Diese verdammten ZECKEN!!!

• Zitat

Wichtig ist aber auch, gefunden Zecken endgültig zu vernichten! Ich habe vor ~ 2 Wochen diese Zecken vom Hund gepflückt. Dank Frontline alle tot. Nur produzieren die Mistviecher auch tot noch ihre Nachkommen! Seht selbst:

Und es kommen immer noch neue Eier dazu :devil2:

Genau aus dem Grund sollte man tote Zecken auch nicht einfach in die Toilette schmeißen. Am besten ist wirklich verbrennen, dann ist auch die Brut abgetötet.

Übrigens ein ähnliches Experiment hat meine Mutter mal vor Jahrzehnten gemacht: Zecke abgepflückt, in ein Schraubglas gepackt, Glas in die Garage gestellt und dann vergessen.
    Nach Wochen fiel es ihr wieder ein, und siehe da, die Zecke lebte immer noch. Wohlgemerkt in einem verschlossen Schraubglas.
    Die Biester sind einfach unheimlich.

• Zitat

Unser Hund hat nach der ersten Zecke direkt das Scalibor Zeckenhalsband bekommen. Seit dem hat er Ruhe. Blöder Weise hab ich die Viecher jetzt. Erst heute Nacht um 2 Uhr noch eine vom Bein entfernt da ich vom jucken aufgewacht bin. :headbash:

Klar - der Hund hat ja SpotOn drauf, Du net. Schmeckst also besser..... *gg

• Zitat

Ich verzweifel auch regelmäßig bei den Zecken und Mylo. Sie scheinen eine so innige und feste Bindung zu haben, dass weder Naturprodukte wie Kokosflocken oder Kokosöl noch Chemie helfen...
    Verstehe das wer will, aber Askan bekommt absolut gar nichts gegen Zecken und hat 1-2x im Jahr eine, die ich beim Krabbeln finde und Mylo hat trotz allen Versuchen und Tipps immer noch ständig Zecken. Dabei läuft er momentan sowieso selten mal frei (im Gegensaz zu Askan) und sollte also auch wesentlich weniger Möglichkeiten haben überhaupt welche zu "finden".
    :???:

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, aber ich bin selbst ratlos. Es gibt einfach Hunde, die scheinen die Viecher regelrecht anzuziehen.

Scheint so, ja. Ausgerechnet Leoni hatte jetzt schon ein Dutzend Zecken über die letzten Wochen verteilt, und die ist von allen 3 Hunden am wenigsten draussen und am seltensten im hohen Gras- die trabt eigentlich nur die Wege entlang!
    Frodo hatte bisher 2, Shira hab ich auch grade die zweite gezogen - und das obwohl die sich echt stundenlang täglich ÜBERALL rumtreibt.

• Luna hatte bisher drei Zecken - das ist noch im Rahmen und für mich kein Grund, Chemie zu benutzen. Sie hat aber auch ganz kurzes Fell und an "doofen" Stellen fast gar keins. So kann ich beim Absuchen eigentlich keine Zecke übersehen :smile:

• Ich nehme Kokosöl - das von Rapunzel und reibe unseren Zeckenmagnet jeden Tag damit ein. Vergesse ich es - schwupps Zecke. Ansonsten keine einzige bisher.

Das Halsband von Scalibor wurde mir allerdings auch empfohlen... vielleicht versuche ich das mal.

• Wir hatten bisher erst 3 und eine krabbelnde. Gestern Morgen die letzte, hab sie mit dem Zeckenhaken entfernt und es ist immernoch geschwollen - normal? :???:

Lange kann die nicht festgebissen gewesen sein. Die war direkt auf der Stirn, die hat man gut gesehen.

Er bekommt täglich 1 Bierhefetablette. Sonst nichts.

• Beim Scalibor unbedingt daran denken, dass das Teil GIFTIG ist!!! Das darf nicht in Kontakt mit Katzen oder Kindern kommen und der Hund sollte damit auch nicht schwimmen, da die Giftstoffe sonst das Wasser (+ alle Tiere darin) enorm belasten. Allein schon deshalb (und weil ich die Vorstellung eklig finde, sowas giftiges im Bett zu haben) benutzen wir das nichtmehr.

• hund 1 hatte bisher 2 noch krabbelnde im fell...hund 2 hatte 2 angedockte und 2 krabbelnde bisher. wir benutzen bio-kokosöl.
    ich hoffe es wird weniger, wenn die wegränder endlich gemäht sind. die hunde lieben es, durchs fast hüfthohe gras zu rennen.

ich fackel jede zecke ab. immer ein feuerzeug dabei.

• Ganz ehrlich? Ich hau bei meinem Hund Chemie vom TA drauf. Eine Abwendung mindestens 3 Monate Ruhe. Wenn Pino mal eine Zecke hat, dann weiß ich das Mittel läßt nach. Letztes Jahr hatte er insgesamt vielleicht 3 Zecken, die holt meine Freundin nach jedem Spaziergang bei ihrem Hund raus. Da ist mir das Zeckenmittel schon lieber. Bei mir selber benutze ich auch Chemie zum sprühen für die Haut. Wir sind täglich im Wald unterwegs und so ist es mir einfach lieber.

• Wenn ich outdoor arbeite, dann muss ich zwei Mal durch Gebüsche, Sträucher und Wiesen krabbeln um mein Arbeitsmaterial auf- bzw abzubauen. Und ich verwende bei solchen Jobs immer TamTamVet zum Sprühen. Das Zeug ist für Pferde eigentlich, hat mir selbst aber bisher nicht geschadet (rein pflantliche Basis, allerdings hochdosiert). Und seit dem ich das verwende hab ich weder Mückenstiche noch Zecken an mir gefunden. Das war vorher ohne dad Zeug die Hölle, vor allem, weil ich leicht allergisch auf sämtliche Stiche reagiere.
    TamTamVet kann ich nur jedem empfehlen. Man sollte es aber vorher vorsichtig testen, ob mans verträgt.
    Mein Hund musste es erst einmal etwas verdünnt ertragen, wg einer Übernachtungsaktion im Freien (ohne Skalibor zu der Zeit). Dad Zeug stinkt leider ziemlich citronig, was meiner Maus schicher nicht gefallen hat.

Aber alles ist besser, als sich hunderte Mückenstiche oder Borelliose durch Zecken einzufangen.
    Was viele nicht wissen, die Borellien kann man antibiotisch nur ein paar Tage behandeln und abtöten. Haben die sich im Wirt erstmal verbreitet, wird es von Tag zu Tag schwieriger sie mit Antibiotika zu bekämpfen. Ab einem bestimmten Infektionsgrad hilft dann alles nix mehr.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!