familie hier und in solchen Angelegenheiten leider nicht das letzte Wort, sprich, ich brauche irgendetwas um meine Mutter zu überzeugen, dass die sich nicht gegenseitig umbringen... ein "die in dem Forum haben das aber gesagt" hilft da nicht besonders, sie will da immer nen nachweisbaren Expertenrat..

Hab auch nicht gesagt, dass du vor Ort bist, dachte vielleicht dass du ne Ahnung hast ob's da irgendwelche öffentliche Gelände gibt die für sowas geeignet sind und wonach ich suchen könnte - sorry dass ich es etwas genauer wissen wollte.

Wegen der Kastration habe ich WIE GESAGT keine wirkliche Ahnung, ES WAR NUR MEIN ERSTER GEDANKE, um die Aggression der Rüden zu mindern und dass die gleichzeitige Kastration der Hündin sie dann noch zusätzlich weiter uninteressant werden lässt für die Rüden.

Kein Grund, hier gleich mir gegenüber aggressiv zu werden, nur weil ich auf Nummer sicher gehen will. :flehan:

• Zitat

...Ich bin nämlich leider nicht das Oberhaupt der Familie hier und in solchen Angelegenheiten leider nicht das letzte Wort, ...

Ist natürlich nicht grad die beste Ausgangsposition, aber wenn du deine Mutter so nicht überzeugen kannst, dann nimm doch wenigstens den Vorschlag von lupula an und frag beim Tierarzt, ob er dir einen guten Trainer empfehlen kann, der sich das ganze dann mal genau anschaut.
    Damit wäre auch das Problem von der Fachmeinung gelöst.

Und ich würde das so schnell wie möglich machen, denn auch deine Mutter muss ja einsehen, dass ihr die Hunde nicht auf Dauer getrennt lassen könnt. Und je länger ihr sie auf Distanz haltet, desto mehr Aggressionen bauen sich wahrscheinlich auf.
    Wenn keiner sich zu einer Entscheidung durchringen kann, dann ist es wohl besser, wenn ihr lieber gleich einen neuen Platz für den Hund sucht. So hart wie es klingt, aber da muss ich Hund vollkommen recht geben.
    So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall keine Lösung und wird wahrscheinlich von Tag zu Tag schlimmer!

Eine Kastration aus dem Grund halte ich für nicht sinnvoll. Wenn es schon unbedingt sein muss, dann die Hündin, wie schon mehrmals gesagt wurde. Denn ob die Kastration der Rüden eine Auswirkung auf ihr Verhalten hat, ist fraglich.

• Saphie

einen "nachweisbaren" Expertenrat kann es nicht geben. Es geht ja um Hunde, nicht um Maschinen.

Die Rüden konkurieren um die Hündin. Wie hart sie das tun, liegt an den Hunden. Wie soll ein "Experte" Deiner Mutter voraussagen, ob, und wenn ja, welcher Rüde den anderen umbringen würde? Sie tun es, oder sie tun es nicht. Eure Maulkorb- und Trennungspolitik macht eine Eskalation allerdings mit jedem Tag wahrscheinlicher.

Ich habe allerdings überhaupt kein Verständnis dafür, das die Hündin noch nicht kastriert ist. Was habt Ihr denn gedacht? Das sich zwei gesunde Rüden wie Gentleman benehmen? Oder sollten es noch mehr Würfe werden?

Nehmt Hund's Ratschläge an und kastriert ungehend die Hündin. Alternativ dazu könnt Ihr den einen Rüden kastrieren und den anderen abgeben.
    Nur die Rüden zu kastrieren bringt überhaupt nichts. Sie beissen sich trotzdem wenn die Hündin läufig ist.

• Hallo, nun seid mal nicht so hart zu Saphie.

Die ist sowieso durch die Situation schon ganz durch den Wind und kann selbstständlich anscheinend keine Lösung finden.
    Und die Mutter sitzt Ihr auch noch im Nacken.
    Hat das mit dem Gelände vielleicht auch mißverstanden.

Saphie, da Du die Situation für Dich und Dein Rudel nicht wirklich ändern kannst oder Du anderweitig gebremst bist, fährst Du am besten damit, den jungen Rüden in "erfahrene" Hände abzugeben. Auch deshalb, weil bei Euch die Rangordnung völlig durch einander geraten ist.

Ein frohes neues Jahr für alle noch...

LG, Daniela

• Also,

danke erstmal. Ich hab mich jetzt mit einer Hundeschule in Verbindung gesetzt und die meinten, dass sie sich das Ganze mal anschauen wollen da es sein kann, dass wir die Hunde falsch behandelt haben. Meine Mutter möchte jetzt mit denen erstmal in Ruhe telefonieren und dann entscheidenm, was zu tun ist.
    Hoffe das bringt was... :/

• Naja, meine einzige Sorge wäre, dass da dann neuer Quark bei rumkommt... Bist du sicher, dass es eine gute Hundeschule ist? nachher kommen da so sachen wie "ihr müßt als erste durch die tür gehen und die rangordnung mal klären, damit die hunde wissen, dass sie frieden zu halten haben"....

ich weiss auch nicht, die konstellation ist doch echt ungünstig. der jungspund wird langsam erwachsen, mit 1.5 jahren, und er MUSS sich einfach mit dem älteren kloppen. mir wäre das zu gefährlich und unentspannt, man kann ja nicht dauernd aufpassen, und sowas geht sehr sehr schnell los, im bruchteil einer sekunde hängen die sich an den kehlen. getrennte haltung finde ich auch sehr doof. ich würde eher den jüngeren abgeben.

viel glück noch
    silvia

• Mal zu dir "HUND"

Zitat

Vergeßt meine anderen Vorschläge. Die Hunde haben es woanders besser, da klappt es sicher mit dem Zusammenleben.

Nicht Jeder hat so einen "VORZEIGEWUFFI" wie du, schön das das mit deinem Hund alles so klappt.... :wink: versetz dich doch selbst mal in Saphies Lage....

zu dir Saphie,
    ich würde zuerst die Hündin kastrieren lassen, wenn keine Welpen mehr geplant sind, dann würde ich sehen, ob sich die Situation etwas entspannt und ansonsten würde ich den jüngeren Rüden in gute Hände abgeben, natürlich nicht weil er es woanders besser hätte, sondern damit bei euch zuhause alles wieder enspannter zugeht...sowohl für Mensch und Tier.

• Zitat

ich würde zuerst die Hündin kastrieren lassen, wenn keine Welpen mehr geplant sind

na ich hoffe doch mal ganz stark das keine weiteren welpen geplant sind - mischlinge gibts im tierheim genug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!