Mit Welpen in Hundeschule gehen?
-
-
Hallo unser Carlos ist gerade zwölf Wochen alt und wir sind so stolz auf ihn. Meine Frage wäre ob und wann es sinnvoll ist mit ihm in die Hundeschule zu gehen. Carlos ist ein Mops Welpe und immer hinter uns her er verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Spielt gerne mit unserem Nachbarshund auch ein Welpe. Ist es schon sinnvoll mit ihm in die Hundeschule zu gehen? Bitte um Erfahrungen diesbezuglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde in jedem Fall in eine Welpenschule gehen!
Dein Hund wird hier ganz verschiedene Welpen kennen lernen und das ist super fürs Sozialverhalten. Zudem werden dort spielerisch kleine Übungen gemacht, durch die der Hund vieles kennen lernt, was in unserem Alltag auch vorkommt (verschiedene Untergründe, Tunnel, Regenschirme...). Darüber hinaus bekommst du Tipps für die Erziehung und kannst dich mit den anderen HH ein wenig austauschen.
Und: es ist einfach zauberhaft, den Kleinen zuzusehen!!! -
Ich war mit Amber in Welpenspielstunden, die haben ihr aber absolut keinen Spaß gemacht und somit haben wir es dann gelassen. Sinnvoll finde ich es aber auf jeden Fall !
Direkt eine Hundeschule hatte ich eigentlich auch vor, aber meine Kleine lernt so schnell und somit hab ich ihr vieles alleine beigebracht. Aber wie gesagt, eine Welpenschule finde ich schon sehr gut :)... von meinem iPad mit Tapatalk ;D
-
Es ist sehr wichtig für einen jungen Hund genug Kontakt mit Hunden verschiedener Art zu machen (jung/alt, klein/groß).
Ob das nun in der Hundeschule passiert oder in einer privaten Gruppe ist egal.Die Hundeschule vereinfacht das Zusammenkommen aber. Nur etwas aufmerksam solltest du sein; viele Hunde-/Welpenschulen vertreten die recht altmodische Ansicht, dass die Welpen und Junghunde sich gegenseitig mobben dürfen weil "das müssen sie ja lernen".
Lass dir nicht verbieten deinen Hund zu beschützen wenn er sich nicht selber wehren kann oder will. Wenn du ihm zeigst, dass er bei dir sicher ist und du andere Hunde abwehrst dann wird er bald von sich aus Schutz bei dir suchen.
So eine enge, vertrauensvolle Bindung ist sehr wichtig und fühlt sich toll an :) -
Ich bin mit unserem Mopsrüden gleich nach einer Woche Eingewöhnung in die Welpenstunde.
Ich wollte eben auch, dass er Kontakt mit anderen Hunden hat.
Und die Bandbreite an Rassen, Größen und auch Alter ist da einfach unschlagbar.Was mir zusätzlich gefiel: Man konnte sich ungeniert austauschen und nonstop über den Hund reden, wenn im privaten Umfeld manchmal schon längst jemand genervt geseufzt hätte. :-)
Ich habe dort auch nette Kontakte geknüpft, die bis heute halten und so ist hin und wieder auch ein schönes Gruppengassi drin :-)Ich hatte Riesenglück mit meiner Hundeschule, aber wir mir scheint (entsprechend macher Beiträge hier von anderen) das ist die Ausnahme... Ist wohl nicht immer so einfach, ne gute Hundeschule zu finden...
-
-
Danke für eure Antworten. Wir haben morgen mal eine Schnupperstunde im Welpenkurs. Bin schon neugierig wie es ihm gefällt. ......werde unsere Erfahrungen morgen mitteilen. ....lg euch allen
-
Wir sind mit unserem Hund in der Hundeschule/ Welpengruppe angefangen da war er 9 Wochen alt; und es war das Beste was wir tun konnten.
Von daher kannst du schon jetzt mit der Hundeschule beginnen. Aber bitte schaue dich genau um und wähle eine wirklich gute Hundeschule aus
Weiterhin viel Spaß mit eurem Kleinen.LG
Franziska mit Till
-
Meine Welpen sehen keine Welpenstunde von innen denn in der Regel entsprechen die nicht dem was ich mir wünsche
Zum Sozialverhalten lernen haben wir unser eigenes Rudel
-
Zitat
Meine Welpen sehen keine Welpenstunde von innen denn in der Regel entsprechen die nicht dem was ich mir wünsche
Zum Sozialverhalten lernen haben wir unser eigenes Rudel
ich würde mit jedem meiner Hunde in eine gute Welpengruppe gehenAuch wenn ich eigene Hunde haben ... mit Gleichaltrigen spielen, andere Rassen kennen lernen ... kann ich ihnen zuhause nicht bieten
auch für das "nicht sofort zu anderen hin"
und andere Kindergartendinge finde ich es sehr nett -
Das solltest du wohl vom Hund und deiner Umgebung abhängig machen, wenn er genug sozial normale Hunde kennenlernen und auch mit jungen Hunde toben kann ist es vielleicht nicht unbedingt notwendig. Ich würde auf jeden Fall nicht immer alles was mir ein Trainer einer Hundeschule sagt mit Ja und Amen abnicken sondern immer hinterfragen wie/warum/weshalb :)
Nero hat ohne Hundeschule (wir hatten aber auch keine Möglichkeit) alles Mögliche an Hunden kennen gelernt.
Und noch etwas: auch Hunde sind nicht unfehlbar, die verhalten sich auch mal daneben und man kann nicht immer sagen "die machen das schon". Vor allem Nero´s Bruder übertreibt es beim Spiel mit Welpen gerne Mal und wird vieeeeeel zu stürmisch wenn man ihn nicht ab und an mal bremst -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!