Noch ne Anfängerin...

  • :help: Seit einiger Zeit spukt mir die Idee der Futterumstellung auf Barf im Kopf herum. Wir haben vier Hunde, bislang mit TroFu im Prämiumbereich ernährt. Damit kommen die eigentlich ganz gut hin, aber immer nur dieser Trockenkram geht mit zunehmend auf den Geist. Wir haben das Glück, dass alle vier Hunde auch als "Thermokomposter" einzusetzen wären -sprich: alles fressen, was Obst und Gemüse betrifft. Die betteln mir sogar saure Gurken und Orangen ab :freude:
    Ich lese seit ein paar Wochen hier im Forum mit und habe schon viele tolle Ideen dadurch bekommen. Wirklich eine prima Möglichkeit, an Infos zu kommen! Das Buch "Natural Dog Food" ist auch bereits gelesen, Futterpläne fertig und die ersten rohen Fleischmahlzeiten verfüttert und gut vertragen. Soweit also alles bestens.
    Jetzt habe ich mich durch die Angebote der verschiedenen Anbieter im Internet gearbeitet und stosse da immer wieder auf den Begriff Mischfleisch oder Fleisch-Mix. Nirgendwo ist dort erklärt, was darunter zu verstehen ist. Zählt das zum Muskelfleisch oder in welche Kategorie?
    Wenn wir ein bißchen fitter in dieser Art der Ernährung sind, werde ich mal versuchen, mit einem Landschlachter einen Deal auszuhandeln und das Fleisch dort beziehen. Zu Anfang finde ich aber die abgepackten und schon zerkleinerten Fleischangebote aus dem Internet sehr verlockend!
    Zum Thema Öl hab ich auch noch ne Frage: Welche Sorten machen zu Anfang Sinn? Wieviele verschiedene Sorten braucht man mindestens? Gerade die kaltgepressten halten ja doch nicht so lange und ich möchte ungern später das ganze teure Öl wegkippen müssen, weil ich viel zu viel gekauft habe.
    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe! :love:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Noch ne Anfängerin...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Jetzt habe ich mich durch die Angebote der verschiedenen Anbieter im Internet gearbeitet und stosse da immer wieder auf den Begriff Mischfleisch oder Fleisch-Mix. Nirgendwo ist dort erklärt, was darunter zu verstehen ist. Zählt das zum Muskelfleisch oder in welche Kategorie?


      Müsste doch eigentlich dabei stehen, leider beziehe ich kein Fleisch über das Net sondern vom Bauern, da weiss ich was drin ist.


      Öl:Olivenöl, Leinöl, Rapsöl, Nussöl, Nachtkerzenöl, Lachsöl,ich gebe aber überwiegend Oliven und Lachsöl.

    • Erst einmal hallo! :winken:


      Schön dass du dich entschieden hast, deine Hund artgerecht zu ernähren! :gut:


      Zitat

      Gerade die kaltgepressten halten ja doch nicht so lange und ich möchte ungern später das ganze teure Öl wegkippen müssen, weil ich viel zu viel gekauft habe.


      Ich höre jetzt zum ersten mal dass kaltgepresstes Öl schlecht wird. Mir ist auch das Menschenöl nie schlecht geworden...Und ich kaufe nur kaltgepresstes Öl, denn alles andere ist chemisch behandelt und erhitzt :arrow: die guten Inhaltsstoffen sind zum großteil zerstört.


      Unter Mixfleisch wüde ich persöhnlich Muskelfleisch verstehen...


      Na, schon von Verwandten entsetzte Blicke über die Fütterung gefangen? :wink:

    • hallo zusammen,
      wir sind auch gerade in der Umstellungsphase von Trofu auf Barf.
      Kann deiner Frage nur beipflichten, ich habe auch nigends eine genaue Angabe für die Zusammensetzung der Mischfleischangebote gefunden.
      Deshalb möchte ich mich morgen vor der Bestellung erstmal telefonisch erkundigen.
      Zum kaltgepressen Öl kann ich nur sagen, dass ich es in möglichst dunklen Flaschen und im Kühlschrank ( in der Türe, weiles dort nicht zu kalt ist) lagere.
      Grüße mocabe

    • Vielen Dank für die Tips wegen der Ölsorten. Ich werde wohl doch gleich mehrere Sorten nehmen - wenn schon, denn schon... Mir ist auch noch nichts schlecht geworden, aber als Verfallsdatum steht meist ein Zeitraum von ca. 3-5 Monaten drauf. Ich kann das so noch nicht abschätzen, wieviel Mengen Öl wir in dieser Zeit für vier Hunde benötigen. Ich werde es jedenfalls mal mit kühl und dunkel langern versuchen. Habt Ihr noch Tips für gute Bezugsquellen für die Öle? Manche Sorten bekommt man ja doch nicht beim Kaufmann um die Ecke...
      :blume:
      Merkwürdige Komentare aus unserer Umgebung sind bislang ausgeblieben. Die halten uns eh schon alle für total bekloppt mit unserem Rudel, da fällt das wohl auch nicht mehr auf :lol:
      Die Auskünfte bei dem Telefonat mit dem Frischfleischlieferanten würden mich auch sehr interessieren!!
      Ich hatte anfangs Bedenken, ob die Zubereitung des frischen Futters nicht sehr aufwändig wäre. Wenn ich aber sehe, mit wieviel Freude und Genuß die Pelznasen fressen, ist es mir auf jeden Fall die Arbeit wert!

    • hallo,
      kaufe das Öl immer in kleineren Flaschen, außer die Sorten, die ich auch für uns benütze.
      Hab gerade bei Frostfeisch angerufen. Mischfleisch enthält Kopf- und Muskelfleisch und Kehlkopf. de luxe enthält noch 10% Lunge.
      Ich mach einfach mit verschiedenen Sorten eine Probebestellung. Werde dann schon sehen, wie die Qualität ist und ob es den Hunden schmeckt.
      Komische Kommentare hören wir eher selten, solange wir nicht negativ auffallen.
      lg mocabe

    • Hallo Mocabe,


      es gibt Anbieter, die genau angeben, welche Zusammensetzung ihr BARF hat. Z.B. las ich folgendes:


      Wenn nicht anders angegeben vom Rind:


      25 % Muskelfleisch wie gewachsen
      10 % Pansen gereinigt und ungebrüht
      10 % Blättermagen
      10 % Hähnchenrücken & Putenhälse
      10 % Kopffleisch & Lefzen
      10 % Schlund & Kehlköpfe
      5 % Herz
      5 % Wildabschnitte (Hirsch)
      5 % Fettgewebe
      1,0 % Sonnenblumenöl
      0,9 % Dorschlebertran
      0,1 % Meersalz


      € 2,75 / kg


      Geht doch, wenn jemand nichts zu verbergen hat, oder ?


      Gruß
      Volker


    • Jetzt muß ich als Nicht-Barfer doch mal was dazu fragen. Ich war bisher der Meinung, daß man sich beim Barfen alles selbst zusammenstellt. Wenn es nun Anbieter gibt, ist es streng genommen auch schon wieder eine Art "Fertigfutter"? Oder wie kann ich das jetzt verstehen?



      Schönen Tag noch

    • Hallo Hund,


      nein, das verstehst Du falsch. Das beschriebene Futter ist ja wie selbst zusammengestellt. Es ist zugegeben schwierig, es selbst richtig hinzubekommen und zu überwachen, denn alles muß im richtigen Verhältnis verabreicht werden. Obiges Futter nimmt Dir diese Mühe ab, ist also *****BARF, wenn Du so willst.


      Unter "Fertigfutter" verstehe ich persönlich industriell hergestelltes Trocken- und Nassfutter unbekannter Zusammensetzung, bzw. mit tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen.


      Ich hoffe, Du weißt, was sich hinter diesen "harmlsoen" Begriffen verbirgt.


      Gruß
      Volker

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!