Diese verdammten ZECKEN!!!

  • Advantix ist eigentlich bei Finlay das Mittel der Wahl. In vergangenen Jahren war er damit auch bis zu 6 Wochen zeckenfrei. In diesem Jahr langte es manchmal nur für knapp 3 Wochen und die ein oder andere Zecke war trotzdem da. Ich denke, das liegt an der enormen Zeckendichte.


    Geordy war in vergangenen Jahren mit Scalibor über Monate zeckenfrei. Dieses Jahr (siehe oben) reichts nicht. Er hat trotzdem immer mal wieder eine Zecke.


    Eddie ist auch dieses Jahr (bis auf bisher eine) zeckenfrei, ohne dass er dafür irgendein Mittel braucht.


    Ich gebe ja jetzt seit knapp 4 Wochen Schwarzkümmelöl zusätzlich. Bei Geordy hat sich damit für mich überhaupt nix geändert. Alles wie gehabt. Bei Finlay habe ich aber seither keine angedockte Zecke mehr gefunden. Warum auch immer.

  • Was Zecken angeht, haben wir (Gott sei Dank) bei Paco Glück - er scheint kein großartiger Zeckenmagnet zu sein...
    Wir hatten jetzt dieses Jahr insgesamt 2 Zecken, die es geschafft hatten sich festzusaugen.
    Einen kleinen Schock bekamen wir, als wir über das verlängerte Wochenende in den Vogesen waren. Er lief ein paar Mal über den Campingplatz und hatte innerhalb von ein paar Stunden 4 Zecken auf sich rumkrabbeln... :omg:
    Wir hatten extra Kokosöl mitgenommen. Keine Ahnung ob es daran lag oder ob wir Glück hatten, die nächsten Tage war er, was ein Glück, komplett zeckenfrei.

  • Zu dem Knubbel:


    Manche Hunde reagieren gerade im Kopfbereich mehr auf Zeckenbisse, wie am Körper. Bei meiner ist das auch so. Fühlt sich an wie ein Stich, meistens auch rot, also etwas entzündet. Hab mir jetzt auf Anraten von einer Freundin Silicea C200 geholt (falls mal was von der Zecke stecken bleibt - soll die Überreste raustreiben) und Ledum C200 Tropfen für die eigentliche Bissstelle, wenn es entzündet ist o.ä. (Dosierung bitte nochmals nachlesen)


    Bei ihr wirkt es anscheinend...ich teste es bei Bedarf aus und berichte euch darüber. :-)

  • Meine Jungs haben beide ein Scalibor, Kenny hatte vorher mind. 4 festgesaugte und 10 krabbelnde Zecken auf sich und Daniel hatte in der letzten Zeit ähnlich viele. Seit dem Scalibor ist hier Ruhe mit Zecken, 1 hatte der Kenny vor ein paar Tagen noch, aber 1 in 4 Wochen ist mir lieber als 4 festgesaugte Dinger pro Tag. Zudem Daniel die zecken abbeißt und dann hängt immer noch ein Teil der Zecke drin und den Rest hatte er aufgefressen...brauche ich jetzt auch nicht unbedingt.


    Übrigens hatten wir was interessantes, Daniel hatte eine Zecke, recht vollgesaugt und auf dieser Zecke hatte eine weitere Zecke angedockt...also es hatte Quasi die Zecke eine Zecke. Habe das danng leich fotografiert, sowas habe ich noch nie gesehen.


    Bierhefe bringt hier gar nichts, bekommt der Kenny wegen seiner Grasallergie eh jeden Sommer.


    Wenn die Jungs eine Zecke hatten war danach auch immer diese Beule für einige Zeit da, die sind aber alle wieder von alleine verschwunden.

  • Die Zecke mit Zecke die du gesehen hast war bestimmt ein Pärchen das gerade für Nachwuchs sorgt ;-)


    Wir hatten auch eine schon gut gefüllt Zecke. Haben sie in unsere Zeckenauffangstation aufgenommen wo sie jetzt noch Eier gelegt hat :lepra:


    Wir kommen aus BaWü und die Zeckenaktivität ist momentan relativ gering. Wir haben keine Zecke seit bestimmt 2 Wochen dran, ausser eine noch krabbelnde. Sind aber auch in Wald und Busch unterwegs.


    Wie ist die Aktivität bei euch gerade?

  • Zeckenauffangstation? Was ist denn das, bzw. wofür ?


    Ich weiß nicht, wie es bei uns momentan ist, seit einer Woche haben wir ja keine mehr :D
    Bei meinem Kater hatte ich jetzt 2 Stück innerhalb von 3 Tagen. Die Katze hatte bisher keine
    Glaube so schlimm ist es momentan nicht bei uns.
    Leben im Sauerland.

  • [quote="quendulinchen88"]Die Zecke mit Zecke die du gesehen hast war bestimmt ein Pärchen das gerade für Nachwuchs sorgt ;-)
    quote]



    Glaube ich nicht, die war festgebissen und stand nach oben ab oO


    Wobei ich das Ritual bei den Zecken nicht kenne ^^

  • Zitat

    Hab mir jetzt auf Anraten von einer Freundin Silicea C200 geholt (falls mal was von der Zecke stecken bleibt - soll die Überreste raustreiben)


    Die Hochpotenzen, wozu die Potenz C200 zählt, gehören in die Hände eines erfahrenen Homöopathen. Davon sollte ein Laie unbedingt die Finger lassen.


    Ohne Bedenken kann man die Potenzen D6 oder D12 anwenden, allerdings dürfen diese auch nur akut eingesetzt werden. Zur Dauergabe sind sie nicht geeignet.


    Die Überreste einer Zecke werden von der Haut selbst herausgeschoben. Sie trocknen in 1-2 Tagen ein und können dann leicht mit dem Fingernagel abgekratzt werden.

  • Zitat

    Ich möchte eben nix chemisches auf Pinky drauf schmieren...ich als Mensch mach das ja auch nicht :-)


    Welches Kokosöl verwendest du? Möchte Pinky morgen auch ein Kokosöl besorgen, was auch wirkt! :D



    Hmm du schmierst nichts chemisches auf dich? Kein Haarschampoo, kein Duschgel, keine Sonnencreme? ;)


    Ich wäre an sich auch für biologische Präperate, die wirken aber alle bei meinem Hund gar nicht. Nachdem er auch trotz Absuches immer wieder eine Zecke hat, habe ich nun Expot gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!