Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Klar kann man Torten komplett mit Buttercreme einstreichen.
Das war sogar mal "in" und üblich.
Fondant ist glaub ich erst so seit 10 Jahren "in".
Was halt passieren kann wenn du den schweren Fondant drauflegst, presst er dir halt da raus an den Seiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay. Also ja, prinzipiell geht das schon. Du musst halt darauf gucken, dass Du ein richtig anständig „fettes“ Buttercremerezept hernimmst. Je mehr „flüssige“ Anteile das Rezept enthält, desto untauglicher für eine Fondantauflage ist sie.
Und gerade auch bei recht feuchter Buttercreme auf Biskuit kann es passieren, dass sie an der bestrichenen Seite beim Lagern leicht rissig wird, weil der Teig die Feuchtigkeit aufnimmt und bei kühler Temperatur die fetten Bestandteile richtig fest werden. Sieht dann halt nicht mehr so schön glatt aus. Falls das passiert, könnte man mit etwas überbehaltener Creme am nächsten Tag nochmal drüberstreichen. Aber mit fondanttauglicher Buttercreme pasiert das eigentlich nicht.
Mit welchem Rezept möchtest Du die denn machen?
-
Für die Buttercreme hab ich das hier gefunden:
Swiss Meringue Buttercreme - fondanttaugliche AlternativeDie Swiss Meringue Buttercreme ist eine tolle, fondanttaugliche Alternative zur klassischen süßen Buttercreme. Hier erkläre ich das Rezept und Tippswww.lieblings-torte.deDie klang irgendwie "edler" als
ZitatDie wohl einfachste Buttercreme besteht aus 250 g Butter und etwa 500 g Puderzucker (Je nach Konsistenz variiert die Puderzuckermenge).
-
Das sollte passen.
Ich müsste meinem Mann mal wieder eine Buttercremetorte machen
-
Es gibt auch bedruckbare Tortenaufleger ähnlich wie Oblaten.
Die sind nicht so schwer wie fondant und daher drücken sie nicht auf die Buttercreme.
Kann man individuell gestalten und drucken lassen.
Eventuell eine Alternative
-
-
Gestern für die Familie gebacken. Rühteigkuchen mit Vanillepudding-Schmandbelag und gemischtem Obst und Marmorkuchen:
-
Hier gibt es dieses Wochenende einen Streuselkuchen mit Quarkfüllung und Johannisbeeren.
-
WWir haben Nussecken gebacken...
Die anderen Exemplare sehen leider nicht so gut aus. Die sind mir zerbrochen als ich sie aus dem Backblech geholt habe
-
Ich backe gerade einen New York Cheesecake mit Himbeeren für morgen.
Heute Nacht kommt der Super Bowl. Wir nehmen den auf und schauen den morgen Abend. Den Kuchen soll es als Nachtisch geben.
LG
Sacco -
Bananenkuchen mit Erdnuss-Glasur und Walnuss/Schoko-Topping.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!