Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ich würde es mir einfacher machen und den Biskuit auf dem Blech backen und dann in der gewünschten Größe evtl. Mit dem Förmchen ausstechen. Dann könntest du evtl. 2 Böden schichten wie bei einer großen Torte.
Den Joghurt würde ich auch mit Agar Agar andicken. Machst du da dann auch Sahne Ersatz rein, damit es fluffig oder cremig wird (oder etwa Ähnliches)? Sonst ist glaube ich die Gefahr groß, dass die Konsistenz in Richtung Götterspeise geht, wenn du weißt was ich meine. Außer das ist so gewollt.
Das Ding ist: ich will mengenmäßig wenig backen weil es quasi nur zwei kleine Küchlein für zwei Personen werden sollen. Habe gerade auch überlegt ob ich mein Rezept nicht einfach auf ein Ei runter rechne.
Hmmm... Sahneersatz wäre natürlich auch sinnvoll! Muss allerdings sowieso nicht vegan sein, also falls jemand ein leckeres Rezept für eine Kokoscreme mit etwas Stabilität hat, wäre ich auch zufrieden :)
Ach so, dann würde ich richtige Sahne und Gelatine (weil sie kalt verwendet werden kann) nehmen.
Aber da hast du auch das Problem der richtigen Menge. Ich weiß leider auch kein passendes Rezept, wo man dann die Menge anpassen könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Stabilität fällt mir nur Quark oder Mascarpone ein.
-
Bei der heutigen Testversion ging wirklich alles schief was so schief gehen kann: ich habe das Backpulver vergessen, die Sahne wurde nicht steif und die Creme war am Ende wie Wasser
4 Stunden im Kühlschrank und sie sind fast so wie gewünscht beim "richtigen" Kuchen werde ich aber wohl einfach nur ne kleine Springform nehmen und 3/4 des Rezepts. Und vielleicht eine Masse die direkt fest ist und nicht erst nach drei Stunden.
-
ich habe gerade einen Geburtstag kuchen für eine (Forums) Freundin gebacken und ich hoffe, sie liest hier nicht mit.
Der Kuchen ist vegan und ist eine Limetten - Kokos Torte.
@Frufo der Boden besteht aus keksbrösel, Margarine und Zartbitter Schoko.
Die Creme ist Kokosraspel mit Limettensaft ziehen lassen. Anschließend mit Natur frisch"Käse" und steif geschlagene "Sahne".
-
Zählt Brot backen auch?
-
-
-
Wir haben am Wochenende schwedische Apfeltorte gemacht weil Äpfel verwertet werden mussten.
Die ist ja mal total einfach zu machen und sau lecker
Wir haben dann übrigens direkt gestern nochmal gebacken weil sie so schnell weg war..
-
-
Habs das Rezept von ner Freundin.
Ich schreibs später am PC ab und packe es hier rein
-
So hier das Rezept für die schwedische Apfeltorte:
Zutaten Teig:
5x Eier
75 Gramm Zucker
1 Vanillezucker
50 Gramm Mehl
50 Gramm Speisestärke
Zutaten Belag:
1kg säuerliche Äpfel
125 Gramm Zucker
1 Päcken Puddingpulver Vanillegeschmack
125ml Wasser
150 Gramm Butter
200 Gramm Schlagsahne
2 Esslöffel Schokoraspeln
Zubereitung:
Eier trennen, Eiweis steif schlagen, unter Rühren die 75g Zucker und den Vanillezucker unterziehen. Eigelb unterheben. Mehl und Speisestärke sieben und mit dem Schneebesen unterziehen. Eine Springform fetten, den Teig einfüllen und bei 175 Grad (Ober/Unterhitze) ca. 12-15 Minuten backen.
Auskühlen lassen, den Boden aus der Form auf eine Tortenplatte stellen und den Ring der Springform wieder drüberstellen.
Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. Mit 125g Zucker, dem Puddingpulver und 125ml Wasser in einem Topf vermischen und unter Rühren aufkochen lassen. Die Butter in Stückchen zugeben und ca. 2 Minuten köcheln. 5-10 Minuten abkühlen lassen.
Die Apfelmasse auf den Bescuit streichen, ca. 2 Std. abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen und auf die Apfelmasse streichen.
Mit Schockoraspeln verzieren. Fertig!
Anmerkungen von mir:
Falls die Apfelmasse beim Kochen im Topf nicht dick genug wird einfach 2 Puddingpulver nehmen so hab ich das zumindest gemacht und hat gut funktioniert.
Und je nach dem wie die Menge der Apfelmasse ist (also recht dick usw) haben wir auch 2x 200g Sahne oben drauf gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!