Diese verdammten ZECKEN!!!

• Also Ruby bekommt Advantix seit wir im März die erste Zecke hatten. Seither haben wir (toitoitoi) keine mehr gefunden oder gezogen.
    Das Advantix hat im Vergleich zu anderen SpotOns den Vorteil, das die Drecksviecher schon tod sind bevor sie zu beissen, und so garantiert keine Krankheiten übertragen können.

Der Hovi meiner Bekannten trägt das Scalibor und hat täglich mehrere Zecken die bevorzugt um das Halsband herum andocken.

Das Risiko an einer durch Zeckenbiss übertragenen Krankheit zu erkranken, und das sogar ernsthaft, ist deutlich höher als das Risiko einer SpotOn Nebenwirkung. Erst recht, wenn man so einen Zeckenmagneten an der Leine hat.
    Ich kann dieser "keine Chemie" Einstellung nichts abgewinnen wenn sie hilft mein Tier gesund zu halten.

• Zitat

Vielleicht mag das hier jemand ausprobieren:
    http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252

Ja, das mag ich zusätzlich mal ausprobieren. Hat als Kur ja noch nen Nutzen. Danke für den Hinweis.

Ich finde dieses Jahr mal wieder sehr zeckenlastig. Geordy hat trotz Scalibor an manchen Tagen 3-4 Zecken. Bei Fin wirkt das Advantix nur knapp 3 Wochen. Das hatten wir so in den letzten Jahren nicht (aber früher gabs solche Jahre auch schon).

Ich hatte schon einen Borreliose-Hund, der die auch bis an sein Lebensende nicht losgeworden ist und immer wieder Schübe hatte. Wir haben aktuell eine Hündin im Bekanntenkreis, die sich Anaplasmose eingefangen hat. Und ein Hund ist schon vor ein paar Jahren an Ehrlichiose gestorben, da zu spät erkannt.

Ich find Chemie manchmal sehr hilfreich.

• Zitat

Oh Gott, Anthello das ist ja grauenvoll. :escape:
    Und warum hebst Du die ekelhaften Teile den auf???? Tote Zecken, die noch Nachwuchs produzieren.
    ...

Eigentlich wollte ich die Viecher nur ein paar Tage aufbewahren und dann wie üblich entsorgen. Das hat mir meine TÄ mal geraten: falls um die Bissstelle doch noch Veränderungen auftreten, könnte das Zeckenbiest(darf dafür gerne schon tot sein) im Labor auf seine Erreger untersucht werden.
    Aber als nach 2 Tagen die ersten "Krümel" bei der Zecke auftauchten, war ich einfach neugierig :ops: und habe das (verschlossene!!!) Glas so gelassen.

• Also ganz ehrlich, wenn mein Hund so viele Zecken hat und bereits Babesiose hatte, würde ich nicht überlegen, ob Chemie drauf kommt oder nicht, sondern ich würde das drauf machen, was zuverlässig hilft.

Wer einmal einen Hund hatte, der eine der Krankheiten hatte, die durch Zecken übertragen wurden, der überlegt nicht mehr lange.

Ich war lange Zeit Gegner von Chemie, bis Karli an Anaplasmose erkrankt ist. Und Dummerweise ist er auch ein Hund, der die Zecken magisch anzieht, bei ihm helfen auch keine Spot Ons mehr. Das einzige, was seit 2 Jahren zuverlässig hilft ist das Scalibor Halsband. Vor zwei Jahren musste ich mich zwischen Pest oder Cholera entscheiden, Pest ist Chemie, Cholera wäre es gewesen, wenn er sich nocheinmal mit Anaplasmose oder gar Borreliose angesteckt hätte.

• Bei uns hat bisher Scalibor und Seresto als einziges zuverlässig geholfen. Scalibor hat meine Hündin nicht vertragen, deswegen hat sie jetzt ein Sereso, bisher ohne Nebenwirkung. Wir haben hier auch extremst viele Zecken. Versuche mit Kokosöl sind immer daran gescheitert, dass die Viecher eine unbehandelte Stelle gefunden haben und diese dann auch gleich richtig ausgenutzt haben (zwischen den Zehen, an der Schnalle, an der Lippe, im Ohr...). Die finden immer was und man kann einfach nicht überall einreiben... zumindest nicht wenn man nicht 3 Stunden damit verbringen will und dem Hund nicht an den Anus packen möchte :hust:

• Zitat

Eigentlich wollte ich die Viecher nur ein paar Tage aufbewahren und dann wie üblich entsorgen. Das hat mir meine TÄ mal geraten: falls um die Bissstelle doch noch Veränderungen auftreten, könnte das Zeckenbiest(darf dafür gerne schon tot sein) im Labor auf seine Erreger untersucht werden.
    Aber als nach 2 Tagen die ersten "Krümel" bei der Zecke auftauchten, war ich einfach neugierig :ops: und habe das (verschlossene!!!) Glas so gelassen.

Erinnere mich, dass ich mich nie mit Dir anlege. :D
    Sonst finde ich die ekelhaften Dinger womöglich in meinem Briefkasten. |)

Das mit dem aufheben ist eigentlich ne gute Idee, aber ich krieg's nicht über mich. Zerquetschen und runtersülen ist hier angesagt - und dabei schüttelt's mich schon.
    Ich glaube, ich lass das Sersto HB doch noch ne Weile dran.

• Zitat

Vielleicht mag das hier jemand ausprobieren:
    http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252

Schwarzkümmelöl - na, nen Versuch's wäre es wert. Ist für uns MEnschen ja auch sehr gesund, dann gibt es morgesn eben ne Kapsel für's Hundi und eine für's Frauchen :-)
    Wobei meine Maus eher ein Zeckenmagnet ist. Die natürlichen Sachen helfen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Für den Hund einer Freundin wäre s allerdings was, denn die hat auch Lungenprobleme bei denen vermutet wird, dass sie allergiebedingt sind.
    Gibt es irgendeinen Ansatzpunkt wie viel ein Hund davon nehmen kann/darf/soll?

• Frontline ist ein SpotOn, wie Advantix. Nur für Welpen kriegst es auch als Spray, aber in ner Dosierung, die wohl beim Erwachsenen net hilft. Da mußt so viel sprühen, daß SpotOn wahrscheinlich günstiger und auch effektiver ist.

Frontline ist allerdings umstritten - bei Manchen hilft´s gar net, bei uns hat´s immer geholfen - weiß aber nicht, woran es liegt, vielleicht sind die Dinger schon in manchen Gegenden immun gegen den Wirkstoff, und bei uns noch net? ;-)

Ich mag auch keine Chemie - Biene wurde am Wochenende ganz kurz geschoren, und wird jetzt nach jedem Gassi und Training einfach richtig gut durchgestrubbelt, und mal kurz gebürstet. Da rieselt´s manchmal richtig raus vor lauter Zecken. Bei Bossis längerem Rauhhaarfell manchmal a weng schwierig.... Aber der geht net in den Wald zum Training, da hält sich´s echt in Grenzen (auf der Wiese rennt er offenbar zu schnell, um denen als Taxi zu dienen, die schaffen´s wohl net, einzusteigen in dem Tempo *gg).

Habe übrigens festgestellt, daß ausgerechnet unser Garten ne Zeckenhochburg ist - will heißen, ein paar Stunden lang im Gras liegen, und Du kannst drauf wetten wie viele Zecken welcher Hund eingesammelt hat ;-( Gibt´s Frontline eigentlich auch als SpotOn für den Rasen? *ggggg Wär doch mal ne Marklücke, oder? ;- :ugly:

Was mir aufgefallen ist: egal, wie viele Zecken am Hund - wenn wir aufwachen, kleben die am Hundetier, nicht an mir - obwohl zusammengekuschelt nachts..... Sehr nett von den Viechern (ich mag sie trotzdem net....)

• Zitat

........

Dieses Jahr ist es so schlimm, dass ich zur Chemie gegriffen habe, obwohl mein Hund in meinem Bett schläft (was man laut Beipakczettel nicht machen soll... :fear: ) Ich bin auch etwas in Panik geraten, als ich eine festgebissene Auwald-zecke. Die übertragen Babeiose, was unerkannt und unbehandelt tödlich verläuft......

...und genau deswegen mag ich das Zeugs net - wenn man den Hund dann schon nimmer anfassen soll, wenn das Zeugs drauf is, um wieviel schädlicher ist das Chemie-Zeugs dann für den Hund, wenn der den ganzen Tag damit rumrennen muß......

Ansonsten: bei den SpotOns ist halt doof, weil Bossi z.B. immer gern ins Wasser geht - das Zeugs ist für im Wasser lebends Volk (Fische, Mikro-Organismen, wasauch immer) net gesund, und außerdem wäscht sich´s schnell raus, wenn er dauernd "spülen" *gg geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!