Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Hmpf. Ich mache festen „Oma-Marmorkuchen“, weil mein Mann ihn so am Liebsten mag und ich esse ihn eh nicht so gerne. Er entspricht aber definitiv nicht dem heutigen Geschmack, heute macht man Rührteige eigentlich lockerer und fetthaltiger.

Das ist ein Rührteig aus 250 g. Zucker, 250 g. Butter, 5 Eiern, 500 g. Mehl und einem Pack Backpulver. Milch gebe ich nach Gefühl zu, dunklen Backkakao ebenfalls - das hilft jetzt leider nicht wirklich weiter, sorry. Ich würze mit echter Vanille und unter den dunklen Teig kommt noch eine Prise Lebkuchengewürz, etwas Sahne und etwas grob gehackte Zartbitterschokolade und Vollmilchschokolade. Oder Schokotröpfchen.

Das Ganze kommt bei 170 Grad Ober-/Unterhitze zwischen 70-80 Minuten in den Backofen, in einer Guglhupfform. Wenn der Kuchen oben etwas dunkel wird, dann wird er mit Alufolie abgedeckt. Die längere Garzeit bei niedrigerer Temperatur sorgt dafür, dass er gleichmäßig durch ist.

Hilfreich bei Rührteig ist, wenn die Zutaten Zimmerwärme haben, dann verbinden sich Ei und Butter besser miteinander. Die Reihenfolge beim Zubereiten würde ich bei Rührkuchen auch auf jeden Fall einhalten, also erst Butter mit Zucker schaumig schlagen, dann die Eier und dann das Backpulver-Mehl-Gemisch und ggf. Milch. Das Mehl nicht so lange verrühren.

• Ich habe mal wieder eine Kuchen-Frage: Ich würde gerne Mini-Törtchen machen mit einem kleinen Bisquit, einer Creme aus weißer Schokolade und Kokos-Joghurt und Mango.

Ich habe 4 Förmchen mit 10cm Durchmesser, habt ihr eine Ahnung wie ich den Teig runterrechnen kann? Und kann aus (veganem) Kokosjoghurt durch die weiße Schokolade eine standhafte Masse werden oder ist das nur in meiner Vorstellung möglich?

• Ich habe mal wieder eine Kuchen-Frage: Ich würde gerne Mini-Törtchen machen mit einem kleinen Bisquit, einer Creme aus weißer Schokolade und Kokos-Joghurt und Mango.

Ich habe 4 Förmchen mit 10cm Durchmesser, habt ihr eine Ahnung wie ich den Teig runterrechnen kann? Und kann aus (veganem) Kokosjoghurt durch die weiße Schokolade eine standhafte Masse werden oder ist das nur in meiner Vorstellung möglich?

https://www.backen-mit-spass.d…tgeber/backform-umrechner

Ich rechne immer mit dem Backform-Umrechner, bei der zweiten Frage kann ich leider nicht helfen.

• Ich würde es mir einfacher machen und den Biskuit auf dem Blech backen und dann in der gewünschten Größe evtl. Mit dem Förmchen ausstechen. Dann könntest du evtl. 2 Böden schichten wie bei einer großen Torte.

Den Joghurt würde ich auch mit Agar Agar andicken. Machst du da dann auch Sahne Ersatz rein, damit es fluffig oder cremig wird (oder etwa Ähnliches)? Sonst ist glaube ich die Gefahr groß, dass die Konsistenz in Richtung Götterspeise geht, wenn du weißt was ich meine. Außer das ist so gewollt.

• Ich würde es mir einfacher machen und den Biskuit auf dem Blech backen und dann in der gewünschten Größe evtl. Mit dem Förmchen ausstechen. Dann könntest du evtl. 2 Böden schichten wie bei einer großen Torte.

Den Joghurt würde ich auch mit Agar Agar andicken. Machst du da dann auch Sahne Ersatz rein, damit es fluffig oder cremig wird (oder etwa Ähnliches)? Sonst ist glaube ich die Gefahr groß, dass die Konsistenz in Richtung Götterspeise geht, wenn du weißt was ich meine. Außer das ist so gewollt.

Das Ding ist: ich will mengenmäßig wenig backen weil es quasi nur zwei kleine Küchlein für zwei Personen werden sollen. Habe gerade auch überlegt ob ich mein Rezept nicht einfach auf ein Ei runter rechne.

Hmmm... Sahneersatz wäre natürlich auch sinnvoll! Muss allerdings sowieso nicht vegan sein, also falls jemand ein leckeres Rezept für eine Kokoscreme mit etwas Stabilität hat, wäre ich auch zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!