Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ich mach Zopf immer mit Honig.
Ich finde er wird dadurch weniger süss und etwas herber (ich mag das).
Hier gibts einen kleinen Hefezopf fürs Wochenende, Schwiemu und Kusine meines Manns mit Familie bekommen was ab:
Könnt ihr mir euer Rezept verraten.
Mein Zopf wird nicht fluffig.
Er wirkt wie sitzen geblieben.
Schmecken tut er sehr gut, aber ich hätte ihn gerne weicher.
Hab schon mehr Milch probiert und mehr oder weniger Hitze..
Der von heute ist wenigstens heller, weil ich ihn diesmal mit Milch und nicht mit Ei bestrichen habe. Angeschnitten wird er erst morgen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich mach den Zopf wie jeden anderen Hefeteig auch, bei uns ist der eher Brotersatz als Kuchen und es gibt Butter für Mann und Marmelade für mich dazu. Dient zum Loswerden der ganzen für Weihnachtsplätzchen angebrochenen Marmeldengläser
Also ein KG Mehl, 500 ML Milch, 160 ML Distelöl, 2 Eier, Hefe (ähm, nach Gefühl, ich hab da einen Riesenpack), 80 g. Zucker, geriebene Vanille, etwas Zitronenzucker, 2 Handvoll Rosinen und ein Eigelb zum Bepinseln. Den Teig min. 2 Stunden gehen lassen. Dann durchkneten, den Zopf kneten und nochmal 40 Minuten gehen lassen. In der Größe habe ich ihn bei 190 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40
In normalen aktuellen Hefezopf-Rezepten wird im Verhältnis mehr Fett, Flüssigkeit und Eigelb aufs Mehl genommen. Das wird uns dann aber zu mächtig.
-
-
-
Sacco welches Rezept hast du denn benutzt? Ich mag ja die von Sally ganz gern. Da gibt es auch ein Milchschnitten Rezept
Ich habe das von Edeka genommen, das hörte sich so an das es in die richtige Richtung gehen könnte.
Hast du einen Link von dem Rezept?
Danke. Aber das wird kein toller Tag mehr. Es passieren immer noch jeden Tag irgendwelche Katastrophen. Es hört einfach seit 2 Jahren nicht auf.
Dazu habe ich gestern erfahren das mein mega tolles Geburtstagsgeschenk, auf das ich mich schon seit fast einem Jahr ( damals war es nicht als Geburtstagsgeschenk gedacht und konnte leider wegen dem blöden Wetter nicht umgesetzt werden und jetzt durch Zufall wäre es eins geworden) freue nicht gemacht werden kann.
Lg
Sacco -
-
Ich mach immer
250 ml zimmerwame Milch
1 Ei
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Honig (oder 50g Zucker)
mit der Frischhefe (halber Würfel) vermischen (richtig gut schlafen oder auch mit nem Mixstab)
Nach belieben:
Vanillezucker/Aroma
Zitronenabrieb nach Geschmack
500g Mehl gesiebt (eigentlich Weizen nach Rezept, aber ich nehm oft 50:50 mit Dinkel)
75g Butter (weich aber nicht geschmolzen)
Dann Flüssigkeit und Mehl zusammen geben und wirklich lange Kneten lassen. Ich lasse 10 min Kneten nachdem ich merke alles ist vermengt.
Anschliessend Teig ruhen lassen (ich lass immer gut 1.5-2h ruhen).
Dann Zopfen und noch mal abdecken (am besten mit Folie). Ca. 20-30 min noch mal gehen lassen (oder über Nacht in den Kühlschrank). Mit Einbestreichen.
Dann bei 180°C bei Umluft in den Backofen - Ofen vorgeheizt und ich stell immer ein festen Behälter rein der mit aufheizt.
Wenn der Zopf rein geht schütte ich in den Behälter etwa 1 Tasse Wasser.
Durch den Wasserdampf geht der Zopf noch mal richtig schön auf.
30min dann backen.
Ich guck nach ca. 20-25 min mal nach ob ich ihn mit Alufoli abdecken soll.
Ich muss aber auch sagen, ich vermisse meinen Kombisteamer. Nirgendwo ist mein Zopf so schön fluffig geworden wie in dem Teil (ordentlich Dampf macht einfach so viel aus beim Hefeteig).
-
Ich bin irgendwie zu doofhttps://youtu.be/2lVhGLbt0V8,
-
Ich backe am We Käsekuchen - der Quark muss weg
-
-
Diesmal ist er ganz gut geworden. Er ist besser aufgegangen.
Leider weiß ich nicht so genau woran es liegt.
Warum auch immer, war der Teig nämlich weicher und ich habe einfach beim kneten immer wieder Mehl dazu gegeben, bis die Konsistenz passte.
Mitgezählt hab ich natürlich nicht.
Egal, vielleicht ist das eh besser, sich auf Gefühl zu verlassen, als streng nach Rezept zu gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!