Australian Shepherd oder Golden Retriever ?
-
-
Zitat
Irgendwie kommt das auch so rüber, als wäre Reserviertheit und starker Schutztrieb ne Macke. Das ist aber ja nicht so. Es ist ja durchaus gewünscht. Ich jedenfalls wollte keinen Hund, der sich von jedem durchknuddeln lässt etc.
ZitatIch würde auch sagen - diese Exemplare sind die Ausnahme. Und meine Meinung ist ja immernoch - wenn man sich den Worst Case vorstellen kann - sowohl in Praxis, als auch in der Theorie - ist man am besten gewappnet.
Ich persönlich finde Baghiras Reserviertheit, Schutz- und Wachtrieb angenehm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Irgendwie kommt das auch so rüber, als wäre Reserviertheit und starker Schutztrieb ne Macke. Das ist aber ja nicht so. Es ist ja durchaus gewünscht.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Kann ich voll unterschreiben. Wenn ich keinen Wach- und Schutztrieb möchte, kauf ich mir halt keinen Aussie. Fertig.
Natürlich müssen diese Triebe kontrollierbar sein. Das hat erstens mit guter Zucht und zweitens mit guter Erziehung zu tun. Ein Aussie, der nicht klar im Kopf ist und bei jedem Menschen und Reiz ein Mordstheater macht, ist NICHT rassetypisch und ganz sicher auch nicht gewollt. Zum Arbeiten ist so ein Hund auch nicht zu gebrauchen.
Und gerade bei den Showaussies sehe ich in diesen Punkten immer mehr verheerende Auswüchse in der Zucht.
Da wird nur noch auf hübsch bunt und viel Fell gezüchtet und im Kopf sind diese Hunde die reinsten Katastrophen.
Daher sehe ich es sehr kritisch, wenn hier immer zum Showaussie geraten wird. Diese Hunde sind oft schwerer zu händeln als ein Aussie aus AL. Ich sehe es jede Woche auf unserem Hundeplatz.
Entweder ich will das "Arbeitstier" Aussie ohne Wenn und Aber oder ich lass es.
Diese reine Showzucht macht die ganze Rasse kaputt. Sie macht jede Rasse kaputt. -
Zitat
Und gerade bei den Showaussies sehe ich in diesen Punkten immer mehr verheerende Auswüchse in der Zucht.
Da wird nur noch auf hübsch bunt und viel Fell gezüchtet und im Kopf sind diese Hunde die reinsten Katastrophen.
Daher sehe ich es sehr kritisch, wenn hier immer zum Showaussie geraten wird. Diese Hunde sind oft schwerer zu händeln als ein Aussie aus AL. Ich sehe es jede Woche auf unserem Hundeplatz.
Entweder ich will das "Arbeitstier" Aussie ohne Wenn und Aber oder ich lass es.
Diese reine Showzucht macht die ganze Rasse kaputt. Sie macht jede Rasse kaputt.!
Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!