Bade-Seen in Berlin/Brandenburg gesucht.

  • Ich suche Abkühlung für mich und meinen Hund und tue mich schwer, gute Seen zu finden, die ich mit Öffis einigermassen erreichen kann (Bus und längere Fusswege sind ok) und wo man ausserhalb von Strandbädern mit Hund ins Wasser gehen kann.


    Wohlgemerkt, mir geht es nicht um erlaubte Badestellen (da gibt es eigentlich nur den Pohlsee und offiziel zwar auch de Nordseite von Krumme Lanke und Schlachtensee, aber da da leider keine Schilder stehen, wird man permanent angefeindet)
    Ich suche nach möglichen Badestellen, die nicht so superstark frequentiert sind. Sandstrand brauch ich keinen, pralle Sonne sowieso nicht und auf Imbiss, Rutsche, Klo usw kann ich auch verzichten.


    Vorschläge??


    eta: und es sollte natürlich Badeseen heissen. Doh :muede:

  • Also, ich kann den Seddiner See empfehlen.


    Wir sind immer mit dem Auto da und kennen den östlichen Zipfel vom See ganz gut. Da kann man auch schön spazieren gehen, insgesamt ist da nicht viel los! Auf der östlichen Seite gibt es zwei kleine Strände, da sind auch am Wochenende immer relativ viele Menschen, abseits davon hatten wir bisher aber immer weitestgehend unsere Ruhe. Es gibt viele kleine Stellen, wo man in den See kann, um zu schwimmen (oder sein Schlauchboot ins Wasser zu lassen ;) ).


    Wie es an der westlichen Seite aussieht, wo man mit dem Regio ankommt (Station "Seddin"), weiß ich allerdings leider nicht. Der See ist ja ziemlich groß und es kann natürlich sein, dass auf der östlichen Seite die Abgelegenheit von den Öffentlichen für so viel Ruhe sorgt. Das käme vielleicht auf einen Versuch an?!

  • Danke! Seddiner See ist vorgemerkt. :-)


    Ich starre ja immer ganz angestrengt auf die Sattelitenansicht, aber man sieht halt einfach nicht, welche Seen eingezäunt oder komplett mit Schilf bewachsen sind. Und in den online Bewertungen werden immer nur die Strandbäder besprochen.
    Wenn man ne Weile laufen muss, ist das kein Problem, nur will ich eben irgendwie ins Wasser kommen können.

  • Wir wohnen in Strausberg (s-bahnhof Strausberg), da gibts auch jede Menge Seen, z.B. Straussee oder Stienitzsee, an dem wohnen wir direkt und der ist super schön und sehr leer... bei richtig gutem wetter an einem Sonntag kann schon mal sein, dass man zwei oder drei Menschen trifft :)

  • Wo sind denn da Badestellen, wo man mit Hund reinkann? Am Straussee war ich mal, aber auf der Ostseite ist ja alles bebaut und wir sind zwar mit der Fähre rüber und sind mal reingehüpft, aber weil der Weg so nah am Wasser war, war es nicht wirklich gemütlich. Sieht die Nord- und die Südseite anders aus? IWr kamen damals vom Herrensee und waren einfach zu müde, den See mal zu umrunden.


    Und an welcher Seite des Stienitzsee sind kleinere Badestellen?

  • So, zwei interessante Infoquellen habe ich gefunden.
    1. die Stadtkarten, die man bei der BVG findet. Da sind nämlich ALLE Öffis drin verzeichnet und man kann richtig schön sehen, wo man überall hinkommt - gerade mit ner Tram.
    2. au berlin.de diese interessante Seite http://www.berlin.de/badegewae…ewaesserprofil/index.html
    Da wird gezeigt wo man schwimmen kann, wo genau Häuser sind und wo die Freibäder sind, wo Hundeverbot ist. Sogar die eingezäunten Schilfstücke sind eingezeichnet. Sehr praktisch.
    Aufgelistet sind 40 Seen/Bäder, einfach bissi runterscrollen, da sind die links.

  • Am Stienitzsee in Richtung Strausberg gibts mehrere kleine Strände, wo man ran kann, am kleinen Stienitzsee gibts sogar einen Hundebadestrand, ganz offiziell!!


    Ist ca 4-5 Kilometer von der S-Bahn strausberg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!