Diese verdammten ZECKEN!!!

• Milo wurde bis vor Kurzem immer mit Beaphar Schaum eingerieben...aber, das ist auf dem Markt nicht mehr erhältlich..... aus der Not, trug ich das Beaphar-Spot-on auf.....bislang noch keine Zecke, obwohl wir fast täglich an den gefährlichen Stellen toben..... habe zwar meine Apothekerin beauftragt, mir was Schönes für die Zeckenabwehr zu mischen, aber irgendwie kommt sie da nicht weiter...... wir fahren gut mit dem Spot on.... eigentlich möchte ich keine Chemie an meinem Hund, aber es funktioniert einfach zuverlässig (Mit Kokosöl, Kokosraspeln und Bierhefe hatten wir keinen Erfolg....genauso viele Zecken, wie ohne....) Ich weiß auch nicht..... das Gewissen sagt mir, dass ich auf natürliche Methoden zurückgreifen sollte..... aber die Angst vor einem gefährlichen Zeckenbiss, lässt mich zur Zeit anders handeln....Betrifft ja nicht nur den Hund, sondern auch meinen Mann und mich...Milo bewegt sich frei ihn unserer Wohung, wir sind jeden Tag aktiv draußen, im hohen Gras, auf Wiesen, Feldern, im Wald und Gebüsch..... er darf auf die Couch und ab und an auch ins Bett..... ich treffe fast täglich eine Dame mit einem Hunderudel (6 Hunde) und sie erzählte mir, dass sie dieses Jahr pro Hund im Schnitt 3 Zecken am Tag aus der Haut ziehen musste (sie gibt den Hunden Knofi-Pulver, reibt sie mit Kokosöl ein und bei den Langhaarigen, hat sie noch ein Zeckenhalsband drauf.) Das ist nicht schön........ echt, Mistviecher.... aber, hilft nichts, sie sind da, so wie wir. Ich hau mich auch das Autan-Chemie-Zeug drauf, wenn ich nachmittags, oder abends am See, oder in ner Wiese sitze...... nicht schön..... aber, was soll man tun?

• Zitat

Wichtig ist aber auch, gefunden Zecken endgültig zu vernichten! Ich habe vor ~ 2 Wochen diese Zecken vom Hund gepflückt. Dank Frontline alle tot. Nur produzieren die Mistviecher auch tot noch ihre Nachkommen! Seht selbst:

Und es kommen immer noch neue Eier dazu

Iiihhh! Ist das ekelhaft! Jetzt habe ich sicher Albträume :( Bäääh! :ugly: :ugly:

Ich gebe Leia jeden morgen Bio-Kokosflocken (ca. 1Tl für 15kgHund) aus dem Reformhaus. Soll auch gegen Würmer helfen.. schaden kann es nicht. :D

Bierhefe bekommt sie auch. Da kaufe ich das von Lunderland. Finde ich besser zu dosieren. Gebe ich aber unregelmäßiger und auch nur fürs Fell und nicht wegen den Zecken.

Da Leia sowieso nicht so anfällig ist, brauchen wir kein Kokosöl.

• Oh Gott, Anthello das ist ja grauenvoll. :escape:
    Und warum hebst Du die ekelhaften Teile den auf???? Tote Zecken, die noch Nachwuchs produzieren. Jetzt ist mir schlecht und mich krabbelt es mich überall :dead:

Wenn Dein Hund kein langhaariges Fell hat, probier doch mal Verminex. Das ist mit Decansäure und grosszügig aufgetragen hilft es ganz gut (ist quasi konzentriertes Kokosöl), allerdings wird der Hund dadurch etwas fettig und es riecht ein bisschen komisch.

Dieses Jahr ist es so schlimm, dass ich zur Chemie gegriffen habe, obwohl mein Hund in meinem Bett schläft (was man laut Beipakczettel nicht machen soll... :fear: ) Ich bin auch etwas in Panik geraten, als ich eine festgebissene Auwald-zecke. Die übertragen Babeiose, was unerkannt und unbehandelt tödlich verläuft.

Ich hab mich für ein Seresto Halsband entschieden. Der Wirkstoff verteilt sich mit dem Fettfilm auf der haut und dringt (angeblich) nicht in den Blutkreislauf ein. Heisst, ich kriege davon im Zweifel mehr ab als mein Hund.

Wahrscheinlich mache ich demnächst mal einen Monat Pause und probier ds CD-Vet abwehrkonzentrat. Allerdings leidet mein Hund unter dem HB weniger als unter einem Anschlag mit ätherischen Ölen.

• Unser Hund hat nach der ersten Zecke direkt das Scalibor Zeckenhalsband bekommen. Seit dem hat er Ruhe. Blöder Weise hab ich die Viecher jetzt. Erst heute Nacht um 2 Uhr noch eine vom Bein entfernt da ich vom jucken aufgewacht bin. :headbash:

• bei so vielen Zecken hätte ich wirklich zu viel Angst vor den Krankheiten und deren schlimmen Folgen, als das ich weiterhin noch auf Spot Ons oder Halsbänder verzichten würde

• Zitat

bei so vielen Zecken hätte ich wirklich zu viel Angst vor den Krankheiten und deren schlimmen Folgen, als das ich weiterhin noch auf Spot Ons oder Halsbänder verzichten würde

Ja, seh ich auch so! Zum Einen ist es für den Hund nicht gut, da man auch nicht immer jede Zecke findet und zum Anderen hätte ich selbst auch Sorge, dass die Zecken in der Wohnung abfallen und dann auf den Menschen gehen. :dead:

• Ich halte nichts von Chemie.
    Hab heute die erste Zecke bei Mira abgesammelt an einer stelle wo ich sie nicht mit Kokusöl eingerieben hab

Ansonsten hatten wir dieses Jahr noch keine und die, die ich Abgeflückt hab war noch sehr klein.

• Vielleicht sieht man das generell anders wenn man in Zeckengebieten wohnt. Würde es bei uns was bringen würde ich Chemie drauf packen. Leider bringt bei uns nicht mal die Chemie den gewünschten Effekt und so sammeln wir Tag für Tag einige Zecken vom Hund.

• Ich verzweifel auch regelmäßig bei den Zecken und Mylo. Sie scheinen eine so innige und feste Bindung zu haben, dass weder Naturprodukte wie Kokosflocken oder Kokosöl noch Chemie helfen...
    Verstehe das wer will, aber Askan bekommt absolut gar nichts gegen Zecken und hat 1-2x im Jahr eine, die ich beim Krabbeln finde und Mylo hat trotz allen Versuchen und Tipps immer noch ständig Zecken. Dabei läuft er momentan sowieso selten mal frei (im Gegensaz zu Askan) und sollte also auch wesentlich weniger Möglichkeiten haben überhaupt welche zu "finden".
    :???:

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, aber ich bin selbst ratlos. Es gibt einfach Hunde, die scheinen die Viecher regelrecht anzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!