Popo fast "Filzmatte"

  • Halli Hallo ihr Lieben,


    Selten dass ich einen Thread aufmache aber jetzt bin ich echt verzweifelt. Ich habe einen Aussie mit wahnsinnig viel Fell. Die letzten Tage hat er irre viel Fell abgeworfen und soweit ist alles okay. Aber: An seinem Popo ist so irrsinnig viel Unterwolle. Teils verfilzt. Teils einfach nur richtig dick.


    Mit keiner einzigen Bürste bin ich durchgekommen. Da hat jetzt nur noch der radikale Schnitt geholfe. Problem: Selbst jetzt nach dem extremen kürzen komme ich einfach nicht richtig durch. Der ganze Po ist voller Unterwolle. Dass da überhaupt noch Luft an die Haut kommt grenzt an ein Wunder.


    Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte? Coat King und Entfilzungsspray sind grad die Dinge die ich nutze. Ich bin kurz davor die Schermaschine anzusetzen obwohl ich weiß dass es eigentlich schlecht ist.


    Geschrieben mit Tapatalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Popo fast "Filzmatte"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Herrje, du Arme! Kürzen denke ich, ist nicht die beste Methode. Schneide besser senkrecht in diese Filzmatten hinein. Als Bürsten " schwöre " ich auf die Les Poochs. Du kannst auch versuchen, mit einem groben Kamm senkrecht die Unterwolle " raus zu hakeln ".... Vielleicht Tipps für dich...:HOFFENTLICH! Alles Gute, ich kann echt deine Verzweiflung verstehen. War auch mal soweit!

    • Les Pooch und mit einer Unterwollharke alles rausholen. Das klappt bei meinem Collie super. Was gar nicht will einschneiden, wie von Heidesand beschrieben.

    • Er hat ja wahnsinnig lange Hosen. Also richtig lang und richtig dick. Damit er sich überhaupt am Popo bürsten lässt blieb mir grad nichts anderes übrig als die Länge wegzunehmen. Jetzt ist da aber immernoch so viel dass man kaum durch kommt :verzweifelt: Eine Les Pooch hab ich nicht und lässt mein Azubibudget im Moment auch wirklich nicht zu. Wir haben nur den Coat King und einen grobzinkigen Kamm mit rotierenden "Zinken"?


      Das mit senkrecht reinschneiden hab ich um ehrlich zu sein nicht ganz verstanden :???:


      Wir machen jetzt erst einmal Pause, gehen zum Griechen und danach gehts vielleicht weiter. Ansonsten bürsten wir morgen früh fleißig weiter :(


      Ich bin wirklich geschockt, dass unter der Hose so eine Matte ist! Mir ist das vorher nie aufgefallen :verzweifelt:

    • Zur Not einfach einmal ab zum Hundefrisör ;)
      Der wird dir dann auch zeigen und erklären können, wie du das in Zukunft verhindern kannst.

    • Das geht aber wie gesagt leider erst in ein oder zwei Monaten durch mein Azubibudget. Ist aber auf jedenfall angedacht. Ging bis jetzt immer gut... eben bis jetzt... hmpf.


      Geschrieben mit Tapatalk

    • Oh man, kann das voll verstehen. Seit mein Finn kastriert ist, verfilzt sein Fell andauernd. Hinter den Ohren sind sofort Filzmatten, die ich kaum noch rauskrieg.. muss dann immer schnippeln.
      An dem Hosen hatten wir auch schon 2mal Filzbälle, die ich rausschneiden musste. Da kann ich bürsten, wie viel ich will. Außer dass es wehtut, krieg ich nichts raus :(


      Würd mich auch interessieren, was mit dem "Senkrecht hineinschneiden " gemeint ist.


      von unterwegs..

    • Ich hab auch die Befürchtung dass es mit dem kastrieren zusammenhängt. Sein Fell ist seit dem auch etwas stumpfer geworden und etwas drahtiger.


      Er sieht gerade aus wie ein Huhn... oder als hätte er Windeln an...


      Geschrieben mit Tapatalk

    • Wenn due Les Pooch zu teuer ist, besorge dir einfach eine Drahtbürste aus dem Zoohandel. Die tut es auch erstmal.


      Längs einschneiden bedeutet, du schneidest den Filz nicht ab, sondern so ein, wie die Haare wachsen. Damit kann man den auflösen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!