Intelligenzspiele/beschäftigung
-
-
Hallöchen,
Ich will mit meiner kleines mal was anderes machen als "Kunststückchen" und sie soll ihren Kopf anstrengen leider bin ich da nicht wirklich kreativ . Leckerchen verstecken wird ihr schnell langweilig oder sie wird frustriert wenn sie nicht gleich drankommt was macht ihr so mit eueren Hunden?
Lg felishiba -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Kunststückchen"
Wir machen auch "Kopfarbeitstraining".
Das sieht dann so aus, daß wir versuchen über das Shapen (freies Formen) entweder gezielt an einem Trick zu kommen, oder ich schaue, was der Hund mir so anbietet und lasse ihn den Trick "formen".Wenn es Suchspiele sein soll:
Ich habe mal eine Socke genommen und Leckerchen da rein gestopft.
Hund sollte sehen, wie er an die Leckerchen kommt.
Da es eine alte Socke war, die eh in den Müll sollte, durfte er sie kaputt machen und ich hatte mit diesem Ergebnis auch eigentlich gerechnet.
Tatsächlich hat mein Hund aber nach einigen Versuchen am "richtigen" Ende gepackt und die Leckerchen herausgeschüttelt.Später kam als kleine Steigerung hinzu:
Gefüllte Socke wurde in einem Gitterball gestopftOder:
Papprollen oder Pappkartons.
Leckerchen und Zeitungspapier rein, und alles zumachen.
Dann dies dem Hund geben.Schiebeschachtel, wie vom Eis:
Futter rein, und "Schublade" leicht schließen.
Dann schauen, was der Hund macht.
Entweder am leicht offenen Ende die Zähne reinhaken und die "Schublade" rausziehen,
oder von der anderen Seite mit der Nase anstupsen und das Ganze schieben.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
"Kunststückchen"
Wir machen auch "Kopfarbeitstraining".
Das sieht dann so aus, daß wir versuchen über das Shapen (freies Formen) entweder gezielt an einem Trick zu kommen, oder ich schaue, was der Hund mir so anbietet und lasse ihn den Trick "formen".Wenn es Suchspiele sein soll:
Ich habe mal eine Socke genommen und Leckerchen da rein gestopft.
Hund sollte sehen, wie er an die Leckerchen kommt.
Da es eine alte Socke war, die eh in den Müll sollte, durfte er sie kaputt machen und ich hatte mit diesem Ergebnis auch eigentlich gerechnet.
Tatsächlich hat mein Hund aber nach einigen Versuchen am "richtigen" Ende gepackt und die Leckerchen herausgeschüttelt.Später kam als kleine Steigerung hinzu:
Gefüllte Socke wurde in einem Gitterball gestopftOder:
Papprollen oder Pappkartons.
Leckerchen und Zeitungspapier rein, und alles zumachen.
Dann dies dem Hund geben.Schiebeschachtel, wie vom Eis:
Futter rein, und "Schublade" leicht schließen.
Dann schauen, was der Hund macht.
Entweder am leicht offenen Ende die Zähne reinhaken und die "Schublade" rausziehen,
oder von der anderen Seite mit der Nase anstupsen und das Ganze schieben.Schöne Grüße noch
SheltiePowerVielen dank für die Antwort, ich werds mal ausprobieren vielleicht finde ich ja auch ein Buch dazu mal schaun :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!