Ideen gesucht - Hund von "Hasen" entwöhnen

• Zitat

das Endziel ist, dass Felix sein Frauchen NICHT mehr als Endbelohnung braucht, um zu ziehen, sondern dass er, entweder mit Frauchen auf Scooter (da zieht er übrigens überhaupt nicht, sondern läuft gehorsam neben her) oder mit Ersatzfahrer auf längere Distanzen und mehrmals pro Woche trainiert werden kann. Er "kann" das ziehen auf Distanz zum Frauchen zwar mittlerweile auf ca. 400-500 Meter, aber das ist ja nicht das Endziel UND er muss sein Frauchen zumindest weggehen sehen, damit er das Kommando zum ziehen befolgt

Ok, dann ist das Ziehen an sich aber noch nicht unter Signalkontrolle. Ihr habt es mit einem Kommando belegt, aber die Verknüpfung ist offenbar nicht "Kommando = Ziehen", sondern "Frauchen geht weg = Ziehen". Was macht er bei Frauchen auf Scooter + Kommando? Trotzdem nebenherlaufen?
    Ich würde mir belohnungstechnisch noch überhaupt keinen Kopf über das Endziel machen, da seid Ihr noch nicht. Erst, wenn das Kommando sitzt, würde ich Frauchen "ausschleichen". ;)

• er zieht ein paar Meter an und fällt dann zurück, bis er neben Frauchen läuft.

Vermutlich hast Du recht und er hat Zugkommando noch nicht mit ziehen verknüpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!