Anleinepflicht und wo darf der Hund laufen?

  • Hallo! Ich habe das Forum durchsucht aber leider nicht die Antworten gefunden die ich wollte - wenn mich jemand hinlinken kann wäre es klasse.


    So schaut's aus:


    Micro, meine kleine Schäfidame, hat so gut wie keinen Jagdtrieb und einen super, guten Rückruf. Ich lasse sie sehr gerne von der Leine, da sie gerne ihren Auslauf ohne lästige Leine zwischen den Beinen hat.


    Ich wohne in Morbach, Rheinland-Pfalz.


    Nun, nach einer Internetrecherche, darf ich Micro auch ohne Leine laufen lassen - sofern sie nicht ausserhalb meiner Kontrolle ist. Ist sie ja nicht. Selbst wenn sie ein bisschen weiter weg ist - es sind dann höchstens 20m (es sei denn wir spielen grade mit dem Ball).


    Ab und zu findet man einen ausgeschilderten Wanderweg der durch Felder führt. Eines dieser Wege wird sehr häufig von Hunde und ihren Besitzern besucht - auch die Felder. Viele Besitzer spielen dort mit ihren Hunden. Ich spielte auch mal dort mit Micro. Ich kaufte mir solch einen coolen Ballwerfer - echt ein tolles Ding. Wir spielen NICHT in diesen Feldern während der Mähzeit.


    Eines Tages, vor etwas längerer Zeit, kam doch tatsächlich der Besitzer der Felder angefahren und hielt mir eine Moralpredigt dass ich nicht in seinem Feld sein dürfte. Wegen dem Hundekot usw. Nun, ich griff in die Tasche und wedelte meine Poopy-Tütchen durch die Luft. Ich habe diese grundsätzlich immer dabei und hebe grundsätzlich Micro's poopy auf. Ist ja selbstverständlich. Natürlich glaubte mir der Besitzer der Felder nicht; er meinte das würden alle Hundebesitzer sagen.
    Er meinte, er würde Hunde in seinen Feldern nicht mehr dulden. Er meinte auch, auf dem einen Feld, weiter vorne, der eingezäunt war und nicht ihm gehöre - da könnte ich spielen (HAHA.)
    Ich bin schon seit dem nicht mehr auf seinen Feldern gewesen - wir haben einen anderen Ort zum Ball spielen gefunden (der zur Stadt gehört).


    Nochmal zusammengefasst:
    1) Seine Felder sind nicht eingezäunt, noch ist es ausgeschildert dass man da nicht drauf darf.
    2) Ich wohne in Morbach, RLP.
    3) Micro hat keinen Jagdtrieb und hat einen super Rückruf.
    4) Durch seine Felder läuft ein staatlicher Wanderweg.


    Meine Frage nun - darf er verbieten auf seinen Feldern zu laufen? Ich, selber, werde sicherlich nicht mehr auf seine Felder gehen. Das ist mir zu doof dass er einfach angefahren kommt und mich zusammenscheißt. Ich frage rein aus Interesse.

  • Bestellte Felder werden zum Spielen genutzt?
    Und die Frage ist, ob der Besitzer sich wegen der Schäden (Tritt, Kacke, auf Wiesen und Weiden auch buddeln) aufregen datf?
    ???
    Was zwischen Ernte und neuer Bestellung erlaubt ist, regelt jeweils Landesrecht ( Flur-, Landschaft, Naturschutz, keine Ahnung wie es bei euch heißt)

  • Zählen Wiesen zu bestellte Felder? Die Felder sind nur um Heu zu machen. Er beschwerte sich hauptsächlich wegen dem Kot der im Heu dann ist.

  • Naja, das ist sein eigenes Land, natürlich kann er verbieten, dass sich dort fremde Leute aufhalten und gar sein Heu verunreinigen. Und was heißt "nur" Heu. Das ist das Futter für andere Tiere :???:

  • Zitat

    Und was heißt "nur" Heu. Das ist das Futter für andere Tiere :???:


    Schon klar, ich habe nur die Frage wegen den Feldern bestellen beantwrotet.

  • Ich halt es mit Puck so, dass er auf Felder gar nicht darf, egal, ob bestellt, oder unbestellt (manchmal sieht man die jungen Pflanzen auch kaum, die gerade erst aus der Erde sprießen). Auf Wiesen darf er, wenn diese frisch gemäht sind, oder noch recht niedrig. Ab einer gewissen Höhe darf er nichtmehr rein, weil umgeknickte Gras auch nicht mehr gemähte werden könnte....Wenn der Besitzer aber sagt, dass er nicht möchte, dass Hunde seine Wiese betreten, dann musst du dich dem wohl beugen - du willst ja auch nicht, das fremde Leute einfach in deinem Garten rum spazieren...


    LG Anna

  • Nein - Wiesen sind keine Felder. Du schriebst aber von Feldern ....
    Ich habe bewusst beides genannt.


    Damit verdienen Menschen ihren Lebensunterhlat, so oder so.
    In einem Fall wächst da Essen für die Tiere, im anderen für Menschen
    Hast du einen Garten, dürfen wir mal toben kommen?


    P.S. Der Kot ist offensichtlichste, aber nicht das einzige Problem.
    P.P.S. Viele Landwirte möchten nicht, dass Wander- und Radwege über ihr Land (die Wege gehören ihnen auch oder müssen von ihnen unterhalten werden) führen. Warum wohl?

  • Eins meiner Lieblingsthemen - ich erspar mir das Tippseln und kopiere einen alten Beitrag von mir hier hinein (der deshalb nicht in allem auf Deine Frage paßt):

  • Verunreinigtes Heu oder Stroh wird einfach nicht gefressen. Kennst du die aktuellen Heupreise? Das kann ganzschön teuer werden. Wir haben unseren Bauern gefragt und er erlaubt uns seine Wiesen zu nutzen wenn diese kurz ist, bzw im Winter, mit der Bedingung, dass wir die Hundekacke wegräumen. Das ist hier nur machbar, da wirklich wenig Hund auf den Feldern/Wiesen sind.
    Es ist unglaublich wie rücksichtslos manche Hundehalter sind. Ein Bauer hatte einige Erdbeerfelder. Er durfte täglich seine Folien zusammen suchen und wegschmeißen, da die Hundis da ja so lustig drüber gepest sind und alles kaputt gemacht haben.
    Genauso wie auf den Maisfeldern Ball gespielt wird "ist ja nur eine Wiese" :hust:



    Das ist doch wie mit allem: können sich einige nicht benehmen, müssen alle unter den Konsequenzen leiden. Kannst du nicht nochmal das Gespräch mit dem Bauern suchen?

  • Ein großartiger Text, den ich mir hinter die Ohren schreiben werde.


    Wir haben kürzlich auf einer ungemähten Wiese im hohen Gras gespielt - ohne Spielzeug, ohne Buddeln, ohne Haufen - aber trotzdem. Ich hab erst noch gezögert, weil ich weiß, dass quasi jede Wiese irgendwem gehört, mich dann aber doch überzeugen lassen, dass es ja "nur" ne Wiese ist, ich Doofkopf. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!