Erfahrungen: Rinderfettpulver

• Huhu ihr da :)

Um das doch meist recht magere Fleisch etwas energiereicher zu machen würde ich gerne Fett zugeben.
    Eigentlich wollte ich da das Geflügelfett von procalu bestellen aber bei einem 3kg Hund ist das verdorben bevor ich es aufbrauchen kann. Fettstücke in 5g Portionen zu schneiden wäre mir auf Dauer auch zu aufwendig. :D

Deswegen überlege ich jetzt Rinderfettpulver auszuprobieren.
    Hat da jemand Erfahrungen damit und vor allem: wie gut ist die Verwertbarkeit? Es ist getrocknet und dadurch nicht mehr im "Normalzustand", inwieweit beeinträchtigt das die Fettaufnahme durch den Körper?

Grüße :)

• Hallo,

ich hatte das auch eine Zeit lang, weil Maja schnell abnimmt. Dafür war es auch gut, allerdings finde ich die Dosierung schwierig, weil ich nicht rausfinden konnte, wie viele Kalorien da drin sind.

Bei haustierkost.de gibt es übrigens auch Fett in Stücken. Ich habe zur Zeit Hühnerfett da, das geht super zu portionieren und da es gefroren ist, verdirbt auch nichts. Es nimmt halt einiges an Gefrierkapazitäten weg, weil es lange reicht.

• Danke für deine Antwort.

Aber die Dosierung ist doch gar nicht schwierig, weil es pures Fett ist.
    Bei der Rohfütterung sagt man 20-25% Fett am Fleisch. Wenn mein Fleisch weniger der hat fülle ich den Rest einfach mit dem Pulver auf.
    Und für Fertigfutter gibt es sicher ne ähnliche Faustregel für die Prozente. :)

• Zitat

Aber die Dosierung ist doch gar nicht schwierig, weil es pures Fett ist.

Nein, nicht immer:

Zitat

Grau Rinderfettpulver
    Zusammensetzung:
    Rinderfett, Glukose.

Die Zuckerpampe würde ich meinem Hund nicht zuführen wollen, schon gar nicht täglich...

Pernaturam hat ein reines Rinderfettpulver.
    Alternativ wäre es möglich, gewolftes Fett in einen Eiswürfelbehälter zu füllen und täglich / alle zwei Tage aufzutauen oder Schweineschmalz zu verwenden.

• Shalea und genau das will ich auch kaufen :D

Hatte nicht vor meinem Hund noch Glucose reinzustopfen wenn es mir nur ums Fett geht.
    Und wie gesagt, ich brauche täglich etwa 5g. Schneide mal aus Fett 5g Portionen allein nur für einen Monat. Viel Spaß! :D

• Ich hatte dieses Fett-Glucose-Gemisch von Grau, davon war ich einfach nicht so überzeugt.

Jetzt nehme ich entweder stückig gefrorenes Hühnerfett (bei Haustierkost wiegen die einzeln entnehmbaren Klumpen 5 - 20 g) oder eben Gänse- oder Schweineschmalz.

• Ich hab meinem Bub auch mal ne Zeitlang Rinderfettpulver gefüttert da er einfach nicht zunehmen wollte.
    Er hats gut vertragen und hat auch bissi zugenommen.
    Ich hatte nen großen Kübel (waren glaub ich 2 kg), da gabs 2 EL pro Tag und ich hab immer noch bissi was daheim. Hab es aber nach ein paar Monaten nur noch ab u. an gefüttert, also vor allem vor Turnieren, Trainingseinheiten,...wenn der Energiebedarf wieder höher war.

Dosierung ist nicht schwierig. Steht sogar drauf: 1 TL für kleine Hunde, 2 EL für große Hunde pro Tag

Jetzt kauf ich Rinderfett im Ganzen im Supermarkt. Ist auch billiger. Ich schneid es einfach in Stücke u. geb es bei Bedarf raus (habs in so nem Zipper Gefrierbeutel, da kann man super Portionsweise rausnehmen).
    Vielleicht würdest du dir auch leichter tun wenn du nicht jeden Tag Fett fütterst sonden alle paar Tage? Dann brauchst du nicht so kleine Portionen schneiden?

• Riverflash: danke für deinen Erfahrungsbericht! :)
    Nur alle paar Tage Fett zu geben, dann aber größere Portionen halte ich für wenig sinnvoll. Bei Calcium bspw mag das ja gehen aber wenn der Hund wirklich zu wenig Fett zu sich nimmt, braucht er täglich die Extraportion.
    Keiner meiner Hunde ist zu dünn aber ich möchte einfach die Niere entlasten und vermeiden, dass zuviel Eiweiß zur Energiegewinnung herangezogen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!