Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ist dir der Aufwand mit der frischen Hefe zu aufwändig?

Ich nehme mittlerweile nur noch frische Hefe. Der Aufwand besteht bei mir nur darin das ich die frische Hefe in der Flüssigkeit auflöse.

Ich mache keinen Vorteig und lasse den nicht extra gehen. Ich mische alles immer gleich zusammen.

Lg

Sacco

• Zu kurz gebacken oder ungünstige Verteilung von Hefe/Kohlensäure. Hast Du nach dem ersten Gehen nochmal gut durchgeknetet?

Nein. :tropf:

Nach dem ersten kneten, knete ich immer nur ganz kurz durch, weil ich gelesen hab, das man dann die Luft wieder rausknetet und der Teig hart wird.

Dass das nicht stimmen kann, hätte ich mir eh denken können, sonst würden meine Striezel ja besser werden.

Also, für den nächsten Striezel ist notiert

- Trockenhefe in die Flüssigkeit

- länger kneten

- nach dem ersten gehen lassen noch mal ordentlich kneten

Endlich YouTube Videos von Divi ansehen.

Vielleicht müsste ich dann hier nicht so doofe Fragen stellen.

• Ich rühre die Trockenhefe immer mit ein wenig Flüssigkeit und Zucker an und lasse sie 10-15 min stehen, bis eine Reaktion (Schäumen) zu sehen ist. Dann weiß ich, daß die Hefe aktiv ist und mische sie unter.

Bevor nachher der komplette Teig für die Katz' ist, investiere ich lieber die paar Minuten.

• ChiBande

Das zweite Kneten ist laut meiner Oma dazu da, die Kohlensäure rauszubekommen bzw. zu verteilen. Ich knete daher immer nochmal glatt und lass nochmal kürzer Gehen - und den feetigen Zopf auch erst nochmal gehen, bevor er in den Backofen kommt.

• Ich rühre die Trockenhefe immer mit ein wenig Flüssigkeit und Zucker an und lasse sie 10-15 min stehen, bis eine Reaktion (Schäumen) zu sehen ist. Dann weiß ich, daß die Hefe aktiv ist und mische sie unter.

Bevor nachher der komplette Teig für die Katz' ist, investiere ich lieber die paar Minuten.

Das ist eine excellente Idee, aber ist durch das Schäumen dann nicht der ganze Trieb schon weg?

Ich hab gerade einen viel zu weichen Zopfteig gebastelt.

Notiz an mich:

egal, was im Rezept steht, die Flüssigkeit IMMER vorsichtig und nie auf einmal zum Mehl geben...

• Nein, du siehst nur, daß die Hefe sozusagen "aufgewacht" ist. Vorher ist Trockenhefe ja im Tiefschlaf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!