Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ist aber ganz schön viel Hefe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann die Hefe ja auch reduzieren und den Teig länger gehen lassen. Das kein Zucker in das Früchtebrot muss ist ja auch logisch. Der Zucker kommt von den Früchten.
LG
Sacco -
-
Ist das viel Hefe? Bei dem Verhältnis zwischen Zutaten und Teig muss die Hefe ganz schön was stemmen.
-
Ist das viel Hefe? Bei dem Verhältnis zwischen Zutaten und Teig muss die Hefe ganz schön was stemmen.
Das ist Standard hätte ich gesagt.
Aber ich und viele andere auch nehmen lieber wesentlich weniger Hefe und lassen dafür den Teig länger gehen.
Für meine Brötchen, die es am Wochenende gibt, nehme ich z.B. 5g Hefe auf 450 g/500 g Mehl. Ich habe auch ein Rezept, hier aus dem Forum, da nimmt man nur knapp 1g Hefe ( wenn ich mich richtig erinner. Ich weiß das gerade aus dem Kopf nicht). Dafür brauch der Teig aber auch etwas mehr als 24 Stunden.
Mit weniger Hefe schmeckt es meistens auch besser. Viele mögen den starken Hefegeschmack nicht.
LG
Sacco -
-
Ich schmecke gar keine Hefe, wenn ich mein Früchtebrot esse. Es ist ja kaum Teig vorhanden, im Verhältnis zu den Zutaten. Aber ich kanns mal mit weniger Hefe probieren. Wobei ich Hefe nicht für schädlich halte. Es ist ein organisatorisches Problem, wenn die Hefe länger gehen soll. Dann muss ich sie jeweils rechtzeitig ansetzen. Beim ersten Mal ist das kein Problem.
Beim zweiten und dritten Mal muss ich sie dann rechtzeitig ansetzen, während der Zubereitung der bereits gekneteten Brote. Bei Hefe-Knappheit machts natürlich Sinn, sie zu reduzieren. Im April gabs kaum Hefe zu kaufen ...
-
Ich will nachher Cheescake Cookies machen.
-
Ich will nachher Cheescake Cookies machen.
Rezept bitte
-
Ich werd mich heute mal an dem Apfelkuchen von Waldhörnchen versuchen. Bin mal gespannt ob es was wird
Hat es denn geklappt?
-
Ich werd mich heute mal an dem Apfelkuchen von Waldhörnchen versuchen. Bin mal gespannt ob es was wird
Hat es denn geklappt?
Ich habs noch nicht geschafft den Kuchen zu machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!