Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Deshalb backe ich nie irgendwas mit Germ. Hab's 2 Mal versucht und es ist nix geworden. Germteige kann der Mann dafür sehr gut

Für Germteig brauchst du nur warme Flüssigkeit nehmen, dann wirds bei mir immer. Und einen TL Zucker als Futter für den Germ.

• Ah okay.

Also das größte Geheimnis bei Hefeteigen ist kneten, kneten und nochmal kneten. Mindestens 10 min.!

Hat mir mal die Tochter von einem traditionellen Bäckermeister erzählt. Seid dem gelingen meine Hefeteige immer :nicken:

• Hier wächst gerade ein Nachwuchsbäcker ran. Seitdem ich mit Mini einmal Cookies gebacken habe will er ständig Cookies backen. Wir haben uns auf 1x die Woche geeinigt. Gestern beim Wocheneinkauf hat er eine Butter in den Wagen gelegt für Cookies. Heute meinte er es sei Zeit zum Backen, hat alle Zutaten zusammengetragen und glücklich gemixt und mit dem Löffel aufs Blech getan. Dabei mit der Schwester zusammen ständig Teig probiert :rolling_on_the_floor_laughing:

Zum Glück haben wir genug Leute im Haus die sich über Cookies freuen.

Eine Freundin wollte das Rezept wissen. Ähm...also Butter, Mehl, Zucker, Haferflocken, Ei und was man so findet an Kokos, Schokoresten, Nüssen, usw. reinkippen bis es passend scheint. :pfeif:

Irgendwie gehen 90% meiner Rezepte so. Sowohl beim Kochen als auch beim Backen :pfeif: beim ersten Mal suche ich mir ein Rezept und halte mich streng dran. Beim zweiten Mal mach ich es aus der Erinnerung, wiege aber noch ab. Ja und ab dem dritten Mal kippe ich bissi von hier, bissi von da rein :ops:

Meine Oma sagte auf die Frage nach der Menge in einem Rezept immer: "Nach Gutdünken "

Jetzt ist sie nicht mehr da und nichts schmeckt wie bei ihr

Vermisse sie

• Ah okay.

Also das größte Geheimnis bei Hefeteigen ist kneten, kneten und nochmal kneten. Mindestens 10 min.!

Hat mir mal die Tochter von einem traditionellen Bäckermeister erzählt. Seid dem gelingen meine Hefeteige immer :nicken:

Das gilt aber nur für Weizenteige, reine oder mit höherem Weizenanteil, Dinkel- und Roggenteige mögen das gar nicht *klugscheiß aus*

• Dinkel- und Roggenteige mögen das gar nicht *klugscheiß aus*

Was hilft den da?

Ich mich ja halb-halb weil rein Dinkel wird ein Brett |) :pfeif:

Weizen-Dinkel geht gut, aber er will manchmal nicht so schön gehen. Ich versteh manchmal aber nicht wieso (weil ich mir zumind einbilde, ich mach ihn mehr oder weniger immer gleich).

• Rein Dinkel braucht ein Kochstück, ob das allerdings auch für Süßgebäck gilt, kann ich leider nicht sagen, aber schau doch mal bei Valesa Schell auf dem Blog "Brotbackliebe und mehr", vielleicht findest du da eine Antwort. Das ist aber eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, weil ich versuchen möchte, auf Weizen zu verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!