Diese verdammten ZECKEN!!!

• Hört mir bloß mit Zecken auf...

Ich mache nur selten (meistens max. 1x im Jahr) ein Spot on drauf.
    Meine kleine hat übelst darauf reagiert. Immunsystem im Keller, fieser Milbenbefall am Auge...
    Und das schönste daran: ich hab aus beiden Hunden schon wieder Zecken rausgezogen... Ätzend! :mute:

• Zitat

Als ich Yoshi letztes Jahr mit Fiproline gespottet habe, muss ich ihr versehentlich am gleichen Tag dort ins Fell gefasst haben und mir anschließend übers Gesicht gewischt. Mein Gesicht hat sich angefühlt als würden tausende Ameisen drüber laufen und ich hatte auf einem Auge eine Art flimmern. Nachdem meine Hand noch nach dem Mittel roch war klar wo es her kam...

Yoshi hat heute Macht wieder mit im Bett geschlafen, ich lag sogar versehentlich eine Zeit lang mit dem Nacken auf dem Halsband auf. :hust:
    Bis jetzt habe ich noch gar nichts bemerkt und Yoshi ist auch top fit. Sie hat noch nicht mal diesen leicht glasigen Blick wie sonst von Fiproline.

Aber es hat definitiv was von sich selbst gutreden... mir stellen sich die Nackenhaare bei den Zutaten im Hundefutter etc. auf und dann sowas auf den Hund...

:dead: Also Augenflimmern und glasiger Blick beim Hund würde mich tatsächlcih wieder zurück zu den Naturmittelchen treiben. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich bei dem Pony meiner Kröte nen glasigen Blck überhaupt bemerken würde.....)
    Beim Serestro hab ich nur am ersten Tag so einen leicht chemischen Geruch bemerkt und an meinen Fingern war ein leich fettig-staubiger Film nach anlegen des HBs, den ich dann aber abgewaschen habe. Als möglcihe Nebenwirkungen sind aber nur Kontaktekzem, Haarausfall in HB-nähe u.ä. aufgelistet. Das ist aber bei den ätherischen Ölen ganz genau so. Bei manchen Margosa-produkten haben mir richtig die Augen getränt, wenn cih den Kram in die Nase bekam. Gott weiss, wie es meinem Hund damit ging.

Ach Mensch, es ist aber echt ätzend mit diesen Zecken. Können die Schiess-teile nicht einfach nur ekelig sein? Wer hat die bitte so designed, dass sie Krankheiten übertragen??? :motz:

• kikt1

Der Blick ist mir auch beim ersten mal nicht aufgefallen, erst die Male danach. Allerdings war das vll ne Stunde oder so, dann war es vorbei.
    Aber von daher bin ich bis jetzt vom Scalibor ganz angetan. Sollte es eben auch die Zecken so gut abhalten...

• Dazu hab ich einen Text auf Facebook gefunden:
    "Melli Alex Li
    Thema Schwarzkümmelöl zur innerlichen Anwendung gegen Zecken:

Da ich heute gefühlte 100mal deswegen angeschrieben wurde und gefühlte 1000 Leute den Link zu der Jugend forscht Seite dazu geteilt haben, hier nochmal offiziell das Statement dazu, was mir von meinen Dozenten auch bestätigt wurde (auch in der Gruppe meiner THP Schule kam das Thema heute sehr oft auf)

Wirkstoffe:
    Die Samen des Schwarzkümmels enthalten:
    32 – 35 % Kohlenhydrate
    30 – 35% fettes Öl
    20 % Proteine
    Mineralstoffe
    (Calcium, Eisen, Natrium, Kalium)
    Einer der Hauptbestandteil des Samens ist das fette Öl "Oleum Nigella sativae". Es enthält diese Fettsäuren:
    55 – 60 % Linolsäure
    22 – 25 % Ölsäure
    12 – 14 % Palmitinsäure
    kleineren Mengen der Fettsäuren Myristin-, Palmitin-, Palmitolein-, Stearin-, Linolen-, Linol-, Arachin-, Eikosaensäure
    Das fette Öl weist eine gelblich bis rötlich bis braune Farbe auf und hat einen aromatischen, pfeffrigen Geruch.
    Weitere Bestandteile Sterole (Sitosterol, Cholesterol, Stigmastanol, Campesterol)
    ätherisches Öl (Nigellon, Thymochinon, Thymol, p-Cymen, a-Pinen)
    Spuren von Alkaloiden (umstritten: Nigellin, Nigellimin-N-oxid, Nigellicin, Nigellidin)
    Gerbstoffe- Saponine (Melanthin, Hederagenin, Hederidin, alfa-Hederin).

Es hat daher zB aufgrund seines hohen Gehalts an ätherischen Ölen auch Nebenwirkungen (organbelastend) und ist ohne Indikation und für die tägliche Gabe zur Zeckenprophylaxe NICHT geeignet. In hohen Dosen verabreicht wirkt es sogar lebertoxisch!

Die beste und nachhaltigste Zeckenprophylaxe beginnt mit einer gesunden Ernährung und Haltungsweise, sodass die Tiere nicht übersäuern und dass das Immunsystem so wie der gesamte Stoffwechsel optimal funktionieren. Das macht die Tiere bei den Parasiten so richtig unbeliebt!
    Zur äußerlichen Anwendung hilft unterstützend und nebenwirkungsfrei zB Bio Kokosöl aufgrund seiner Laurinsäure.

Bitte erkundigt Euch und springt nicht auf jeden neuen Trend mit auf, nur weil etwas natürlich bzw pflanzlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es einfach so gegeben werden kann! Es gibt dabei auch immer Nebenwirkungen, die zu beachten sind!"

Anscheinend von der facebook-Seite "Tiernaturheilkundeschule Vock" (https://www.facebook.com/pages…k/267065586666653?fref=ts) wo ich es allerdings nicht finden kann, vl bin ich zu doof :D

• Aufgrund des hohen Gehalts an ätherischen Ölen würde ich sowas auf keinen Fall in meinen Hund "reintun".
    Bloß weil irgendwer behauptet, er hätte jetzt "das Mittel" gegen Zecken gefunden, muß man das doch nicht direkt anwenden.
    Die Wirkungsweise des Schwarzkümmelöls auf z.B. die Leber, ist doch überhaupt nicht getestet. Ich muß schon staunen: in Bezug auf die Inhaltsstoffe des Futters eurer Hunde seid ihr wählerischer. Da wird jeder Inhaltsstoff genau betrachtet.

• Ich gebe kurmäßig Schwarzkümmelöl ins Futter, dabei muss man aber auf die Qualität achten! Ich wechsle immer Weizenkeim- und Schwarzkümmelöl ab. Daher kaufe ich immer nur 100 ml Fläschchen. Das Öl ist auch gesund und wertvoll. ;)
    Ich würde nie auf die Idee kommen das in rauen Mengne in den Hund wandern zu lassen.
    Hochwertiges Schwarzkümmelöl soll aber angeblich auch Allergien lindern können!?

• Ich habe grade wieder Bio-Kokosöl bestellt. Wir hatten in den letzten 7 Tagen 4 festgebissene Zecken - davor ja keine einzige. Und ich hab so nen Ekel vor den Viecher :lepra:

• Wir hatten heute gleich zwei Zecken...Die ersten zwei dieses Jahr. War noch ganz klein und nicht vollgesaugt als ich sie gezogen habe. Aber ich ekel mich so davor!

Icephoenix Wo hast du das Zeug bestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!