Calciumgehalt Rohfütterung

• Hallo zusammen,

Ich zähle mich jetzt seit einigen Monaten auch zu den Rohfütterern, bin aber natürlich noch nicht so 100% dabei und immer mal wieder am modifizieren des Futterplans, wenn mir wieder irgendeine Ungereimtheit ins Auge sticht.

Erstmal kurz ein paar Infos: Cico, 2-jähriger Mischling, 13 kg

Futtermenge/Woche:
    700g Muskelfleisch (Rind, Geflügel, Fisch, Pferd, Lamm)
    400g Pansen (Rind, Lamm)
    250 g Innereien (davon 150g Leber)
    250g Knochen
    250g Fett

Gemüse: 450g
    Obst: 180g

Öle (v.a. Lachs, Lein): 28g

Zusätze: 2 TL Bierhefe, 2 TL Seealgenmehl, 2 Eigelb, 1 Knoblauchzehe, Kräuter pi mal Daumen

Ich wäre auch sehr erfreut, wenn das irgendjemand mal grundsätzlich absegnen könnte ;)

Aber nun zum eigentlichen Problem.
    Cico hat einen Kalziumbedarf von etwa 1g/d bzw. 7g/Woche.

Dieser wird eigentlich hauptsächlich durch Rinderknochen gedeckt, da ich die hier von nem Biohof immer mal wieder in größeren Mengen geschenkt bekomme.

Jetzt habe ich heute diese interessante Liste über Calciumgehalte gefunden: http://www.polar-chat.de/topic_81152.html

Nach dieser Liste ist Cico ja mit 35g Ca (aus 250 g Rinderknochen) wirklich drastisch überversorgt.

Wie ist das denn bei euch? Bzw. ab wann wird ne Kalziumüberversorgung kritisch und wie äußert sich das?
    Ich würde das nicht übers Herz bringen ihm wöchentlich nur 50g Knochen zu geben, da er da wirklich gut Spaß dran hat.
    Oder soll ich eher auf Hühner-/Putenhälse umsteigen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!