Diese verdammten ZECKEN!!!

• Das Schwarzkümmrlöl wird wohl ins Wasser gegeben. Habe gelesen 6 Tropfen, aber weiß nicht mehr auf welche Menge Wasser!?

by Tapatalk...VoRSIcht FEhleRteUfeL^^

• Zitat

Hm, war das jetzt eine Antwort auf meine Frage? Die versteh ich dann nicht :???:

Wenn existierende Mittel in diesem Jahr keine ausreichende Wirkung mehr haben, dann ist das durchaus eine Alternative. Der Preis liegt über einem Scalibor-Halsband, ja. Aber unter dem 3 Monatspreis für Advantix bei einem 30kg Hund.

Ich geh übrigens auch nur noch mit Anti-Zeckenspray zum Unkrautrupfen, die Viecher krabbeln sonst auf mir rum.

Es war der Versuch einer Antwort =) Was ich sagen wollte, war, dass es egal ist ob Lang-oder Kurzhaar, denn ob man sie nun im Fell findet oder nicht. Die Zecken beissen wohl so oder so. Sie sterben nur schnell ab, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr viel niedriger sein wird.

• Dieses Jahr sind die Biester nervtötend. Ich habe Philos vorhin eine von der Nase gepflückt. Da gibst morgen wieder Chemie auf den Hund, es nimmt hier wieder überhand.
    Viele Grüße Nicole

• Also ich hab von unserem Hundefleischer Knoblauchgranulat bekommen. Das hat auch letztes Jahr schon super funktioniert, hatte eine Saison vielleicht 2 Zecken. Kann ich nur empfehlen :)

• Wir sind jetzt auch beim Scalibor angelangt.
    Aus mehreren Gründen:

- der Hersteller schreibt, man müsse das Halsband vorm Schwimmen gehen nicht abnehmen, da der Wirkstoff nur fettlöslich ist und nicht wasserlöslich

- angeblich kann es nicht im Blut des Hundes nachgewiesen werden

- angeblich könnte man den Hund ein Leben lang streicheln und sich danach die Finger abschlecken ohne das man eine bedenkliche Menge des Wirkstoffes aufnehmen würde

- es wirkt auch gegen Sandmücken die sich wohl in Deutschland auch schon ausbreiten

- ich muss den Hund nicht jeden Monat neu mit einem Spot on behandeln und dann jedesmal drei Tage aufpassen dass sie nicht schwimmen geht (bzw. fängt es dann wie gerade jetzt das schütten an...)

Vertragen wird es bis jetzt gut, die Wirkung muss ich noch abwarten.
    Knoblauch, Kokosöl, Kokosflocken und Zeck weg haben leider nix gebracht.

• Zitat

Es war der Versuch einer Antwort =) Was ich sagen wollte, war, dass es egal ist ob Lang-oder Kurzhaar, denn ob man sie nun im Fell findet oder nicht. Die Zecken beissen wohl so oder so. Sie sterben nur schnell ab, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr viel niedriger sein wird.

Ach so. Mein Hintergrund der Frage war ein anderer, deshalb hab ich das nicht zusammengekriegt ;)
    Beim Langhaar wirkt halt öfter mal was nicht. Scalibor z.B. funktioniert bei Finlay nicht, bei Geordy in normalen Jahren aber sehr gut.

• ich werde mir auch dieses jahr die chemiekeule gegen zecken zulegen! habe sonst kokosöl verwendet... das klappt wunderbar! den hund einfach gründlich einschmieren... seit 3 jahren keine zecken! doch dieses jahr scheint es so viele zu geben und das öl wirkt einfach nicht mehr.... keine ahnung... hab jedenfalls angst das sich der hund infiziert! 2 hundefreunde meiner hündin haben bereits anaplasmose :( :
    es ist erst mai... es wird ja erst noch richtig sommer und das viehzeug wird ja nich weniger!

da muss jetzt frontline ran!!! tod den zecken!!!

grüße von mia und yuma

• Zitat

Wir sind jetzt auch beim Scalibor angelangt.
    Aus mehreren Gründen:

- der Hersteller schreibt, man müsse das Halsband vorm Schwimmen gehen nicht abnehmen, da der Wirkstoff nur fettlöslich ist und nicht wasserlöslich

In der Packungsbeilage steht aber auch, dass man das Halsband vor dem Baden abnehmen soll, da der Wirkstoff im Wasser giftig auf Fische und andere Wasserbewohner wirkt. Komisch, denn es soll ja nicht wasserlöslich sein :???:

Zitat

- angeblich könnte man den Hund ein Leben lang streicheln und sich danach die Finger abschlecken ohne das man eine bedenkliche Menge des Wirkstoffes aufnehmen würde

Glaub ich nicht so ganz, denn in der Packungsbeilage steht auch, dass man es von Kleinkindern fern halten soll. Heißt zwar nicht gleich, dass es für Erwachsene nicht schädlich ist, aber vorsichtig wäre ich da trotzdem.

• ihr könnt echt froh sein, wenn eure Hunde die Chemie-Keulen vertragen.

Mir bleibt leider nur das Absammeln. Das kann ich aber schon sehr gut :| heute waren es nach dem Nachmittagsspaziergang 20 Zecken beim Hund und bei mir eine.

Sie verträgt keine Spot-On und keine Halsbänder. Haben schon alle möglichen Chemie- Keulen im Versuch gehabt, leider reagiert sie allergisch in Form von entzündeter und blutiger Haut mit Haarausfall.

Kann denn jemand bestätigen das die Bernsteinketten funktionieren? Kokos hat bisher immer gut funktioniert, aber seit ein paar Wochen geht es gar nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit den tic-clip Anhängern? Mein Pflegewelpe hat seit heute einen Anhänger. Aber bisher hatte er eh kaum Zecken, in den 4 Wochen die er vormittags bei uns ist warer es erst 2. darum ist das nicht sehr aussagekräftig. Er ist ein 12 Wochen alter Bolonka. Die Bewertungen dazu bei Ama*on sind sehr unterschiedlich und für keinen Wirkstoff finde ich die Plaketten echt teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!