Noch ne Anfängerin...

• Wenn man als Neuling auf dieses Posting hier stößt, muss ich zugeben, ich war erschrocken, was hier so abgeht. Wird hier überall so über die einzelnen Mitglieder hergefallen? Gibt es hier nicht auch sowas wie eine Etikette?

:( Freuklein

• Laß Dich nicht abschrecken!
    Da hat jemand einen thread eröffnet und sich gleich in ziemlich intoleranter Weise geäußert. Das bekommt er jetzt überall zu spüren, wo immer er auch auftaucht.

Man könnte ihn jetzt langsam mal in Ruhe lassen, da der Stein (thread) des Anstoßes ja entfernt wurde und der Schreiber sich zu bessern scheint.

Aber eine Antwort auf meine Frage hätte ich schon noch gern. :wink:

• Hallo,

ja für Neulinge mag es manchmal sehr heftig hier rüber kommen. :shock:

Aber eigentlich wird hier auf Höflichkeit Wert gelegt.
    Am Besten schaust du dir unter Profil einige Beiträge von den jeweiligen Postern
    an. So bekommst du schon einen Überblick bei wem es sich für dich selber
    lohnt weiter zu lesen.
    Die anderen die meinen die Etikette nicht zu wahren kann man auch sehr
    schnell hier erkennen.

Lass dich nicht abschrecken und behalte deine eigene Meinung.
    Es sind nicht alle User so. :wink:

• Zitat

Das beschriebene Futter ist ja wie selbst zusammengestellt. Es ist zugegeben schwierig, es selbst richtig hinzubekommen und zu überwachen, denn alles muß im richtigen Verhältnis verabreicht werden. Obiges Futter nimmt Dir diese Mühe ab, ist also *****BARF, wenn Du so willst.

Habe mich selber zwar bisher nur beiläufig mit dem Thema beschäftigt, aber mir kommt dabei eine große Frage:

Muss die Fütterung des Hundes so perfekt sein? Jeden Tag ein prozentual berechneter Anteil von der und der Fleischsorte?? Natürlich sollte man auf ein bisschen Abwechslung in der Ernährung achten. Das tue ich auch, esse mal dies und mal das aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei einer Mahlzeit die ich zu mir nehme irgendwelche Anteile zu berechnen. Und mir gehts gut...

In einigen Beiträgen lese ich von Gemüsebrei aus einer Mischung aus vielen verschiedenen Sorten. Reicht es nicht einfach mal mit dem Gemüse das der Hund bekommt ein wenig zu variieren? Muss in jeder Mahlzeit alles drin sein? Dann lebt mein Hund um ein vielfaches ausgewogener als ich :shock:

Damit möchte ich jetzt niemanden angreifen, es interessiert mich nur da ich mit dem Gedanken spiele auf BARF umzusteige...

LG Tanja

• Zitat

Muss die Fütterung des Hundes so perfekt sein? Jeden Tag ein prozentual berechneter Anteil von der und der Fleischsorte?? Natürlich sollte man auf ein bisschen Abwechslung in der Ernährung achten. Das tue ich auch, esse mal dies und mal das aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei einer Mahlzeit die ich zu mir nehme irgendwelche Anteile zu berechnen. Und mir gehts gut...

Nein, du hast schon Recht. Sowie diese Futterzusammenstellung aufgeliestet war, muss das Futter natürlich nicht jeden Tag aussehen.
    Mir erschien es auch, wie eine "alles-was-der-HUnd-braucht-Dose", nur roh. :wink:
    Schon das Sonnenblumenöl ist nicht grad doll für den HUnd, aber egal.
    Die Abwechslung macht's beim Barfen, also verschiedene Fleischsorten/arten, verschiedene Gemüse/Obstsorten u. was sonst noch so dazu gehört. Aber nicht alles in einer Mahlzeit, sondern über Tage verteilt.
    Der Anfang sollte sowieso nicht zuviel verschiedene Sorten beinhalten, die Verdauung muss sich erst darauf einstellen, u. man kann dann auch besser feststellen, was der HUnd mag, bzw. verträgt u. was nicht.
    Na ja, und das ein gebarfter Hund meist gesünder lebt, als die dazugehörigen Menschen, ist ja auch weltbekannt..... :lol:

Immer-gesünder-werdende-Grüße :wink:

Claudia

• Hallo Tanja

Zitat

Wichtig ist es den Calzium -Phosphor Anteil richtig einzuteilen, hört sich aber schlimmer an als es wirklich ist.In Fleisch ist zB ein hoher Anteil Phosphor, den muss man durch das Füttern von Knochen oder Ca Zusätzen wieder ausgleichen, der Anteil sollte Ca1,0:Ph1,3 sein, so ca. da sich das Phosphor sonst das Calzium aus den Knochen des Hundes zieht.

Zitat

In einigen Beiträgen lese ich von Gemüsebrei aus einer Mischung aus vielen verschiedenen Sorten. Reicht es nicht einfach mal mit dem Gemüse das der Hund bekommt ein wenig zu variieren?

Du solltest immer dafür sorgen das Obst und Gemüse püriert ist da der Verdauungstrakt des Hundes mit Zellulose, also den Zellwänden von Obst und Gemüse, nichts anfangen kann.Dadurch wird die durchbrochene Zellulose für den Hundemagen verdaulich .Auch gilt bei Obst und Gemüse ,immer einen Schuss Öl dazu, so können die guten fettlöslichen Vitamine aufgenommen und dem Organismus zur Verfügung gestellt werden.

Zusätze von Kräutern, Seealgenmehl oder Spirulina, ist jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!