Podenco maneto
-
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kümmere ich mich regelmäßig um einen "Dackel-Mix" auf einer Pflegestelle. Der Kleine ist wirklich kein einfacher Hund. Bisher habe ich seinen unheimlich hohen Erregungslevel, die fehlende Frustrationstolleranz und Impulskontrolle, seine Kläfflautstärke und den gehörigen Dickschädel immer seinen Dackelgenen zugeschrieben. Allerdings habe ich nun Bilder vom Podenco maneto gesehen und obwohl Clooney keine Stehohren hat, liegt der Verdacht nahe, dass bei dem Spanier ein gute Portion davon mit drin steckt.
Nun habe ich leider im Netz nicht viele Informationen zu diesen Hunden gefunden. Mich würde interessieren wie das Wesen der Manetos ist (außer "mutig" und "nicht einfach") und wie sie ursprünglich jagdlich genutzt wurden/werden. Kennt sich jemand mit diesen Powerpaketen aus?
Es wird bestimmt nicht leicht das geeignete Zuhause für Clooney zu finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Podenco Maneto. Aber das ist auf Bilder manchmal wirklich schwer zu beurteilen.
-
Klingt nach einem interessanten Hund
Ich habe mal nur nach "Podenco Andaluz" gesucht und dabei diese Seite entdeckt: http://www.initiative-streuner…/podenco/podenco-andaluz/ Eine gute Beschreibung und ich könnte mir vorstellen, dass sie auf Deinen Dackel-Verschnittpasst?
-
Zitat
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Podenco Maneto. Aber das ist auf Bilder manchmal wirklich schwer zu beurteilen.
Echt? Ich finde die Kopfform und gerade die Augen passen durchaus zum Podenco Andaluz Moneto.
-
Wie gesagt, das kann auf Bildern täuschen. Aber ich sehe da einfach einen Dackel Mix. :/
-
-
Bis auf Figur und Farbe würde ich ihn jetzt auch nicht direkt als Mix erkennen, aber ich frage mich ob in Spanien nicht eher Podencos rumlaufen als Dackel und ob somit ein Podenco Mix nicht näher liegt :)
-
Ich weiß, die Ohren passen gar nicht, aber der Rest dafür umso mehr.
Hier nochmal in SeitenansichtUnd zum Vergleich:
http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=25&ved=0CKoCEK0DMEMAm Ende ist es wie mit allen Mischlingen. Man wird nie erfahren was es denn nun wirklich ist. Aber vielleicht ist es ja ein Maneto-Dackel-Mix!?
@Schlabberhund:
Danke für den Link. Die Beschreibung bezieht sich jetzt aber auf alle Unterarten des Podenco Andaluz. Gibt es da so wenig Unterschiede? Wenn das so ist, dann wäre Clooneys Kläfferei ja eher untypisch - ich habe zumindest noch nie einen hochbeinigen Podenco bellen hören. Die waren für mich immer eher die introvertierten Grazien... aber vielleicht habe ich bisher auch nur Podenco Iberico erlebt? -
Hier steht zwar, dass Podis nicht bellen, aber die Kumpels heranrufen, wenn sie auf einen Hasen treffen: http://www.sabinemiddelhaufesh….net/hunderassen/podi.htm
Bellen kann einerseits bedeuten, dass er etwas zum Jagen in der Nase hat oder auch (gerade daheim), dass er unsicher ist. -
In Spanien gibts alles an Gesellschaftshunderassen was es hier auch gibt, einschließlich Dackeln. Außerdem gibts eine sehr aktive Jagdszene, die Jagdhunderassen aus ganz Europa nutzt, und jede Menge Jagdgäste aus Rest-Europa die ihre Hunde mitbringt, von denen sicher der eine oder anderen mal Nachwuchs hinterlässt, ebenso wie der eine oder andere Urlauberhund.
Vom Mix her kann es also wirklich alles sein, aus der Richtung her muss man sich nicht auf Podenco festlegen nur weil's aus Spanien kommt. Kann aber natürlich sein!
-
Zitat
Hier steht zwar, dass Podis nicht bellen, aber die Kumpels heranrufen, wenn sie auf einen Hasen treffen: http://www.sabinemiddelhaufesh….net/hunderassen/podi.htm
Bellen kann einerseits bedeuten, dass er etwas zum Jagen in der Nase hat oder auch (gerade daheim), dass er unsicher ist.Bei Clooney ist es schlichtweg Ausdruck eines hohen Erregungslevels. Am schlimmsten ist es beim Verlassen des Hauses zu einem Spaziergang - Bellen ist dabei auch untertrieben, es ist ein schrilles hohes Schreien. Außerdem kläfft er bei der Sichtung fremder Hunde (nicht immer und gut abzulenken) und besonders, wenn die anderen mitgenommen Hunde spielen und er durch die Leine nicht mitmischen kann - der pure Frust und Stress für ihn.
Zuhause bellt er deutlich weniger, meldet nur komische Geräusche und bellt, wenn es klingelt.Naja, egal ob Dackel, Podenco oder doch noch was ganz anderes - Clooney ist ein echt netter Kerl, aber hat außer Charme auch ein riesiges Nervpotential. Ich bewundere immer mehr Besitzer solcher Hunde, ich muss mich so oft beherrschen und mich zwingen ruhig durchzuatmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!