Leckerlis, klein und trocken, aber gut?
-
-
Die sehen super aus!
Wie viel Ei nimmst du denn für die angegebene Menge und wie lange benötigen sie im Backofen? :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die sehen super aus!
Wie viel Ei nimmst du denn für die angegebene Menge und wie lange benötigen sie im Backofen? :)Basis sind:
- 500 Gramm Kartoffelmehl
- 4 Eier
- 2 EL Rapsölund dann kommt da der jeweilige Geschmack zu.
- Rind: 400 Gramm Rinderhack
- Käse: 2 Becher körniger Frischkäse
- Erdbeer-Himbeer: 250 Gramm TK Erdbeeren und 200 Gramm TK Himbeeren, beide ohne Zusätze und Zucker
- Thunfisch: 2 Dosen Thunfisch in Wasser
- Spinat: 400 Gramm fein gehackter TK Spinatusw. usf.
Ich achte immer drauf, dass der Teig "streichbar" ist, ich ihn also als flache Masse auf dem Backblech ausstreichen kann - auf ca. 0,5 cm Höhe, wird auch mal etwas höher. Ist der Teig flüssig, dann geht das auch, man kann halt nur nicht viel bei der Höhe vorgeben. Der fließt aufs Blech und das war es dann.
Das backe ich dann bei 160 Grad ca. 20 Minuten "an", hole die Bleche (sind bei mir 2) aus dem Ofen und schneide die Leckerlies mit einem Teigschneider mit mehrere Klingenräder (auf engster Einstellung 1 cm Breite) in Streifen vor - ist nur ein Anritzen. Dann wieder ab in den Backofen und dann noch mal für ca. 40 Minuten in den Backofen und die Streifen dann mit einem Pizzaschneider fertig schneiden. Mit dem Mehrklingenrad ist das nicht machbar, soviel Druck bringe ich nicht auf, mit dem Pizzaschneider geht das schwuppdiwupp.
Dann schnappe ich mir die Streifen, eine Schere und eine Schüssel und schnippel die Streifen in die Leckerlies ... geht gut vor der Glotze und unter strengster Beobachtung des Hundes, der dabei meist quer über meine Beine liegt.
Dann die Leckerlies kleingeschnitten zurück aufs Blech und bei 60 Grad trocken backen. Ich lasse sie einfach über Nacht im leicht geöffneten Ofen und dann sind sie Morgens beim Aufstehen fertig.
Für die Lagerung sollten sie wirklich ganz trocken backen, sonst fangen sie u.U. an zu schimmeln.Es gibt ein paar Besonderheiten, z.B. beim Rind, dass Hack hat im Gegensatz zu Obst oder Gemüse einen höheren Eigenfettanteil und braucht beim allen Backsequenzen, sowie beim Trocken etwas länger. Bei der Käsevariante reichen 140 Grad aus, da diese von der Oberfläche her dazu neigen an dünneren Stellen schneller dunkel zu werden, ebenso Kürbis.
Bei einigen Geschmäckern muss man etwas Wasser zum Teig dazugeben, bei anderen etwas mehr Mehl, aber das hat man recht schnell raus.Den Aufwand finde ich nicht so groß - und ich bin eigentlich null talentiert, wenn es ums Backen geht - und den Preis bzw. die Kosten finde ich auch okay, kommt da sicherlich auch auf die Geschmacksrichtung an, für die man sich entscheidet. Wenn ich mal Pferd oder Wild backe, dann ist das natürlich teurer als die Käsevariante.
-
Lob von mir! Sieht sehr geil aus, was du da machst. Das Problem bei meinem nur 6kg schweren Hund ist aber, dass er nach 10 Stück seine Portion an Futter für den Tag voll hat.
-
Zitat
Lob von mir! Sieht sehr geil aus, was du da machst. Das Problem bei meinem nur 6kg schweren Hund ist aber, dass er nach 10 Stück seine Portion an Futter für den Tag voll hat.
Meiner bringt 10 Kilo auf die Waage und das klappt gut, ich rechne die so Pi mal Daumen gegen das reguläre Futter gegen.
-
Edit by Mod
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!