Reisen mit Hund (oder ohne?!)

• Um nach England zu kommen, kann man ja auch die Fähre nutzen. Für eine Rundreise bietet es sich ja schon immer eher an mit dem eigenen Auto dort hinzufahren oder wolltest du dort eins mieten?
    Jedoch muss man eben auch überlegen, ob man sich den Linksverkehr zutraut. Mein Bruder (20) hatte seine Rundreise durch Südengland schon komplett durchgeplant, es dann aber noch erstmal wieder vertagt, weil er noch etwas Fahrpraxis sammeln wollte und es generell viel Gefahre gewesen wäre, was er bisher ja nicht gewöhnt ist.

In den meisten Ländern sollte man mit Englisch ja doch ganz gut zurechtkommen (Frankreich ist da doch immer noch ein Sonderfall).Wenns nicht unbedingt die Küste sein muss, kannst du dich ja auch erstmal Richtung Süden orientieren und Österreich, die Schweiz oder auch Südtirol (da vermeidest du das Italienisch eben noch) ansehen?

Bei einer 6 Stunden Fahrt muss man nicht unbedingt Zwischenstops einlegen, außer man selber braucht die oder man möchte eben wirklich anhalten. Für die Hunde sollte das kein Problem darstellen, die sind meisten hinterher auch nicht platt, die haben ja geschlafen :smile:

• Ich an Deiner Stelle würde, ganz unabhängig vom Hund, erstmal die unbefristete Stelle nehmen, dort einen Moment arbeiten und dann irgendwann mal fragen, ob Du die Möglichkeit eines unbezahlten Urlaubes hast. Darüber hinaus hast Du ja auch 30 Tage Jahresurlaub, wenn Du die am Stück nimmst, kannst Du ja auch mal einen Monat reisen.
    Dann kannst Du auch in Ruhe nach einer vernünftigen Lösung für die Betreuung Deines Hundes suchen. Und was man auch nicht vergessen darf die gute ist 9 Jahre alt, da weiß man auch nicht wie lange es sie noch gibt.

Wir hatten auch Urlaubswünsche die sich nicht mit unserem ersten Hund verwirklichen ließen. Als Tom dann leider gestorben ist, haben wir uns erstmal ein halbes Jahr keinen neuen Hund angeschafft und haben in dieser Zeit ganz viele Reisen und Kurzreisetripps gemacht wo ein Hund schlecht mit konnte.
    Nach einem halben Jahr hatte ich die Nase davon voll und es kam der nächste Hund, bei ihr haben wir das Glück, dass wir eine sehr gute Hundebetreuung gefunden haben wo sie sehr gerne hingeht, d.h. wir können auch mal einen Kurztrip ohne Hund machen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und in den normalen Urlaub fährt sie ja sowieso mit.
    Also keinen Stress, es ergibt sich immer eine Lösung

• Aiaiai, stimmt! Der Linksverkehr! Den hab ich in meiner Euphorie jetzt ganz vergessen, denn das letzte mal, als ich dort war, sind wir dauern mit Bus rumchauffiert worden, daher hatte ich mir da gar keine Gedanken zu gemacht... :headbash:

Das könnte in der Tat ein Problem geben. Vielleicht sollte ich - wenn diese All-Inclusive-Reise von travel4dogs nichts ist, mit England noch ein Jahr warten, da ich selbst erst knappe 2 Jahre meinen Führerschein habe, zwar oft schon ein paar Langstrecken gefahren bin, Linksverkehr ja dann aber doch nochmal eine Nummer schwieriger ist.

Und Eurotunnel oder Fähre ist halt dennoch einfach ein richtiger Batzen Fahrtzeit.. Erst bis Calais, dann ab Dover weiter, puh. Ich denke da sollte ich mich für meine ersten Erfahrungen mal zunächst mir Frankreich zufrieden geben.. Österreich, Deutschland, Schweiz muss ich ehrlich sagen reizen mich nicht soo sehr, ich mag die südlichen Länder unheimlich gerne, Italien, Frankreich, Spanien.. das wäre eher mein Ding. Aber klar, man muss eben auch die Fahrtzeit und die Sprachen mit einrechnen.

Das ganze Deutschland/Schweiz/Österreich Ding mag aber auch nur so sein, weil ich damit einfach spontan keine schönen Plätze im Kopf habe, und Bergwanderungen und Wälder hängen mir leider mittlerweile eher zum Hals raus, denn das war das Ziel jedes Kuraufenthalts oder Schulausfluges... Daher fände ich kleine Örtchen wie man sie in Frankreich/Italien findet oder eben STRAAAAAND einfach viel viel spannender :rollsmile:

• Straaaaand kann ich verstehen. Mich reizen ja nur immer die Berge, da ich das Meer praktisch vor der Haustür habe ;)
    An den meisten deutschen Küsten hast du zwischen März/April und September/Oktober nur großflächig Hundeverbot am Strand.
    Die Niederlande sind ja aber eventuell auch einen Blick wert? Besonders Zeeland soll mit Hund toll sein. Ersetzt sicherlich auch keinen Strandurlaub im Süden, aber mal für ne Woche vielleicht eine Überlegung wert.

• Darf ich mal fragen woher du kommst ertzuiop? Vielleicht findet sich hier übers Forum jemand aus deiner Nähe der z.b. auch als Sitter für mehr als 1 Monat in frage käme?

• Ich finde, du solltest unbedingt die Gelegenheit wahrnehmen zu reisen, wie auch immer, mit oder ohne Hund.
    Später wird es nur schwieriger.
    Frankreich ist übrigens kein grossen Problem, auf dem Land freuen sie sich über jedes Sätzchen, das irgendwie verständlich ist, die haben wirklich Geduld. In den Städten kommst du auch mit Englisch durch. Der Vorteil von Frankreich liegt auf der Hand, es ist sehr vielfältig und sehr nah.
    Vielleicht kannst du die angebotene Stelle annehmen und dazwischen unbezahlten Urlaub nehmen.

Zum Hund: Ich finde es sowieso wichtig, dass sich jeder Hund daran gewöhnt, mal woanders zu sein. Vielleicht findest du jemanden, der 'an sich' gern einen Hund hätte, aber aus irgendwelchen Gründen keinen eigenen haben kann/will. Da könnte man so eine Art Dogsharing machen. Ich kenne Einige, die das so machen und finde es geradezu ideal für Hunde und Halter.

Linksverkehr fand ich erstaunlicherweise kein Problem.

• Ich kann dir mal sagen, wie ich es gemacht habe.

In den USA gelebt, dort gearbeitet/ gereist, beide Hunde geholt und mit denen gereist, Umzug nach Dtl mit Flugzeug.
    Es ist alles moeglich ;).

Gibt in Dtl auch Hundepensionen oder Sitter uebers Forum

• Zitat

Es ist alles moeglich ;).

Klar aber es geht hier nicht um einen unrpoblematischen einfachen Hund....

Niederlande fände ich auch eine Idee Wert. Sprachprobleme wird es keine geben!

• Ich komme aus BW, Raum Karlsruhe/Bruchsal, PLZ 76. Hatte das vor Jahren mal hier angesprochen und da wurde ich verwarnt, man dürfe hier nicht nach Sittern bzw. generell "Dienstleistungen" suchen.. :???:

Falls da aber jemand Tipps hat, gute Pensionen oder Privatpersonen kennt bin ich gerne dafür offen! Ist einfach besser, wenn man für Notfälle mal jemand in Reserve hat.

Niederlande wäre auch kein Problem, da ich mir schon dachte, dass es an deutschen Stränden mit Hund schwierig werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!