Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Es sieht ein bisschen danach aus, als ob er ein bisschen ungleichmäßig gegangen wäre. Ich gebe die Hefe immer in die Flüssigkeit und kippe erst dann das Mehl dazu, dadurch ist die Hefe gleichmäßig verteilt, vielleicht hilft dir das?

Ansonsten ist es auch oft unterschiedlich wie der Teig aufgeht, hier in Tirol geht man manchmal nach dem Mondstand.

• Also, das mit der Hefe auflösen hab ich mal versucht, das war dann aber so ein Klumpen. Irgendwas muss ich falsch gebracht haben. Den musste ich beim kneten ständig zerbröseln.

Gibst du die Hefe in die komplette Flüssigkeit? Ich hab etwas von der Flüssigkeit abgeschöpft. Vielleicht war das der Fehler....

• Ich arbeite meist mit Trockenhefe und geb die auch immer komplett in die lauwarme Flüssigkeit. Das rühre ich ganz leicht durch mit einer Gabel und geb es dann aufs Mehl, das mit den restlichen trockenen Zutaten vermengt ist.

Und ich knete Hefeteig grundsätzlich mit den Händen. Ich rede mir ein, dass die Wärme ihm gut tut.

• Die frische Hefe kann man gut unterrühren, es dauert nur ein bisschen. Ich nehme dafür eine Gabel. Und die Trockenhefe braucht auch ein bisschen, bis sie sich gleichmäßig in der Flüssigkeit verteilt und auflöst.

• Ein ganz häufiger Fehler bei Hefeteigen ist, daß sie nicht genug geknetet werden.

Divi ist die "Hefeteigkönigin" auf YouTube, wenn man sich ein paar Mal angesehen hat, wie sie Teige macht und wie lange sie knetet, dann gelingt plötzlich fluffigstes Hefegebäck.

Ich kann ihren Kanal nur empfehlen. :bindafür:

• Super, danke für die Hinweise.

Dann werd ich mal die Trockenhefe in die Milch geben und länger kneten. Diesmal hab ich nämlich länger kneten müssen, weil die Konsistenz eben nicht passte..

Divi auf YouTube schau ich mir auch an. Danke!

• Wenn ich mit der Hand knete, dann knete ich bis der Teig wirklich gar nicht mehr klebt (ohne Mehl dazugeben), das dauert immer so 15-20 Minuten. Und das Mehl sieben macht auch viel aus.

• Ich lasse kneten. :hust:

Das händische Kneten ist mir zu anstrengend.

Ach ja, ich vergass noch einen wichtigen Fakt - das Mehl.

Für Feingebäck nehme ich hauptsächlich 550er. (in Österreich hat das natürlich eine andere Nummer, Divi nennt die immer ;) )

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man mit backstarkem oder mit normalem Haushaltsmehl backt.

• Mein Hefeteig wird immer weich und fluffig, auch wenn ich den mit der Hand nur 5 max. 10 Minuten knete. Mit der Maschine wird mir das irgendwie nicht so ordentlich duchgeknetet, den knete ich lieber selber.

Ich rühre die frische Hefe auch immer in der Flüssigkeit so lange bis sie sich aufgelöst hat. Ich mische erst immer alle trockenen Zutaten ( Mehl, Zucker, Salz usw.) zusammen und kippe dann die Flüssigkeit mit der Hefe dazu mixe das mit der Gabel und knete dann.

Das Mehl siebe ich immer.

Lg
    Sacco

• Oha, doch eine Wissenschaft.. :ops:

Ich verwende für alles (Brot, Spätzle, Einbrenn, Hefeteig,...) glattes Dinkelmehl von Zurück zum Ursprung.

Keine Ahnung welche Zahl das hat.

(für Brot hab ich auch noch Roggenmehl und manchmal mach ich ein glutenfreies)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!