Noch ein Neuling mit Startschwierigkeiten...
-
-
Hallöchen zusammen,
Nur mal so als Intro: Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit fürs BARFen und habs nach der Diagnose chronische Niereninsuffizienz bei meinem Kater auch mal ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg... der Kater hat angewidert die Nase gerümpft, sobald man mehr als Muskelfleisch angeboten hat (egal ob roh, gekocht, gemischt oder als Trennkost) und die Katze, die ich damals noch hatte hats ein paar Tage gefressen und dann beschlossen, dass sie lieber auch drauf verzichtet...
Danach hab ich mich erstmal nicht mehr damit beschäftigt, da ich mir aber jetzt, nach dem Tod meiner Katze, einen Hund zugelegt habe der den alten Herr noch ein bisschen auf Trab halten soll, kam ich wieder auf den Trichter und hab mich mal reingelesen...
also ich hab mich mal an den Infos und der Excel-Tabell von der Mashanga Burhani Seite und der HP von Swanie Simon orientiert und beschlossen (oder frustriert aufgegeben) dass ich keine Lust habe Mineralstoffe einzeln zu berechnen und mich bloß an die Angaben 80/20 Verhältnis Tierisch/pflanzlich und die Aufspaltung dieser 80% tierischen Sachen in fettiges Muskelfleisch, Innereien, Knochen und so (die Zahlen kennt ihr erfahrenen Barfer ja eh alle) zu halten.
ABER: entgegen meiner ursprünglischen Idee, das machen tausende von Leuten, muss ja simpel sein, hab ich doch ein paar Fragen (die wahrscheinlich schon hunderttausend Mal gestellt wurden, von denen ich nur zu dämlich bin, sie zu finden
-Ihr arbeitet immer mit Plänen die besagen, montags dieses, morgens jenes und abends sowieso nochmal anders.
Meine Vorstellung war die (was wahrscheinlich an meiner faulen Ader liegt und ich immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin ), dass ich die ganze Pampe einfach zusammen schmeiß, in Tagesrationen portioniere und dann immer über Nacht auftauen lasse und das in zwei Mahlzeiten, oder wie vielen auch immer, gebe, statt jede Mahlzeit einzeln zuzubereiten (sodass ich die Arbeit der Zubereitung nur einmal habe). Abgesehen von den Knochen, die würde ich extra geben. Wenn ich mich an die Mengenangaben halte sollte ich mir ja keine Gedanken über Mangelernährung oder dem Gegenteil machen müssen. Ich kann ja zweierlei Sorten machen, z.B. einmal ne Charge mit Rind und eine Charge mit Huhn oder so und dann immer mal wechseln, damit es nich immer gleich schmeckt... macht das Sinn oder kommt da jetzt etwas in der Richtung "Oh mein Gott, mach das bloß nicht!!" und wenn ja wieso?- Die zweite Frage bezieht sich auf die Zusammenstellung des Futters. Wenn ich jetzt z.B. Hühnermägen habe, rechne ich das in den Innereienanteil rein, oder in den Pansen/Blättermagen Anteil? Pansen ist ja schließlich auch nur Magen und muss das unbedingt der von Wiederkäuern sein oder kann das auch mit den Mägen von anderen Tieren substituiert werden???
Wer bis hierher meinen Gehirnirrungen und -wirrungen gefolgt ist: Vielen Dank!! Vielleicht hat ja auch jemand ne Antwort auf meine (vermutlich blöden) Fragen
Ganz liebe Grüße,
Nora -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Noch ein Neuling mit Startschwierigkeiten...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab mir überlegt, ich versuchs erstmal mit Fertigbarf... für mich einfacher und ich kann erstmal gucken, wie sie drauf reagiert und ich habe gerade festgestellt, dass zumindest bei Das-Tierhotel, das hier ja häufig empfohlen wird, das Zeug ja günstiger ist, als vermeintlich gutes Dosenfutter hier im Futterladen O.O
(Hoffe nur, sie reagiert darauf nich wie auf Dosenfutter, bei dem Zwerg ist der TroFu-Output ja schon schwierig aufzusammeln...)
-
Bei uns gibt es seit einigen Wochen auch Fertigbarf (2-3 mal pro Woche). Selbst die kleinen Abpackungen sind jm Barfshop vor Ort günstiger als die besseren Dosen.
Bin absolut baff, wie seidig und glänzend ihr Fell schon geworden ist. Daher bleibe ich dabei - auch wenn Hundi rohes Fleisch nicht wirklich mag -
Es spricht überhaupt nichts dagegen, alles zu mischen und portionsweise einzufrieren, das machen viele. Du musst natürlich schauen, dass die Mischung passt. Wenn du dich doch gegen Fertigbarf entscheiden solltest, ist es schon sinnvoll, zumindest die Werte Protein und Kalzium/Phosphor, Vitamin A und D einmal durchzurechnen.
Mägen und auch Herzen zähle ich zu Muskelfleisch, weil der Sinn von Innereienfütterung die Vitaminzufuhr ist, und Mägen/Herzen enthalten nicht viel mehr an Vitaminen als normales Fleisch.
Pansen muss man übrigens nicht füttern. Er ist auch nur wertvoll, wenn er zumindest teilweise mit Inhalt gefüttert wird, und auch das nur, wenn er von Weidetieren stammt. -
Ich mache es mit der Portionierung genauso wie du es dir wünschst. Alle 2 wochen gibt es einen Großeinkauf (ganz ganz frisch am Vortag geschlachtet), der in eine Kinderbadewanne kommt und gut durchgerührt wird und dann gehts ab in TK-Tüten noch Hühnerklein oder Hühnerhälse dazu und fertig.
Hühnermägen zähl ich nicht wirklich zu Innereien, es gibt sie hier auch nicht regelmäßig. Für mich sehen die immer aus wie richtig mageres Muskelfleisch.
Da nur Wiederkäuer einen Pansen haben kannst du lange suchen diesen bei nicht Wiederkäuern zu finden. Ich habe hier das Glück wirklich sehr sehr grünen Pansen zu bekommen. Deshalb gibt es den hier auch sehr regelmäßig und ich verzichte meist auf extra Gemüserationen.
-
-
Cool, danke woher weiß ich denn, dass im Pansen noch was drin ist? Bei den Artikelbeschreibungen der Internethändler steht das nicht explizit drin, zumindest hab ich bei verschiedenen nichts gesehen... ich wüsste auch nicht, wo ich hier einen Fleischer/Metzger auftue der noch selbst schlachtet und so was verkaufen würde, die werden hier auch alle von anderen Schlachtern beliefert, von daher bleiben nur die I-net Bestellungen... Langfristig würde ich doch ganz gerne selbst das Futter zusammenstellen, ich traue diesen ganzen fertigen Sachen inzwischen nicht mehr :/
-
ich hab einfach angefangen. nur die menge hab ich abgeschaut. ich versuche einfach alles und bis jetzt gedeihen meine hunde wunderbar. die 12 wochen andauernde kotzerei von meiner hündin hat sofort nach der ersten barfmahlzeit aufgehört. mein collie frisst endlich mit begeisterung und so schönes glänzendes fell wie jetzt hatte er noch nie.
ich verwende verschiedenes fleisch, innereien und knochen dazu obst und gemüse, fast kein getreide und es passt. kein durchfall, keine verstopfung alles ist gut. einfach dran wagen. -
richtig grüner Pansen sieht aus wie eine zermatschte Wiese. Gras, Kräuter, Stroh alles was die Kuh gefressen hat ist vorhanden. Ob man sowas im Inet kaufen kann weiß ich nicht. Zumindest ordentlich ausgeschüttelt wird alles sein.
Bei uns kommt der Schlachter alle 14 Tage angefahren und hält an jedem Hundesportverein. Kann mir vorstellen, dass die HUndesportler bei euch vielleicht auch zumindest wissen wo man die guten SAchen bekommt. Oder mal die ollen Schäferhundzüchter der Umgebung befragen
-
Das mit dem Hundesportverein ist ein guter Tipp, danke Am WE ist eh immer Welpenschule angesagt (ist zwar schon sieben Monate, aber da sie die ersten fünf in Tierheimen verbracht hat und außer anderen Hunden nichts kannte, hängt sie halt ein bisschen hinterher mit ihren Erfahrungen), dann frag ich direkt mal nach, daran hab ich bisher gar nicht gedacht^^ liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher von Bekannten immer einen fragenden Blick zugeworfen bekommen habe, wenn ich was von BARF erwähnt hab, die meisten kennens ja gar nicht.
-
Manche Händler bieten grünen Pansen an, dann geh ich mal davon aus, dass das der "zermatschten Wiese" noch am ehesten entspricht und Pansen mit noch was drin meint^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!