Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Phonhaus hast du Erfahrung im glutenfreien Brot backen? Ich muss das wohl mal probieren, wenn ich mir meinen Allergietest so anschaue, aber mir graut davor. Ich LIEBE selbst gebackenes Brot, aber das muss doch mit (mindestens!) Dinkel sein. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ist das nicht superbröselig und trocken mit diesem ganzen Ersatzzeug? Gibt es ein idiotensicheres Einsteigerrezept?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dinkel ist nicht Glutenfrei. Es muss mit glutenfreien Mehl gebacken werden. Ich selber muss auch glutenfrei backen und habe mein Brot/Brötchen selber gebacken.
Ich kann dir schon mal sagen...es schmeckt nicht sooo gut wie normale Brot/Brötchen.
Bei den Nudeln würde ich die Finger von Maisnudeln lassen ( mir schmecken sie gar nicht) und Reisnudeln gehen nur mit einer Sauce ohne schmecken sie nach nichts.
Bei Brot/Brötchen habe ich zusätzlich immer Flohsamen für eine geschmeidige Textur genommen.
Ich möchte die Milchschnittencreme selber machen. Habt ihr das schon mal gemacht und ein Rezept dafür?
LG
Sacco -
Valez Für den Einstieg kann ich dir diese Webseite sehr empfehlen: https://www.rezepte-glutenfrei.de/rezepte-nach-alphabet/
Da gibt es auch Backmischungen, genauso wie von Bauckhof.
-
Phonhaus hast du Erfahrung im glutenfreien Brot backen? Ich muss das wohl mal probieren, wenn ich mir meinen Allergietest so anschaue, aber mir graut davor. Ich LIEBE selbst gebackenes Brot, aber das muss doch mit (mindestens!) Dinkel sein. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ist das nicht superbröselig und trocken mit diesem ganzen Ersatzzeug? Gibt es ein idiotensicheres Einsteigerrezept?
Guck dir mal die mehl- und hefefreien Brote von weltverborgen auf YT an.
Die sind sehr lecker.
-
Ich empfehle Bauckhof. Das Haferbrot ist lecker, kann individuell abgewandelt werden und ist nicht strohig. Aber man braucht eine echt gute Küchenmaschine, einen Handmixer haut das durch.
Ansonsten kurz zur Frage der Allergien: Das sogenannte „Leaky Gut - Syndrom“ ist ja nix wissenschaftlich Erwiesenes. Ziemlich Jeder, den ich kenne, der eine „glutenfreie Phase“ hatte, ist mittlerweile wieder davon abgekommen. Auch bei meinem Mann hatte das Weglassen von Gluten (wurde in einer akuten Schubphase ein paar Wochen getestet) keinen merklichen Effekt auf seine IBD. Was ihm hilft, auch bei seinen Allergien, ist viel frisch Gekochtes. Und histaminarme Ernährung.
-
-
Von Leaky Gut weiß ich nichts, ich hab ne Hühnereiweiß- und Kasein-Unverträglichkeit und Gluten gehört zu den (zum Glück wenigen) Sachen, die ich meiden soll. Find ich echt schwierig, aber probieren schadet ja nicht. Allerdings hab ich noch nen Schrank voll "echtem" Mehl, daher werd ich den erst noch leer backen und dann gehts los. Nachdem man sich ja jetzt eher wieder im Büro treffen kann, werden die Kollegen sich also in den nächsten Wochen wohl öfter über Muffins und Kuchen freuen können und hier gibts Brot und Pizza.
Danke für die Links, da les ich mich mal durch.
-
Kann man eigentlich Kuchen mit Honig backen oder wird das nichts? Ich habe hier ein Glas Honig, das weg muss und würde gern Zucker im Rezept damit ersetzen.
-
Denke schon, gibt ja auch Honigkuchen
-
Kann man eigentlich Kuchen mit Honig backen oder wird das nichts? Ich habe hier ein Glas Honig, das weg muss und würde gern Zucker im Rezept damit ersetzen.
Ja. Machen wir oft
-
Ich mach hier morgen einen Marmeladenkuchen für meine Kollegen, glaubt Ihr, das schmeckt mit Schlehenmarmelade und ein wenig mehr Zucker dann im Teig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!