Diese verdammten ZECKEN!!!

  • Zitat

    ...und genau deswegen mag ich das Zeugs net - wenn man den Hund dann schon nimmer anfassen soll, wenn das Zeugs drauf is, um wieviel schädlicher ist das Chemie-Zeugs dann für den Hund, wenn der den ganzen Tag damit rumrennen muß......


    Ansonsten: bei den SpotOns ist halt doof, weil Bossi z.B. immer gern ins Wasser geht - das Zeugs ist für im Wasser lebends Volk (Fische, Mikro-Organismen, wasauch immer) net gesund, und außerdem wäscht sich´s schnell raus, wenn er dauernd "spülen" *gg geht.


    Ich mag es auch nicht. Allerdings geht es immerhin nicht in die Blutbahn und da sich mein Hund nciht putzt wie eine Katze gehe ich davon aus,, dass sich die Belastung in Grenzen hält. Ich werde es auch nicht den ganzen Sommer über dran lassen.


    Wie war das noch mal mit den Zecken? Die kommen doch so in Schüben, oder? Ich meine letztes Jahr war es im Früh- und Spätsommer deutlcih krasser als im Hochsommer. Oder lag es nur daran, dass die Wiesen dann schon ein Mal gemäht waren?

  • Also wir nutzen das Kokosöl von Alnatura und sind damit FAST Zeckenfrei.
    Bei war es extrem, d.h. auf jedem Gassigang konnte ich schon beim gehen 10 Zecken von jedem Hund pflücken. Danach wurden sie sofort gekämmt und mindestens weitere 5 gefunden. Dieses Jahr ist es wirklich schrecklich. Mit Kokosöl finde ich sehr viel weniger Zecken auf dem Hund, wirklich festgebissen habe ich fast keine mehr gefunden. Aber ich kämme und durchsuche die Hunde auch nach jedem Gassigang.
    Aber da nicht jede Zecke automatisch Krankheiten überträgt & dies auch erst nach 12 -24 Stunden passiert mache ich mich jetzt auch nicht verrückt wenn sie mal eine Zecke haben, meist finde ich diese nach ein paar Stunden.

  • Hallo!


    Oh ja, ich hasse Zecken auch wie die Pest...


    Mein Hund hatte März und April insgesammt 4 Zecken. Den ganzen Mai über hatte er jetzt keine mehr.
    Ich habe ihn auch täglich mehrmals mit Kokosöl von Dr. Georg eingeschmiert.
    Habe es damit allerdings etwas übertrieben. Er war extrem fettig (wurde auch ständig drauf angesprochen). Sein Fell litt leider sehr darunter und auch die Haut war an mehreren Stellen gerötet.


    Ich habe ihm dann vor ca. 10 Tagen das Spot On von NovaGard Green aufgetragen. Das hat mir eine andere HH empfohlen.
    Nach 2 Tagen Einwirkzeit habe ich ihn dann vom Kokosöl befreit. Jetzt habe ich meinen wunderhübschen, flauschigen Hund wieder! :smile: Und ich habe auch den Eindruck, die Haut wird langsam besser.


    Zusätzlich hat er jetzt seit Samstag den Tic Clip den ganzen Tag am Halsband und ich sprühe ihn mit dem Tic Spay ein (auch von Anibio). Dazu kann ich jetzt noch nicht so viel sagen da ich es ja erst sehr kurz benutze. Jdf hatte er keine Zecke mehr obwohl ich ihn nicht mehr mit Kokosöl einschmiere.


    Er bekommt auch seit ca. 1 Monat Bierhefe- und Kokosflocken ins Futter.


    Ich habe mit der Kombi jetzt ein ganz gutes Gefühl.


    Letztes Jahr war es genau so dass er im März und April die Zecken hatte, eine noch im Juni - dann das ganze Jahr keine mehr. Ich hatte ihn auch ab Mai mit Kokosöl eingeschmiert und ab Juli trug er nur noch den Tic Clip.


    Hat hier noch jemand Erfahrung mit diesem Tic Spray?
    Es bleibt auch so ein "Film" auf dem Fell allerdings wird das Fell dadurch überhaupt nicht fettig.
    Ich hoffe, das ist unschädlich für den Hund, wenn er mal drüber schleckt.


    Habe mir letztens mal eine Sendung über Zecken reingezogen. Ist allerdings schon älter. Da wird nämlich gesagt, die Auwaldzecke sei ungefährlich - man weiß ja mittlerweile, dass geade die sehr gefährlich ist.
    Aber man erfährt ansonsten sehr viel üer die Viecher. Wann sie aktiv sind, was ihnen schadet etc etc.


    Wens interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=dvF5igNKjeI&hd=1


    Liebe Grüße, Favole

  • Das mit dem Schwarzkümmelöl hört sich ja wirklich toll an!


    Weiß jemand, wie viel man davon einem 3-Kilo Hund ins Futter mischen sollte?
    Und meint ihr, es wäre dann zu viel des Guten, auch noch Bierhefe und Kokosflocken zu füttern?
    Wo bekommt man dieses Öl?
    Es steht auch nicht dabei, auf was genau man bei dem Öl achten sollte.


    Liebe Grüße, Favole

  • Ich habe es auch lange Zeit ohne Chemie versucht, aber wirklich helfen und auch gut vertragen werden die Zeckenhalsbänder Seresto von Bayer.

  • Bisher bin ich mit dem Canina Bio-Zeckenhalsband ganz gut gefahren, aber da er jetzt täglich festgesaugte (!) Zecken hat, hab ich nun mal ein Scalibor bestellt.
    Letztes Jahr sind wir mit dem Seresto gut gefahren (da hab ich mir noch keinen Kopf drüber gemacht, dass das ja Nervengift ist...), aber momentan ist der Geldbeutel ziemlich leer, daher hoffe ich, er verträgt das Scalibor auch so gut.

  • Reihenweise jammert ihr hier über 3-4 Zecken? :D
    Ich trau mich schon gar nicht mehr raus mit meinem Ico, weil wenn wir mal länger spazieren gehen, und er darf dabei nicht ins Unterholz und nicht in Wiesen, sammel ich unterm Spazieren gehen schon 10-20 krabbelnde Dinger ab, und von gestern zb hab ich schon wieder knapp 40 runter gepflückt. Mein Hund wiegt keine 8kg wohl gemerkt.


    Exspot hat er nun drauf, sollte ja eigentlich ein Repellent sein, ist es bei uns aber nicht. Die Zecken sterben bestenfalls wenn sie schon fast ganz voll gesaugt sind :(
    Es juckt ihn üüüberall meinen armen Bub. So kann ich wenigstens sehen wo ich noche eine übersehen hab *seufz*


    Ich hab übrigens auch schon jahre lang keine Zecke mehr gehabt. Ico zieht die alle weg von mir, auch wenn wir in einem Bett schlafen, und trotz Spotons ;)


    Ico hat auch ausnahmslos immer mindestens doppelt so viele Zecken wie andere Hunde mit denen wir spazieren sind.


    Ich werd jetzt mal warten, ob das Spoton die nächsten Tage noch eine bessere Wirkung zeigt, und dann werd ich das Schwarzkümmelöl testen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :abschied:

  • Naja, bei manchen Beiträgen musste ich auch schmunzeln. März und April insgesamt 4 Zecken...ja, Wunschvorstellung.
    Aber täglich 4 festgesaugte gefundene (und wahrscheinlich nochmal so viele, die ich nicht gefunden hab in der elenden Unterwolle) ist MIR halt zu viel.


    Und bei 40 hätte er Halsband, Spot On, Bernstein, TicClip, Kokosfell UND Schwarzkümmelöl im Futter ! ;)

  • Zitat

    Naja, bei manchen Beiträgen musste ich auch schmunzeln. März und April insgesamt 4 Zecken...ja, Wunschvorstellung.
    Aber täglich 4 festgesaugte gefundene (und wahrscheinlich nochmal so viele, die ich nicht gefunden hab in der elenden Unterwolle) ist MIR halt zu viel.


    Und bei 40 hätte er Halsband, Spot On, Bernstein, TicClip, Kokosfell UND Schwarzkümmelöl im Futter ! ;)



    Wenn du das alles auf einmal drauftun würdest, hättest du garantiert keine Probleme mehr mit Zecken. :D
    Aber wohl auch keinen Hund mehr. :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!